Suchen Menü

Krabbelgruppe = Sinnvoll und ab welchem Alter???

Hallo ihr lieben,
Habe nun auch mal wieder eine Frage.
Meine Tochter ist jetzt 8einhalb Wochen alt. Meine Schwiemu erzählte mir das sich jeden Dienstag eine Krabbelgruppe trifft und ich doch mit der Kleinen hingehen solle, damit sie mal was andres sieht. Nun ist es aber nicht so, das meine Kleine keine Abwechslung hätte, sie ist öfters bei Oma und Opa und auch schon mal abends bei den Vermietern von uns die ganz liebe leute sind. Auch deren Tochter (19J.) hat sie manchmal und meine Nicole mag sie sehr gern.
Da Nicole noch nicht geimpft ist und ich das eigentlich eh frühestens mit 6 Monaten machen will, weiß ich nun nicht so recht ob ich wirklich mit ihr da hingehen soll. Sie ist eh schon ein ziemlich mit Schmerzen (Koliken/Blähungen) behaftetes Kind, da muss ja nun nicht noch was anderes krankheitsmäßig dazukommen. Mache ich mir vielleicht zuviel Sorgen? Was haltet ihr so von Krabbelgruppen und wie alt waren eure Kids als ihr mit ihnen da hin seit? Haben die Kleinen denn überhaupt viel davon, oder ist es mehr so das die Mütter einen Gewinn für sich (neue Kontakte etc.) daraus ziehen?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen :)
LG, Katja
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe = Sinnvoll und ab welchem Alter???

Hallo Katja,
ich war zwar auch noch nicht dort, weil bei uns in der Nähe alle Gruppen voll sind, aber ich halte es schon für sinnvoll. Die Kleinen bekommen mit der Zeit ja immer mehr mit und beschäftigen sich irgendwann auch mit den anderen Kindern, abgesehen davon ist es auch gut für die Mutter, weil man sich da eben auch austauschen kann und die Kinder meist fast dasselbe Alter haben. Auch wenn Deine kleine noch nicht geimft ist, solltest Du sie nicht in Watte packen, denn die anderen Mütter dort haben entweder geimpft oder gehen auch ohne Impfung hin. Einen Schnupfen wird sie sich mit Sicherheit mal holen, wenn das gerade umgeht, aber andererseits müssen Kinder auch damit in Berührung kommen, wie sonst werden sie abgehärtet? Nachher geht Dein Kind zur Schule und ist ewig krank, kann auch passieren.
Lieben Gruß
Nicky

Re: Krabbelgruppe = Sinnvoll und ab welchem Alter???

HI Katja! Ich war bis jetzt auch noch nicht in so einer Gruppe, werde mich aber morgen zu einem PEKIP-Kurs anmelden (Prager Eltern Kind Programm). Erstens werden da die Babys spielerisch gefördert und haben dort Kontakt zu anderen Babys, außerdem treffe ich dann auch mal andere Mamis. Ich bin sonst eher faul und nutze das dann um mal meinen Hintern hoch zu bekommen. Außerdem werde ich noch zum Babyschwimmen gehen. Leon liebt die Wanne und ich denke das große Becken wird ihm gefallen. Zu Deinem Impfproblem kann ich leider nix sagen. Leon ist Ende des 3. Monats geimpft worden und hat es sehr gut überstanden. Z.B die Keuchhustenimpfung ist sehr wichtig, da Kinder unter 1 Jahr mit Atemstillstand reagieren. Ich denke es macht schon Sinn sein Kind gegen Kinderlähmung etc. zu Impfen. Über die Mums-Masern-Röteln-Impfung kann man sich streiten. Wo siehst Du denn den Unterschied, ob Deine Nicole mit ca. 4 Monaten, oder 2 Monate später geimpft wird?
LG Melle

Ups, jetzt habe ich ja doch was zum Thema...

impfen gesagt ;-)

Re: Krabbelgruppe = Sinnvoll und ab welchem Alter???

Hallo,meine Kleine ist auch 8Wochen alt und wir waren gestern beim Babyschwimmen,was Sie anscheinend ganz toll fand (hat sich 3h nicht für essen interessiert und das am Abend ,dass ist was ganz neues!)Sie hat sich sogar schon die anderen Babys angeschaut.Ab mitte Februar gehen wir zusätzlich noch auch zu PEKIP,das reich dann auch .Für mich war es auch toll auch andere Babys zusehen (und die Figur der anderen Frauen,sehen alle noch ein wenig schwanger aus"hihi").Ich merke auch,dass ich etwas Probleme habe mir etwas auszudenken um Sie zuunterhalten,wenn Sie aber Blähungen hätte würde ich noch etwas warten.So ich hoffe ich habe dir etwas geholfen,die erste Impfung haben wir am 4.02(übrigens mein Mann hatte mit 6 Monaten Keuchhusten und hat knapp überlebt) LG Sylvia und Emma

; - )

Na, man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen! War auch nicht so belehrend gemeint. Ich hatte auch Keuchhusten und meine Mutter erinnert sich jetzt noch mit Grauen an die Zeit (Kotzerei usw.)
LG Melle

Re: ; - )

Hallo,meinte das auch nicht als Kritik.LG Sylvia und Emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen