Suchen Menü

Kuhmilchunverträglichkeit/Neurodermitis ???

Hallo an alle,
unser kleiner Schatz ist 10 Wochen alt und hat seit ca. 2-3 Wochen Milchschorf auf dem Kopf und am Körper sehr trockene Haut und manchmal ein wenig rote Stellen.
Gestern waren wir zur U4 beim Kinderarzt und die meinte gleich, daß es wohl ein Ekzem sei und auf eine Kuhmilchunverträglichkeit oder im schlimmsten Fall auch auf Neurodermitis hinweisen könnte (ich stille voll, nur ab und zu hat er in der Nacht ein Fläschchen Pre-Milch bekommen, wenn ich mal schlafen wollte). Ich bin erst mal völlig fertig, weil ich totale Angst habe, daß mein kleiner Maximilian Neurodermitis haben könnte (familiäre Vorbelastung in der Familie meines Mannes ist leider auch da).
Geht es hier jemandem ähnlich und hat jemand Erfahrungen mit entsprechender Ernährung bei einer Kuhmilchunverträglichkeit bei Stillbabys ? Die Kinderärztin meinte, ich solle auf Milch, Käse und Joghurt est mal verzichten und auf Sojaprodukte umsteigen (igitt ...).
Viele liebe Grüße und eine ruhige Nacht !!!
Inga
Bisherige Antworten

Re: Kuhmilchunverträglichkeit/Neurodermitis ???

Hallo Inga,
Timo sieht genauso aus. Er hat trockene Stellen auf der Brust und recht große roten Fladen auf der Stirn, die ganz pickelig und verkrustet sind. Den Milchschorf auf dem Kopf habe ich gut mit Panthenol-Salbe wegbekommen und die Stellen im Gesicht creme ich jetzt auch damit ein, hoffe dass es verschwindet. Habe auch Angst vor Neurodermitis, da meine Mutter und Tante es auch haben, aber meine Hebamme meinte, dass die Ärzte immer schnell Neurodermitis diagnostizieren. Auch fängt das normalerweise erst an den typischen STellen an und die sind die Gelenkbeugen, wie Kniekehle und Ellenbogengelenk etc. Bin am Montag zur U4, bin gespannt was der KiA sagt.
Drück dir die Daumen.
Gruß, Anja

Re: Kuhmilchunverträglichkeit/Neurodermitis ???

Hallo Inga,
Milchschorf soll eine Vorstufe von Neurodermitis sein. Allerdings hatte unser SOhn (jetzt 20 Monate) sehr viel Milchschorf, der dann irgendwann mal wieder wegging. Und bis heute hat er aber nichts dergleichen und auch keine NEurodermitis. Nun weiß ich aus der FErne ja nicht, was das für rote Stellen sind. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich. Und trockene Haut kann auch von zu viel Baden oder den Badezusätzen kommen.
Allerdings hat der Kinderarzt nicht ganz unrecht, da das alles Vorboten sein können. Vielleicht steigt Du tatsächlich besser auf Sojaprodukte um, sicherheitshalber. Die sind übrigens gar nicth so schlimm. Mein Schwager hat auch eine Kuhmilchallergie und daher gibt es dort oft Sojaprodukte. De schmecken zum größtenteil ganz normal. Bei Sajomilch gibt es verschiedene Sorten. Normale Kuhmilch enthält ja auch Milchzucker. Es gibt Sojamilch, die nicht gezuckert ist, die schmeckt dann auch ekelig. Aber es gibt auch Sojamilch mit Milchzucker, die schmeckt dann ganz normal. Ebenso der Kakao. Und die Vanillsesoße ist total lecker. Bei Käse halt auch Ziegengouda und Schafskäse umsteigen. Aber ich bin auch kein Käseesser.
kopf hoch. und Achtung: In vielen Fertiggerichten ist Kuhmilch als Lactose, Milchzucker o.ä. versteckt.
Barbara

Re: Kuhmilchunverträglichkeit/Neurodermitis ???

Hallo Inga,das ist immer so wenn dem Arzt nichts einfällt ist des immer Neurod.und wenn das Kind viel schreit ist es immer 3M.Koliken.Du kannst mal in Inhalt und FAQ´s da steht einiges zu diesen Thema.Viele Kinder haben in den ersten Jahren N. aber da bringte es nicht viel wenn amn alles aus Milch wegläßt und ich muß Dir aus eigener Erfahrung sagen das ist sehr schwierig.Ich hatte auch als Baby Kuhmilchallergie(immer bei Hormonunstellungen) und habe auch Neurodemitis (nicht sehr extrem),das einzige worauf ich wirklich achte nichts mit Kuhmilch zufüttern bis mindestes zum 6 Monat,aber meine Kleine zeigt die gleichen Ekzeme wie Deine (auch in den Wochen wo ich auf alles aus Milch verziechtet habe.Ich öl meine kleine übrigens mit Leinöl und meide fast alle Pflegeprodukte. Alles Gute Sylvia und Emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen