Suchen Menü

Kindergartenanmeldung

So, heute mittag werde ich Jennifer auf die Warteliste beim 1. Kindergarten setzen lassen. Wartezeit 3 Jahre, d. h. sie kann da hin, wenn sie 3 1/2 ist. Hätte ich sie doch schon vor ihrer Geburt anmelden müssen ... Kindergarten Nr. 2 und 3 machen wir morgen. Da genau das gleiche Problem. Mann, das gibt's doch gar nicht. Ich denke, die Geburtenzahlen sind stark rückläufig. Wieso sind dann die Kindergärten so überfüllt? Ist das nur in Großstädten so oder gibt's die gleichen Probleme in kleineren Ortschaften auch? Da wir auf der Suche nach einem Häuschen sind, wissen wir gar nicht, ob wir in 3 Jahren noch hier wohnen. Muß ich sie denn jetzt in sämtlichen KiGas im Umkreis von 20 km vorsorglich anmelden? ;-)
LG,
Gitte
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenanmeldung

Liebe Gitte,
wir haben bis April in München gewohnt - da schaut es genau so aus. Hier - 20 km weiter weg - gibt es alleine 8 Kindergärten und unsere Nachbarin ist Leiterin einer dieser. Sie meinte, es reicht völlig, Leon anzumelden, wenn er 3 wird (also Januar 2005). Vorher würde das keinen Sinn machen.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal in der Gegend schauen, wo Ihr EVTL. mal hinziehen möchtet und dort fragen.
Ich dachte ja auch, dass die Geburtenzahlen rückläufig sind, aber dem ist wohl doch nicht so.
LG von Carmen, die froh ist, NICHT mehr in der Großstadt zu wohnen!

Re: Kindergartenanmeldung

Hallo Gitte,
wir wohnen hier in einem kleineren Ort (28.000 Einwohner, recht weitläufig und ländlich) und haben trotzdem das gleiche Problem. Haben Annabelle mit 10 Wochen angemeldet bzw auf die Warteliste setzen lassen. Selbiges für die Spielgruppe ab dem 1. Lebensjahr. Finde es auch völlig doof, denn wer weiss was in 3 Jahren ist???
LG
Katrin

Re: Kindergartenanmeldung

vor krzem habe ich aufgrund der Postings hier und, weil meine Freundin in Leipzig auch das Kindergartenproblem hat, bei uns im Kindergarten angerufen, Die Kindergärtnerin hat sich fast einen Ast gelacht, weil es hier eigentlich sehr wenige Kinder gibt und dafür der Kindergarten recht groß ist. Na ja, es gibt doch glatt auch einen Vorzug, wenn man in einer Gegend wohnt, wo ein 50-jähriger den Alterdurchschnitt auf der Straße erheblich senkt.
LG, Birgit

Re: Kindergartenanmeldung

Hi!
Bei uns in Dresden wird das zentral vergeben, d.h. man meldet sein Kind an, darf bis zu 5 Favoriten nennen und warum und dann muss man abwarten ob und was man bekommt.
Das ist nicht gerade toll, man muss abwägen. Schreibt man zu viele auf, dann wird man in den gesteckt der nicht toll ist aber Plätze frei hat. Schreibt man zu wenig auf, gar nur den einen Favoriten, dann erfährt man kurz vorher dass es nicht klappt und dann hat man garnix und fängt von vorn an.
Wir sind grade dabei, alles auszufüllen und es ist bestimmt schon zu spät für meinen Lieblingskiga. denn Helene ist schon fast 8 Mo. alt. Da nützt es wenig dass ich dort selber war, auch schon gejobbt habe und die Leiterin gut kenne. Die hat keinen Einfluss mehr! ;(
lg ines

Re: Kindergartenanmeldung

Hallo, ich war auch ganz überrascht, ich mußte meine Kleinen gleich nach der Geburt anmeldet um einen vernüftigen Kindergartenplatz in Elmshorn zubekommen. Gruß Tenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen