Suchen Menü

Krankengymnastik - war jemand von Euch mal da?

Vielleicht bin ich da ein bisschen pingellig, aber irgendwie fand ich diese 20 Minuten-Aktion ziemlich daneben. Die Krankengymnastin hat geredet, so von wegen wie war die Schwangerschaft, schläft er durch usw. An sich ja super nett, nur hat sie dabei nicht massiert. Und schwups waren die 20 min rum, wobei sie 5 verschiedene Griffe gemacht hat und den Rest geredet. Dann hat sie mir erklärt ich solle jeden Fuss pro Tag 8 x jeweils 10 min massieren. Überleg - ergibt 160 min. Heute hab ich wieder einen Termin, zu dem ich natürlich hingehe, aber irgendwie hat das gar keinen Sinn, denn 1 x das Füsschen drücken, 1 x das Bein langstrecken usw. kann ich ja auch. Hm... LG von einer Annina, die wegen dem Massieren nun schon um 3 Uhr nachts aufstehen müsste
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik - war jemand von Euch mal da?

Hallo!
Ich bin nicht so oft in diesem Forum, deswegen weis ich nicht umwas es bei Dir genau geht :-), ich ahne es nur.
Ich kann Dir sagen, daß ich mit Charlotte (22Mon.) bei der KG wegen Sichelfüsse und Sichelbeinhaltung (o.s.ä) war. Wir hatten KG nach Vojta. Wenn es darum geht, kann ich ausführlicher werden.
Viele Grüße von Sabine (16SSW)

Re: Krankengymnastik - Sabine71

Genau darum geht es. Was heisst denn KG nach Vojta. Oh, Du bist schwanger. Herrlich. Ich hoffe Dir gehts gut. Charlotte ist ein super schöner Name, wäre bei einem weiblichen Krümel auch in die engere Wahl gekommen. LG Annina

Re: Krankengymnastik - Sabine71-Teil 1

Hallo Annina!
Bei KG nach Vojta, werden durch bestimmt Griffe+Körperhaltung+Druckpunkte am Körper, bestimmt Bewegungsabläufe hervorgerufen. Bei Charlotte waren das alles Übungen die bei ihr bewirkt haben, daß sie im entsprechenden Moment den Füss nach aussen gedreht hat, also so, wie es von der Natur eigntlich vorgesehen wird. Ich hoffe ich habe es einigermassen gut erklärt. Ich hatte das Glück bei einer supertollen KG zu sein. Seit 25Jahren arbeitet sie hauptsächlich mit Kinder und ich hatte echt das Gefühl, daß sie etwas auf dem Kasten hat. Charlotte war zum erstenmal mit ca. 10Mon. bei Ihr und vor ca. 1Mon. mußten wir die Behandlung abbrechen, da sie merkte wie Charlotte gegen die Übung bewußt arbeiten konnte. Wir waren auch einmal die Woche für 30min. bei Ihr und ich fand das vollkommen ok., denn in dieser Zeit passierte echt viel. Wie lief es bei uns ab:
Beim Erstenmal konnte Charlotte nur krabbeln und sie schaute sich ihre Bewegung und ihre Fehlhaltungen erstmal genau an. Dann erläuterte sie mir die Therapie, was sie bringen sollte und was auf uns alles zukommen sollte. Dann wurde die erste Übung gezeigt, die wir zuhause machen sollten.
All die nächsten Stunden liefen ähnlich ab. Sie fragte uns wie wir mit den Übungen zurechtkamen und ob ich etwas neues bei Charlotte in der Körperlichen entwicklung feststellt. Ich erzählte und währenddessen 5-10min. schaute sie sich Charlotte nebenbei an, wie sie sich alleine durch Zimmer bewegte.

Re: Krankengymnastik - Sabine71-Teil 2

Nach meiner Erzählung und ihrer Beobachtung sagte sie auf was ich tagsüber achten sollte und ob sie sonst irgendetwas feststellte. Dann mußte ich zuerst die Übungen mit Charlotte machen. Nicht nur Charlotte mußte sich verbiegen, auch ich :-). Die KG schaute mir genau zu und zeigte mir sofort wenn ich etwas "falsch" machte. Nicht sie machte die Übungen, sondern ich, damit ich es auch gut für zu hause lernte. Neue Übungen machte sie natürlich vor u. ich machte sie nach.
Toll fand ich auch, daß man die KG immer fragen konnte und sie Geduldig die Übungen erklärte.
Vojta ist für beide Seiten wirklich körperliche Arbeit, aber sie hat was gebracht. Zumindest drehen sich beide Beine nicht mehr so schlimm nach innen. Zum vorläufigen Abschied meinte sie auch:" Vielleicht haben sie Glück und die Natur hilft nach."
Charlotte trägt, seit sie 7Wochen ist, sogenante Antivarus-Schuhe. Seit sie laufen kann, spezielle Antivarus-Laufschuhe. Dadurch werden die Zehe nach aussen "gebogen". Bei den Babyschuhen könnte man meinen, die kleinen haben die Schuhe verkehrt rum an. Die Schuhe zahlt die KK. So, ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und bei Fragen schreibe mir. Ich kann Dir nur sagen, daß ich von der ersten Minute ein super Gefühl bei meiner KG hatte und totales vertrauen. Ich hoffe Du hast auch so ein Glück.
Viele Grüße von Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen