Suchen Menü

Kindersitz-Problem

Hallo,
ich mache mir seit längerem Gadanken, wann ich an statt des Maxi Cosi einen richtigen Kindersitz nehme. Maximilian ist jetzt 5 1/2 Monate alt und über den ganzen August (4 Wochen) fahren wir in Urlaub und das ist halt die Zeit, wo die Kinder schon in den Kindersitz rein dürften. Ich weiß ja, daß man dafür am besten schon allein sitzen können muß aber Max ist ziemlich groß, so daß seine Beinchen jetzt schon an dem Autositz liegen. Wenn wir dann in 2 Monaten 14 Std mit dem Auto unterwegs sind, dann sitzt er ja mit krummen Beinchen da, auch wenn man öfters eine Pause macht! Deshalb weiß ich nicht ob ich schon vor dem Urlaub wechseln soll? Wann sind denn eure Mäuse in den "riesigen" Kindersitz umgezogen?
LG, Eva
Bisherige Antworten

Re: Kindersitz-Problem

Hallo Eva,
solange die Beine nur überstehen, braucht Dein Kleiner noch keinen neuen Autositz. Erst wenn er so groß ist, daß der Kopf überstehen würde, dann ist der nächste Sitz fällig...;o)) Ein bisschen Luft hast Du ja dann noch. Alina ist auch recht groß und schwer (fast 9 kg), aber noch passt sie in den Sitz. Den nächsten haben wir aber auch schon da - so ist es ja nun nicht...;o))
LG, Andrea & Alina (22 Wochen)

Re: Kindersitz-Problem

Danke für die schnelle Antwort!
Das problem ist ja nicht, daß Max jetzt schon in den Sitz soll, sondern halt ob ich im Urlaub (im August) schon einen neuen brauche? Für die kurzen Strecken ist das ja nicht so schlimm. Nur dann sind wir 14 Std hin und 14 Std zurück unterwegs!
LG, Eva

Re: Kindersitz-Problem

Bis August würde ich wahrscheinlich doch schon auf einen "großen Kindersitz" umsteigen... Wir haben uns einen Römer King zugelegt, der sich auch eine ganze Ecke Richtung Schlafposition umlegen lässt und ich denk, daß es auch so gehen wird... Von wegen Sicherheit und so, kannst Du Dir ja auch überlegen einen Rebound-Sitz (schreibt man den so??) zuzulegen - der kann nämlich entgegen der Fahrtrichtung eingesetzt werden...;o))
LG, Andrea
PS: Ende August haben wir auch unsere 1.große Reise nach Usedom - mal sehen, wie das mit Baby wird...;o))

Re: Kindersitz-Problem

Es ist kein Problem wenn die Füsse "drüberhängen", erst wenn der Kopf herausguckt soll man wechseln. Die Babyschale ist wesentlich sicherer als die Folgesitze, wegen der rückwärtigen Montage. Die anderen Sitze sind auch erst ab 9 Kilo (ich weiss, es gibt auch schon genügend Babies in dem Alter mit 9 Kilo).
Wir werden noch länger warten, obwohl wir ein "langes" aber dafür dünnes Kind haben.
LG, Alex

Re: Kindersitz-Problem

Leon zog mit 5,5 mon in den Priori um. Er wog da 8,5kg und war recht gross. In die Babyschale (bis 13kg) hat er zwar noch gepasst, aber tragen konnte ich ihn darin nicht mehr.
Jetzt ist er 7 mon, 9,5kg und lässt sich gar nicht mehr in die Babyschale setzen....
Mel

Re: Kindersitz-Problem

Hallo Mel,
kann Leon denn schon von alleine sitzen?
Er ist ja jetzt in dem Alter, in dem Max sein wird wenn wir im Urlaub fahren!
Da werde ich doch den neuen Kindersitz einbauen müssen!
LG, Eva

Re: Kindersitz-Problem

Ja, Leon sitzt alleine. Er will nix anderes mehr. Wenn ihn hinlege, derht er sich auf den Bauch, robbt quer durch den Raum, jagt Bälle und nach spätestens 15 min fängt er an zu quengeln, weil er nicht mehr liegen mag. Setze ich ihn dann hin und gebe ihm sein Spielzeug in Reichweite, spielt er ganz lieb 1 Stunden im Sitzen...Frei sitzen kann er seit etwa 3 Wochen, vorher ist er immernoch umgekippt :-(
Mel

Re: Kindersitz-Problem

Hallo Eva,frag doch kurz vor eurem Urlaub beim KiA nach. Besorgen kannst Du ihn ja schon mal.Wir haben auch eine Woche vor Gilli´s 7 Monatsgeb. gewechselt.Ich habe unseren KiA gefragt ab wann wir umquatieren können weil in der letzten Zeit(in der Schale)ständig gemoppert wurde,daraufhin meinte er das ihr Rücken stabil wäre und man ruhig schon den größeren Sitz nehmen könne.lg maria

Re: Kindersitz-Problem

Laurin ist ein ganz normales Durchschnitts-Baby von 9 1/2 Monaten. Ich transportiere ihn immer noch im Babysafe entgegen der Fahrtrichtung. Ich halte es einfach noch für sicherer. Den großen Autositz habe ich bereits seit April parat stehen. Besonders für größere Fahrten würde ich die sicherste Alternative wählen.
LG - Martina

Re: Kindersitz-Problem

Hallo liebe Eva!
Wir sind das Problem anders angegangen: Wir bleiben einfach dieses Jahr zuhause!
Wenn Du meine Meinung wissen willst, würde ich so einen kleinen Kerl auf gar keinen Fall so viele lange Stunden in aufrecht sitzender Haltung lassen und wenn er groß ist, kann er nicht so lange in den MaxiCosi, das war schon für meine Kleene anstrengend bei sechs Stunden Fahrt.
Denn irgendwie müsst ihr ja hinkommen....wäre meine Kleine gesundheitlich tipptopp fit, dann würde ich allenfalls mit der Bahn fahren.
Mein Mädchen ist heute zum ersten Mal sitzend im Kinderwagen gefahren *strahlt*. Seit ungefähr zwei Wochen sitzt sie sicher mit gestreckten Beinen. Im Auto fährt sie in der Schale. Wir haben zwei lange Fahrten von Berlin nach Hessen gemacht, nach Frankreich würde ich mit dem Auto nicht fahren. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen