Suchen Menü

Kindergarten ?? Wann und wie und was ...

Hallo,
habt Ihr Euch schonmal Gedanken zum Thema Kindergarten gemacht ?? Ich denke in der letzten Zeit öfters mal daran (man sollte sich ja beizeiten drum kümmern), aber ich weiß nicht so recht, wie man da vorgeht ... Telefonisch ?? Vorbeigehen ?? Und welche Kindergärten nimmt man am besten ?? Kirchliche ? Private ? Vereins-Kindergärten ??
Steige da üüüüüüberhaupt nicht durch ...
Wer ist da schon einen (oder mehrere) Schritte weiter und kann mich "aufklären" ??
Danke + liebe Grüße
Bine
P.S.: Meine Lena ist nun 14,5 Wochen alt -- wir haben also schon noch ein "bißchen" Zeit, denke ich ... :o))
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten ?? Wann und wie und was ...

Hallo,
Luca Felix ist zwar erst 11 Wochen alt doch wir waren schon mal los Kindergärten angucken. Da wir nicht in der Kirche sind, haben wir diese Ki.Gä. erstmal ausgelassen. Wir haben gehört, daß wir sofort nach der Geburt anmelden müssen, so überbelegt ist das hier in unserem Ort (und woanders in der BRD wohl auch, von hier dank an unsere Regierung, echt, buhhhhhhhh *mit.faulem.ei.wirf*)Heutzutage kann man sich den Kindergarten wohl kaum aussuchen. Wir haben unseren Sohn fast überall angemeldet, wie gesagt nur die kirchl. nicht. Hoffe doch sehr, das er hier um die Ecke drankommt. Dann braucht er nur kurz die Straße hochgehen. Der Kindergarten liegt ebenfalls bei uns am Wald und die haben dort sogar Ziegen die sie füttern. Hoffentl. in 3 Jahren auch noch *lol*
Bis danni Danah
Achja, und dann gibts da ja noch die Waldorf-Kindergärten, aber dazu sage ich nichts *besseriss*

Re: Kindergarten ?? Wann und wie und was ...

hi, wir haben unseren sohn (20 wochen alt)gleich mit der taufe im kath. kiga angemeldet , der 100 meter die strasse rauf ist. mir war die bequemlichkeit dabei wichtig, der kiga ist neu und hat einen guten ruf. es gibt städtische (anrufen, termin machen), waldorf, darüber musst du mal lesen, surf mal im intenret, da findest du infos, achja und wir haben hier noch einen in dem halb behinderte, halb nicht behinderte kinder sind. ist sicher auch interessant, aber zu weit weg. in manchen kigas werden die kinder auch mal über mittag betreut, andere bieten das nicht, ich würde mal schaun wo welche in der nähe sind, wie sie sind, anrufen, hingehen, eigenes bild davon machen und ggf. anmelden.
gruß zenobia

Re: Kindergarten ?? Wann und wie und was ...

achja, und dann haben wir noch die Integrationsgruppe mit Behinderten/Nichtbehinderten vorgezogen. Meineserachtens eine tolle Sache. Behinderte lernen von Nichtbehinderten und umgekehrt genauso.
Gruß Danah

Re: Kindergarten ?? Wann und wie und was ...

Meine 1. Tochter ist im Oktober 3 Jahre alt geworden und seit August im Kindergarten. Angemeldet hatte ich sie sofort nach ihrer Geburt, allerdings direkt in 2 Kindergärten (im evangelischen und im katholischen, in welchem sie jetzt auch ist). Ich würde den KIGA auswählen, welchen Du bequem evtl. auch zu Fuß erreichen kannst. Was für mich jetzt z.B. sehr wichtig ist, da unsere 2. Tochter auf der Welt ist und jetzt 4 Wochen alt ist.

Re: Kindergarten ?? Wann und wie und was ...

Erstmal kommt es ja drauf an, wieso dein Kind in den Kiga gehen soll - weil du arbeiten gehen willst oder damit dein Kind einfach mit anderen Kindern Kontakt haben soll. Im ersteren Falle muss man ja die Öffnungszeiten berücksichtigen, während es im zweiten Fall nur darauf ankommt, ob dir die Einrichtung gefällt.
Eine Rolle spielt oft, ob der Kiga in der Nähe der Wohnung ist. In vielen Fällen hast du aber oft keine große Wahl, weil es nicht allzuviele Möglichkeiten gibt.
Also informiere dich erstmal, welche Einrichtungen es in deiner Nähe gibt und gehe vorbei schauen, welche dir gefällt und dann nichts wie anmelden!
Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen