Kinderabstand - warum warten?
Also, aus eher psychologischer Sicht sind 3 Jahre besser, weil dann zwischen den Geschwistern weniger Aggressivität entstehen soll (Belege hierfür habe ich nicht gefunden, meine Alltagspraxis aus der Arbeit kann nur bestätigen, dass es bei geringerem Abstand häufig Probleme GIBT, aber die Auswahl der Kinder - und v.a. der ELTERN - ist hier nicht repräsentativ).
Einem älteren Kind kann man mehr erklären, wenn das Geschwisterchen kommt und das erste Kind ist noch sehr klein, dann geht ihm viel mehr an Zuneigung verloren als es evtl. gewinnen könnte dadurch, dass es später das "Vorbildkind" ist - es wird eher das Kind sein, dass schon "groß" sein muss (und "Groß" sein bedeutet eher etwas Negatives, einen Verlust).
Wenn das ältere KInd schon 3 ist, ist es ohnehin in einem Alter, in dem es ganz normal ist, dass sich die Eltern weniger intensiv kümmern (zB Erziehungszeit vorbei, beide arbeiten wieder, Kindergarten,...).
Interessant noch dieses: Im New England Journal of Medicine (irgendwann 1999, stichwort "birth spacing") wurde das ganze aus biologischer Sicht erörtert: Da hieß es, dass 18-23 Monate nach der Geburt der beste Zeitpunkt für ein neues Kind wäre (ich weiß nicht mehr genau, ob die Rechnung mit oder ohne 9 Monate ist). Geringerer Abstand bringt höheres Risiko für Frühgeburt und Komplikationen.
Re: Kinderabstand - warum warten?
weiss zwar nicht wie die Statistiken so aussehen aber meine ersten Beiden haben einen Abstand von 3 Jahren.Hab mir das immer super vorgestellt, da ja der Erste dann aus dem Gröbsten raus ist.Nun ja,es gibt massig Streitereien und von miteinander Spielen kann garnicht die Rede sein....kann man wirklich rot am Kalender anstreichen:-))Unser Nachzügler kam als die Beiden 5 und 8 waren.......wunderbar:-)Einen besseren Altersabstand kann ich mir garnicht vorstellen.
Gruss
Anja
Re: Kinderabstand - warum warten?
also ich denke mal es kommt immer auf das erste Kind an. Wie es sich verhält und was für einen Charakter es hat. Man kann glaub ich nicht so genau sagen, welcher Altersabstand am besten oder schlechtesten ist. Z.B. mein Mann ist mit seinem Bruder 18 Monate zur auseinander, die beiden haben miteinander gespielt und haben sich auch kräftig gekloppt. Meine Schwester und ich wir sind 4 Jahre auseinander, das selbe. Große Liebe und streitereien.
Aber trotzdem soll unser zweites Kind kommen wenn Celina so zwischen 2 und 2 1/2 ist.
Lieber Gruß
Sandra
Re: Kinderabstand - warum warten?
also ich denke mal es kommt immer auf das erste Kind an. Wie es sich verhält und was für einen Charakter es hat. Man kann glaub ich nicht so genau sagen, welcher Altersabstand am besten oder schlechtesten ist. Z.B. mein Mann ist mit seinem Bruder 18 Monate zur auseinander, die beiden haben miteinander gespielt und haben sich auch kräftig gekloppt. Meine Schwester und ich wir sind 4 Jahre auseinander, das selbe. Große Liebe und streitereien.
Aber trotzdem soll unser zweites Kind kommen wenn Celina so zwischen 2 und 2 1/2 ist.
Lieber Gruß
Sandra
Re: Kinderabstand - warum warten?
Dass der Körper Zeit braucht, um sich wieder zu regenerieren, ist irgendwie auch logisch. Allerdings ist da sicher keine Anti-Baby-Pille berücksichtigt. Denn das ist ja eh wieder ein Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt...
LG Callina
Re: Kinderabstand - warum warten?
hatte jetzt ne freundin der ihr kleiner ist 2 jahre der hat das noch garnicht kapiert mit dem neuen baby und der leidet so
er macht manchmal tagelange kein groß mehr fing an als die mamy im krankenhaus war
er zieht auch nirgendswo mehr die schuhe aus damit er gleich gehen kann wenn die mamy geht
finde das ganz schön schlimm für den kleinen richtig psychischer streß
sein großer bruder dagegen genießt das baby richtig und hatte sich auch riesig drauf gefreut
erzählt mir jedesmal wenn wir uns sehen was das baby neues kann
richtig süß
also 3 jahre sind echt super
lg luna + emely
Re: Kinderabstand - warum warten?
Ich persönlich finde auch, daß die Abstände unter 3Jahren meistens mit Problemen verbunden sind. Ich kenne 2-3 Ehepaare, die so kleine Kinder haben und ALLE haben Probleme. Bei meiner Schester und mir sind 3,5 Jahre Unterschied und es hat super funktioniert! Meine Mama meint sogar, ich war ihr mit 4 teilweise schon eine große Hilfe, vor allem, weil ich mich von alleine so sehr um meine kleine Schwester kümmern wollte. Ist bis heute so geblieben!
LG, Gloria
Re: Kinderabstand - warum warten?
Re: Kinderabstand - warum warten?
P.S. Man braucht auch die Kinder überhaupt nicht mehr zu tragen oder hochheben--natürlich gut in der Schwangerschaft!
Re: so isses.
Gruß Annette
18-24 Monate sind ideal weil...
Kinder die darunter liegen fechten häufiger Konkurrenzkämpfe aus. Kinder die darüber liegen (über 3 jahren) haben immr weniger gemeinsamkeiten, und können nur schwer oder gar nicht miteinander spielen.
Schon bei einem Abstand von 3 Jahren wird es für das jüngere schwer, da das ältere Geschwisterkind immer der Chef ist.
Die Entwicklung ist dann doch schon ein Stück auseinander, und das ältere kann zu leicht die "Chef" Rolle übernehmen und das jüngere Unterdrücken.
Über 5 Jahre ist gemeinsames Spielen fast gar nicht mehr möglich.
Wer aus welchen Gründen auch immer lieber später das nächste Kind möchte schadet den Kindern damit natürlich nicht...nur muss man dann in kauf nehmen das dieses Kind dann eben kein idealer Spielgefährte für das andere Kind ist, und darauf achten dass das ältere Kind nicht zu sehr in die Chef-Rolle verfällt und das jüngere nur herumkomandiert
Aus welchem Lehrbuch ist denn das?
Ausnahmen bestätigen die Regel...
das sind statistische Werte die aus Befragungen/Beobachtungen usw. von zig Kindern erhoben worden sind.
Wenn da mal ein paar abweichen (wie in Deinem Fall) dann wiederspricht das ja nicht unbedingt der Regel. Kommt immer mal wieder vor...
Ausserdem...hättet ihr Euch besser verstanden wenn nur 1, oder 4 Jahre unterschied da wären? Hmm...
Aus eigener Erfahrung fand ich jedenfalls den altersunterschied von 3,5 Jahren zu meinem Bruder zu gross. Er war immer der Chef, konnte alles früher und war als Kind in so ziemlich allem besser...weil er einfach 3,5 Jahre mehr Entwicklung auf dem Buckel hatte. Meine ganze Kindheit war ein Kampf darum einmal etwas früher/besser zu können als er.
Sicher, gespielt haben wir immer miteinander. Wir sind auch heute gute Freunde...aber für mein Kind wäre das kein guter Abstand da das kleinere dann unter dem grösseren immer zurückstehen würde.
Meine Eltern sind nebenbei 7 Jahre zu ihren Geschwistern auseinander. Die hatten mit den "grossen" dann fast gar nichts zu tun. Die grosen waren da einfach Erziehungspersonal wie die Eltern. Spielen usw. ging gar nicht.
Re: 18-24 Monate sind ideal weil...
Gruß Dani
Re: 18-24 Monate sind ideal weil...
Wie gesagt, meine Eltern hatten 7 jahre Abstand zu ihren Geschwistern, und die konnten als Kinder gar nichts miteinander anfangen. Konkurrenz gab es natürlich keine, aber auch keine gemeinsamkeiten. Spielen konnten die nie auf einer gemeinsamen ebene usw.
Mein Bruder hatte 3,5 Jahre abstand zu mir, und es war wirklich zum verrückt werden immer alles erst später zu lernen. Natürlich...ein jüngeres KInd kann sich dann am älteren etwas hochziehen was die entwicklung angeht (wenn sie nicht zu weit auseiannder sind, bei 7 jahren war da gar nichts)...aber dem jüngeren Kind wird eben auch immer klar sein das es nie etwas erster/besser kann bis beide erwachsen sind.
Wir haben ja früher auch mit älteren gespielt. Aber die waren dann keine Spielpartner...das waren eher aufpasser und vormacher. Auf einer gemeinsamen Ebene war da gar nichts. Wie auch...
Ich persönlich haltre kürzere Abstände für besser. Am besten noch kürzer als 18Monate. Die gemeinsamkeiten sind überwiegend. Vieleicht gibt es mehr Konkurrenz...aber keiner ist hier eindeutig besser oder der Chef.
Als Mutter würde ich mich ehrlich gesagt erschiessen wenn ich sofort wieder schwanger wäre...aber für die Kinder wäre es mit sicherheit toll
Re: 18-24 Monate sind ideal weil...
Aus eigener Erfahrung kann ich es nicht empfehlen! VG Dani
Re: 18-24 Monate sind ideal weil...
Wenn der Abstand weiter ist,dann ist es einfach vorprogrammiert das einer immer gewinnt. 1 Jahr macht weniger aus als 3.
Und nebenbei...denkst du ich war nie sauer das mein Bruder eher in die Disco durfte als ich? Oder die Schule. Jahrelang hat er mich damit aufgezogen das ich nur einen "Grundschulabschluss" hätte, weil ich natürlich auch länger in der Schule war.
Mein halbes Leben hab ich versucht einmal in irgendetwas schneller zu sein als er. Oder besser...
Mal ganz von der körperlichen Überlegenheit zu sprechen. Ich hatte NIE im geringsten eine Chance mich gegen meinen bruder durchzusetzen. Wäre er nur 1 Jahr älter gewesen dann wäre das ganze viel ausgeglichener von sich gegangen.
Nebenbei...ein grosser Abstand ist wirklich scheisse. Ich seh´s doch bei meinen ELtern, Freunden usw. klar. Die hatten nie Zoff mit ihren jüngeren/älteren Geschwistern. Die haben aber auch nie mit denen gespielt, nie mit denen gross geredet (es sei den über Mütter/Töchter themen) und sind wie einzelkinder aufgewachsen. Da braucht man für das Kind keine Geschwister wenn sie nichts voneinander haben. Wirklich...was das betrifft hab ich nur negatives gehört. Wer ein Geschwisterkind will muss nun mal kleinere Abstände wählen. Wer 2 EInzelkinder will der kann grössere Abstände wählen. Wie gesagt...meine Eltern haben sich kaum mit ihren Geschwistern gestritten. Aber auch rein GAR NICHTS mit denen unternommen.
So sehr ich mich auch mit meinem bruder gezankt hab...das wäre wohl bedeutend schlimmer gewesen.
Ich finde kürzere Abstände nach wie vor besser. Stressiger für die Mütter in der ersten Zeit, aber das gibt sich...und dann haben die Kinder auch was voneinander.
Nebenbei...meine Freundin hat Zwillinge. Die geht auch am Krückstock...aber mittlerweile sind sie 15Monate alt, und wenn sie keine Lust hat mit ihnen zu spielen, dann spielen die langsam schon mit sich selbst und sie hat ihre ruhe
Re: 18-24 Monate sind ideal weil...
Re: 18-24 Monate sind ideal weil...
Wer für sich selbst noch weitere Kinder möchte (was ja auch nichts schlimmes ist) kann die auch weiter auseinander bekommen.
Und das lernen ist so eine Sache...die jüngeren können von den grösseren, die grossen aber nicht von den kleinen lernen. Na wie gesagt...zusammen geht das eben besser wenn sie nicht zu weit voneinander entfernt sind.
Und Mädchen können sehr wohl mit Jungen spielen. Man muss eben aufeinander eingehen. Mein bruder und ich haben abwechselnd das gespielt was der andere wollte.
Nein! 18 Monate sind sogar gefährlich :)
Re: Nein! 18 Monate sind sogar gefährlich :)
Wo hast Du den das her? Quatsch...
Okay, gesundheutliche Risiken bei der Mutter wegen zu schnellen Schwangerschaften ist etwas anderes...aber wenn man Dir so zuhört dann müssten doch alle Zwillinge/Drillinge regelrechte Wracks sein.
Unsinn...ein kleinerer altersabstand ist deswegen gut weil beide auf einer gemeinsamen Ebene sind. Natürlich sind da auch konkurrenzkämpfe angesagt. Die gibt es auch bei 3-4 jahren Abstand. Nur haben bei einem geringeren Abstand zumindest BEIDE die Chance zu gewinnen. Und wenn ich gewinnen sage, dann meine ich das so. Was glaubst du wie oft mein Bruder und ich uns gegenseitig gehauen haben. Ja...normal irgendwo. Nur leider hat er immer gewonnen weil er einfach der grössere war. Ich hatte ja keine Chance.
Nebenbei...es ist wirklich Unsinn zu sagen das die Mütter deswegen beide vernachlässigen müssen. Meine Freundin hat Zwillinge, eine Menge anderer FRauen die ich kenne haben gleich-ähnlich alte Kinder, und die Mütter sind immer noch nicht im Irrenhaus. Solche Kinder können der Mutter sogar arbeit abnehmen weil sie sich mit einander, statt immer nur mit der Mutter beschäftigen.
So, und jetzt will ich Dich mal an dein eigenes Posting erinnern. Du selbst hast gesagt das der Abstand von 18-23 Monaten ideal ist. Du hast gesagt du weisst nicht mehr ob sich das auf die Zeugung oder auf die Geburt bezog. Hier die Antwort...die Geburt
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen