Suchen Menü

Langsam abstillen nach dem 4. Monat?

Hallo alle zusammen,
meine Maus wird in 2 Wochen 4 Monate alt und ich wollte so langsam anfangen mit dem Abstillen.
Nun weiss ich aber auch nicht, wie ich das alles so
machen muss. Ob ich nun erst die Stillmahlzeiten durch
eine Milchnahrung ersetzen soll oder ich mit einem
Karottenbrei anfangen soll.
Habe wirklich keine Ahnung, wie ich das am besten
geregelt bekomme.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bischen helfen.
Danke schonmal im voraus!!
LG Corina
Bisherige Antworten

Re: Langsam abstillen nach dem 4. Monat?

hallo,
ich habe auch nach 4 1/2 monaten seeehr langsam abgestillt (geht natürlich schneller). da ich meiner kleinen den ersten brei (wg. allergiegefahr und überhaupt) erst mit 6 monaten gegeben.
also habe ich die mittagsmahlzeit statt zu stillen, ein fläschchen gegeben (beba 1er wg. allergiegefahr und nach absprache mit dem doc). das habe ich ca. 10 tage so belassen. dann habe ich die 2. morgenmahlzeit und die nachmittagsmahlzeit durch flasche ersetzt, zwischendurch die mahlzeit gestillt, damit meine brust sich daran gewöhnt. dann nach 10 tagen die dritte mahlzeit. bis ich nur noch morgens, nachts und abends gestillt habe. am schluss nur noch früh morgens (weil praktischer) und dann war auch diese mahlzeit abgestillt und ich durfte das erste mal nach 6 1/2 monaten mal wieder ausschlafen, weil mein mann die flasche geben konnte ;o))
das gute an dem langsamen abstillen war, dass meine brust sich sehr gut daran gewöhnen konnte und ich deshalb weder tabletten zum abstillen nehmen musste noch ich irgendwelche probleme bekam.
sollte dir das zu lange sein, versuch es wenigstens auf einen monat zu bringen.
liebe grüße, ariane

Re: Langsam abstillen nach dem 4. Monat?

Hallo Corina!
Ich habe auch mit 4 1/2 Monaten so langsam angefangen abzustillen. Erst die Mittagsmahlzeit durch Flasche ersetzt und dann die Abendmahlzeit. Mit 5 Monaten haben wir mittags den ersten Brei gegeben und mitterweile gibt es abends auch Brei und nur noch nachts/morgens die Brust (weils pracktisch ist) - sonst Flasche. Ich nehme übrigens noch immer Pre-Nahrung und Niklas (6 Monate) kommt damit gut klar. Ich würde aber auch echt langsam die Brustmahlzeiten ersetzten, sonst bekommst Du Probleme mit der Brust.
LG, Nicole

Warum so früh?

Muttermilch ist doch viel besser als die Flasche. Von wegen durchschlafen, unsere Nachbarn sind nun jede Nacht wach weil das Kind wegen Verstopfung schreit. Kommt von der Flaschennahrung. 5 Monate voll stillen sind normalerweise das Minimum. Ich kenne eigentlich keinen Grund der für die Umstellung auf Flasche spricht. Wenn du unabhängiger sein willst, pumpe doch lieber Milch ab. Ansonsten stellst du von erstklassiger Nahrung auf zweitklassige um.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen