Suchen Menü

Kinderwunsch

HALLO Muttis. Seit sieben Wochen bin auch ich stolze Mutter.
Und nun wo sich ein Sicherheit und Routiene eingespielt hat, könnet ich mir gut vorstellen ein zweites Kind zu haben.
Ist das normal, wer hat erfahrungen damit zwei hintereinander weg zu bekommen. Oder ist der Wunsch pervers??
Mein Mann sagt wäre doch super, dann ist man auf einmal aus dem göbsten raus, und fängt nicht nach ein paar Jahren wieder von vorne an.
Was sagt Ihr dazu??
Gruß sahra
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch

Hallo! Meine Tochter war 11 Monate alt, als sich mein Sohn ankündigte und heute bin ich echt froh darüber, daß wir nicht so lange mit dem zweiten Kind gewartet haben, da die beiden durch den geringen Altersunterschied ja auch noch richtig was miteinander anfangen können. Das erste halbe Jahr mit Kleinkind und Säugling war allerdings extrem anstrengend, das kann ich nicht anders nennen. Meine Kinder sind jetzt 3 und 5 und im Mai kommt unser drittes. Wenn ich bedenke, daß mein Sohn schon in die Schule kommt, wenn das Baby in den KiGa geht, finde ich drei Jahre Altersunter-schied schon fast richtig viel. Allerdings ist ein 7 Wochen altes Baby auch noch harmlos. Warte mal ab, wenn Dein Kind erst mal mobil macht, vielleicht reicht Dir das ja dann erst mal. Viel Spaß noch,Bianca

Re: Kinderwunsch

Hallo!
Ich hatte mir vor der Geburt darüber keine GEdanken gemacht, aber jetzt, wo ich meinen SOhn habe. Und ich weiß das ich wegen meines Kaiserschnittes eh noch warten muss, denke ich doch ein wenig, dass es schade ist, dass ich dementsprechend nicht sofort wieder schwanger werden kann! Jetzt möchte ich zwar noch nicht, da ich ja noch nicht mal weiß wie das so mit KInd zu Hause ist, aber irgendwie finde ich es schade, dass ich nicht "selbst" entscheiden kann. WEgen dem Risiko!
Tu was du für richtig hälst und wenn dein Mann mit anpackt würde ich fast schon sagen, warum nicht!
LG
Karin

Re: Kinderwunsch

hi,
meine ersten beiden sind 22 monate auseinander. d.h. ich wurde mit dem 2. schwanger, als mein erster sohn gerade ein jahr alt war. ich finde den abstand o.k., vorher hätte ich's mir nicht vorstellen können. es ist laut hebamme auch besser für den beckenboden, bänder etc. wenn diese sich eine weile erholen können. ein großer vorteil war, dass mein erster als der zweite auf die welt kam, schon sehr, sehr gut sprechen konnte und so seine wünsche deutlich machen konnte.
franini

Re: Kinderwunsch

Hallo! Meine beiden Kinder waren auch Kaiserschnittentbin-dungen und mein Arzt meinte damals, daß wäre zwar schon kurz hintereinander, aber problematisch wäre das nicht. War es dann auch nicht. Gruß, Bianca

Re: Kinderwunsch /neue Frage dazu

Hallo Muttis! Mein Junior ist 12 Wochen alt und ziemlich anstrengend. Er soll aber trotzdem min1-2 Geschwister bekommen. Mein Mann plädiert auch für einen möglichst kuzen Abstand zwischen den Geburten, ich habe aber Angst, dass dann das ältere Kind vernachlässig wird bzw. werden muss. Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es da viel Eifersucht oder hattet Ihr das Gefühl, dass den Kindern Aufmerksamkeit fehlt?

Re: Kinderwunsch

Hast vollkommen recht, das denke ich mir nämlich auch, daß ich dann halt die nächsten 4-5 Jahre im Stress bin, und nicht, wenn mein Kind 5-7 Jahre alt ist dann das nächste kommt und wieder alles von vorne. Wir sind auch schon seit dem ET wieder am basteln und möchten unbedingt noch ein Kind. Alles Gute, Svenja.

Re: Kinderwunsch

Hallo Sarah,
meine Schwester und ich sind fast genau ein Jahr auseinander. Ich denke, dass dieser Altersunterschied ziemlich viele Vorteile fuer uns hatte. Wir sind wie Zwillinge aufgewachsen, hatten immer einen fast gleichaltrigen Spielkameraden und konnten uns prima gegen die Eltern verbuenden ;-). Fuer Euch als Eltern gibt es aber Folgendes zu bedenken. Es waere ziemlich hart fuer Deinen Koerper, schon wieder schwanger zu sein (meine Mutter hatte schwere Uebelkeit bis zum 7! Monat). Das aelteste Kind wirst Du schnell an Selbstaendigkeit gewoehnen muessen. Die ersten 2 bis 3 Jahre werden ziemlich hart fuer Dich, weil da noch jeder Monat zaehlt, danach- wie gesagt- wird es einfacher, weil Du die Kinder gleich erziehen kannst.
Ansonsten kann ich Deinen Wunsch gut verstehen. Ich vermisse auch das Strampeln im Bauch.
Herzlichst Hendrikje und Pieter (3 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen