Suchen Menü

Kinderfernsehen

Hallo ihr Lieben,
heute ist Samstag und in der Früh läuft immer dieses Kinder RTL im Fernsehen. Hab meinen kleinen heute mal für 5 Minuten davor gesetzt weil ich Fläschchen machen mußte. Als ich wieder rein kam hat er gegrinst und dabei lustige Geräusche gemacht und wollte gar nicht mehr so richtig weg. Nun meine Frage. Ist es noch zu früh das man die kleinen alleine mal vor den Fernseher setzt. Er ist gerade mal 6 Wochen alt. Nicht das er gar nicht mehr davon weg will!
Wäre dankbar für ein paar Meinungen dazu!
Ganz liebe Grüße
Eva
Bisherige Antworten

Re: Kinderfernsehen

hallo eva,
meine hebamme hat vor fernsehen gewarnt, es soll untersuchungen geben, die besagen, das damit das risiko zur epilepsie steigt und zwar weil der bildaufbau beim fernsehen noch viel zu schnell für das kindliche gehirn ist es damit überlastet wird.(gleiche untersuchungen gab es auch für videospiele und älteren kindern - überreizung des gehirns).
sie hat also empfohlen bis zum 3.lebensjahr!!! damit zu warten.
ich mache, wenn ich mal mein baby allein lasse immer eine cd mit kindermusik rein-siehe auch den tipp von iris32- rein, das lenkt sie auch immer ab.
LG andrea

Re: Kinderfernsehen

Hallo! Ich finde auch, daß ist zu früh, das Gehirn kann die schnell aufeinander folgenden Bilder noch gar nicht verarbeiten. Diese Epilepsie-Warnungen gibt es auch bei PC-Spielen für Erwachsene, finde ich ein bißchen übertrieben, aber die müssen sich ja rechtlich absichern, wieviel an diesen Untersuchungen dran ist, weiß ich nicht. Bis zum 3. Lebensjahr ist es auch schwer zu realisieren, die Kinder völlig vom Fernseher fernzuhalten, vor allem, wenn ältere Geschwister da sind. Wir versuchen hier auch, das Fernsehen in Maßen zu halten, aber die Kinder völlig davon abzuschotten, halte ich für unrealistisch, das kann man gar nicht, allein schon, weil man ja selbst ab und zu auch was kucken will. Aber Säuglinge gehören definitiv nicht vor den Fernseher, die kann man auch anders ablenken. LG Bianca

Re: Kinderfernsehen

Hallo Eva
Ich hab den Kasten auch schon mal als letzte Notlösung genutzt, wenn meine KLeine (4 Monate) sich gar nciht mehr beruhigen wollte, denn das TV übt nun mal eine unglaubliche Faszination auf sie aus. Ich denke mal in Notfällen ein paar Minuten davorsetzen wird nicht schaden, man darf nur den Zeitpunkt nicht verpassen, wo sie verstehen, was das ist und daß es einen Knopf gibt wo man das anschalten kann...spätestens dann sollte Schluß sein damit, sonst hat man ein Quängelkind das nur noch Fernsehen will.
Viele Grüße, Anja

Re: Kinderfernsehen

Kinder bis 4 Jahre GAR NICHT fernsehen lassen, ab 4 Jahre dann 1 mal die Woche eine halbe Stunden, lAUT KINDERARZT UND HEBAMME, bleibt jedem selbst überlassen!GRUß SBENJA.

Re: Kinderfernsehen

Fernsehen ist Gift. Es beeinträchtigt Phantasie, Wunschgestaltung und Spiel- und Planungsfähigkeit. Ausserdem frisst es wertvolle Zeit. Wenn man sich dem schon selbst aussetzt, sollte man es zumindest seinen Kindern nicht zumuten. Sie rauchen ja auch nicht im Kinderzimmer, oder?

Re: Kinderfernsehen

Hallo Eva,
gegen mal 5 Minuten ist evtl. (!!!!) nichts einzuwenden, aber pass auf, dass du es nicht als praktische Notlösung ansiehst. Wenn du allerdings mal hinsiehst und diese wahnsinnig schnellen Bildfolgen anschaust, würde ich doch von Kinderfernsehn abraten, ich glaube, dass die Winzlinge das alles noch gar nicht richtig verarbeiten können und nur durcheinander davon werden. Wie wärs denn mit einem Gerüst über der Krabbeldecke, wo du ein, zwei Sachen dranhängst, die das Kind dann angucken kann? Wir haben dafür unsern Wäscheständer ausgeklappt *gg*, geht ganz gut. Für einige Minuten ist unser Knirps dann auch beschäftigt mit Gucken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen