Suchen Menü

Krankengymnastik für 5 monatigen

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Krankengymnastik nach Vojta oder Bobath? Der Kinderarzt will David dorthin schicken, da sein Kopf ein bisschen unsymmetrisch ist (wohl noch von der Zangengeburt, und dann hat er eine Lieblingsseite, die wir ihm ohne viel Erfolg abzugewöhnen versuchen), und ich habe im Netz entsprechende Seiten gefunden und fand es etwas beängstigend. Vielleicht könnte mich jemand beruhigen?
Martin
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik für 5 monatigen

Was genau beängstigt Dich denn ? Ich selbst gehe mit meiner Kleinen seit sie 2 Wochen alt ist zur KG. Die Krankengymnastin macht sowohl Vojta als auch Bobath-Übungen. Manche sagen ja, Vojta wäre sehr heftig. Mir ist nur aufgefallen, dass die Vojta-Übungen, die Kinder zu etwas bestimmten "zwingen", das heisst konkret; meine Tochter kam mit KISS- Syndrom auf die Welt, war also ziemlich schief und mittels Vojta wurde der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule festgehalten (sah brutaler aus, als es ist, sie lacht nämlich dabei). Bobath dagegen fängt eine Übung an, und das Kind muss sie beenden. Entweder es macht mit, oder eben nicht.
Ich persönlich finde, dass es sehr auf das Kind ankommt, was für das Kind besser ist, denn es gibt Anhänger der ein oder anderen Methode. Es kommt aber auch darauf an, wie die Krankengymnastin das macht. Meine ist auch bei Vojta-Übungen nicht so hart, dass sie weitermacht, auch wenn das Kind weint (das wäre mir nämlich auch nicht recht).

Re: Krankengymnastik für 5 monatigen

Hallo Sandra,
danke für deine Antwort.
Vor allem bei der internationalen Vojta-Gesellschaft habe ich ein paar Seiten mit Bildern gefunden, die brutal aussahen, schreiendes Baby an den Beinen gefasst und kopfunter gehalten und noch weitere Sachen ähnlicher Art. "Krankengymnastik - Zeitschrift für Physiotherapeuten" schreibt von einem Todesfall in 2001 während einer therapeutischen Sitzung nach Voyta. Kind 3 Monate alt. "mehrfache provoierte heftige Rotations- und Reklinationsbewegungen" - nee, also das klingt nicht gut. Wenn ich mir meinen sanften lieben Moppel bei derartigen Praktiken vorstelle, furchtbar. Also suche ich nach Beruhigung. Hilft es wenigstens?

Re: Krankengymnastik für 5 monatigen

Oh Gott, das hätte ich auch nicht vorher wissen dürfen...Ich ging sehr unbedarft an die Sache ran, kannte weder Bobath noch Vojta. Meine Krankengymnastin hat mir erstmal alles genau erklärt und wir machen alle Übungen in Absprache. Ich habe auch schonmal eine Übung abgelehnt, da ich die Kleine nicht überfordern wollte. Meine KG ist allerdings (oder Gott sei dank) keine ausgesprochene Vojta-Anhängerin, es gibt wohl wirklich ziemlich rabiate KG. Unserer Kleinen hilft die KG, es sind schon gute Fortschritte zu sehen. Mir luchtet aber das Prinzip nach Bobath mehr ein, weil einfach der Entwicklungsstand des Kindes eine grosse Rolle spielt;wenn es nicht mitmacht, funktioniert die Übung eben nicht.
Viel Erfolg noch bei Lösungsfindung, mein Tipp ist nur; das Vertrauen in den Therapeuten ist das Wichtigste.

Re: Krankengymnastik für 5 monatigen

Lieber Martin, ich habe von Berufswegen immer wieder mit Eltern zu tun, die mit ihren Kindern zur KG müssen. Nach meinen Erfahrungen ist die Bobaththerapie sowohl für Eltern als auch Kinder einiges angenehmer. Voita finde ich sehr heftig und die Kinder schreien oft während der ganzen Behandlung. Kann das Sinn und Zweck der Sache sein? Je nachdem an welche Therapeuten man rankommt, verteufeln sie teilweise die andere Therapie. Wer Vojita macht, findet Bobath nicht gut und umgekehrt. 95% der Eltern mit denen ich zu tun hatte, sind früher oder später auf Bobath umgestiegen, wenn sie mit Voijta angefangen hatten. Und alle Eltern erzählten Horrorstories...also, ich würde da Bobath bevorzugen, das ist einfach sanfter und macht den Kids sogar Spaß.
LG und keine Angst
Yvi

Re: Krankengymnastik für 5 monatigen

Komisch, wir machen auch Vojta-Therapie (schiefer Hals), aber bei meinem Kleinen (8Monate) ist das lediglich eine Druckpunkttechnik, so wie Akkupressur. Tut nicht weh, wenn das Kind nicht mehr will wird aufgehört. Da gibts kein Geschrei oder so. Ich soll das auch zu Hause machen, die verschiedenen Punkte zwei Minuten lang drücken - das ist alles.
dea

Re: Krankengymnastik für 5 monatigen

Na, vielen Dank an alle. Also werden wir mal die Krankengymnastin ansprechen, ob sie beides macht. Sowieso genau auf die Finger sehen, was sie macht. Und alles, was unser Kleiner vehement ablehnt, sofort unterbinden. Und das vorher mit ihr absprechen. Puuh, auf was man alles achten muss ...
Liebe Grüße
Martin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen