Suchen Menü

Kind und Katze???

Hallo,
ich wollte mal fragen wer eine Katze hat und wie es bei Euch so mit Kind u. Katze klappt. Wir haben einen knapp 2Jahre alten Kater und einen 10 Tage alten Sohn. Leider funktioniert es mit dem Kater nicht so gut. Er springt in den Kinderwagen und in die Wiege. Auch Türen macht er auf. Er hört zwar wenn man Nein sagt aber leider hält Ihn das nicht davon ab solche Dinge wieder zu machen.Er ist eigentlich ein lieber Kater aber eben manchmal auch wild u. will ein kleines Kämpfchen.Wir sind jetzt so hin u. hergerissen weil das Baby u. seine Sicherheit natürlich vorgehen.Wir denken es wäre besser den Kater wegzugeben aber da fühle ich mich ganz schrecklich bei weil ich denke wir schieben Ihn ab auch hänge ich so sehr am Kater.Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat. Der Kater ist übrigens eine reine Hauskatze daher auch sehr auf uns fixiert. Sorry für diesen langen Text. Eure Lisa
Bisherige Antworten

Re: Kind und Katze???

hallo Lisa
Also wo ich mit meiner tochter nach hause gekommen bin haben wir unsere beiden Katzen( 2Jahre und 1Jahr alt) erstmal schnuppern lassen. Die Türklinke zur Kinderzimmertüre haben wir hochgestellt so das die Katzen die Türe nicht aufkriegen. Und natürlcih haben wir darauf geachtet das wir durch unsere Tochter die Katzen nicht vernachlässigen und nun sind unsere Katzen bei einem schrei aus dem Kinderzimmer schneller an der Türe als wir:))
Lissy01

Re: Kind und Katze???

hallo Lisa,
wir haben 2 Katzen.Eine ist7,die andere 1 Jahr. Mit deer älteren gibt es keine Probleme, abeeeer der Kleine mag immer mit dem Baby spelen. Sie hatte jtt schon 3 mal einen verkratzten Fuß und wir waren ssschon aam Überlegen, ob wr den Kater weggeben sollen. Schließlich kann man ja nicht immer darauf achten, mn muß ja mal auf Toilette oder duschen.
Ist leider gar iht so einfch.
Liebe Grüße Biwa

Re: Kind und Katze???

Hi,
also unsere Katze ist zwar schon alt und gemächlich, liegt am liebsten auf ihrem Sessel und pennt, aber ich lasse sie trotzdem nicht mit dem Kleinen alleine, weil ich ja nicht weiß, was in der Katze so vorgeht. Bald kommt allerdings der Zeitpunkt, wo man den Kleinen nicht mehr mit der Katze alleine lassen kann ;-)
Gruß
Elisa

Re: Kind und Katze???

Hi
bei uns klappt das bestens. Unsere Katzendame wird ja nun schon bald 13, und da hab ich natürlich kein bischen daran gedacht die vorsorglich wegzugeben.
Ich hab einfach mal alles auf uns zukommen lassen...und es klappt super. Die Katze ignoriert David nämlich wo sie nur kann. Sie gibt sich die grösste Mühe ihn NICHT anzusehen. Wie sie ihn sieht verkrümelt sie sich unauffällig, auch wenn er direkt vor ihr liegt, sie kuckt vorbei:o) Als wär er Luft.
Bei Euch ist das wohl noch anders weil Euer Kater noch so ein junger und verspielter Hüpfer ist. Aber ich würd trotzdem nicht dran denken ihn wegzugeben.
Es bringt ein Kind nicht um wenn es mal mit einem katzenhaar in berührung kommt. Meine ELtern sind beide auf einem Bauernhof aufgewachsen. Mit Hund,Katz, Kuh, Schwein und Pferd. Und die haben das ohne jede Krankheit und Allergie überlebt.
Okay, deren Tiere konnten (wie unsere katze auch) einfach ins Freie gehen wenn ihnen langweilig war...aber trotzdem. Da war auch immer was im haus.
Ich weiss ja nicht wie gross Eure Wohnung ist, aber sie wird ja nun niht so gross sein das man den überblick verlieren kann. Es ist fast unmöglich einer katze einen Schlafplatz anzuerziehen. Die hauen sich da hin wo sie eben gerade lust dazu haben. Wenn unsere in ein Zimmer nicht reingehen soll dann machen wir die Tür zu. Wenn sie sie trotzdem aufkriegt...zuschliessen.
Schafft Euch ein babyphon an. Spielt mit dem Kater wen das Baby schläft, oder wenn dein Partner mit dem baby spielt. Das klappt schon...
Sabine (die die Kratzer ihrer katze schon gar nicht mehr zählen kann)

Re: Kind und Katze???

Wir haben 2 Katzen beide 3 Jahre alt und ein mittlerweile 9 Monate altes Baby, es gab nie Probleme. Die Katzen ignorieren Sie und Marie darf sogar an ihrem Schwanz ziehen oder ihnen ins Fell kneifen, wenn es zuviel wird, hauen Sie einfach ab. Aber unsere Katzen bekommen die selbe Fürsorge wie vorher, und Sie dürfen das selbe wie vorher, ich denke es liegt daran, daß Sie nicht eifersüchtig sind. Ich denke auch nicht, daß Katzenhaare auf dem Teppich was ja manchmal unvermeidlich ist unserer Kleinen schaden würden, ich meine daß die beiden ein richtig guter Spielpartner für unsere krabbelnde Maus sind. Sie wird noch viel Freude mit Ihnen haben. Schöne Grüße Lydia

Leider trauriger Bericht Teil1

Hallo Lisa,
ich bin leider jemand mit negativen Erfahrungen. Meine ge´liebte 3 Jahre alte Katze Lola ist am Tag unseres Heimkommens aus dem KH total ausgerastet. Sie ist auch eine reine Hauskatze und ein Wildfang, Fremden gegenüber generell skeptisch. Sie hat als Baby mal paar Wochen in einer Blechschüssel hausen müssen, bevor sie zu uns kam. Ist auch total auf uns fixiert.
Als der Kleine aufwachte und schrie ist sie durchgedreht und wollte ihn angreifen. Ich habe mich davor getürzt und sie hat mir die Brille runtergerissen und meine Lippe aufgerissen. Ich musste sie irgendwie schnappen und schnell in ein anderes Zimmer stecken. Das war so furchtbar. Sie hat dann nichts mehr gefressen und ist wie Falschgeld durch die Wohnung gegangen. Ich habe sie nicht mehr an den Kleinen rangelassen. Sie hat nur noch gekotzt, obwohl sie nichts gefressen hat. Nach zwei Tagen konnte ich das nicht mehr mit ansehen. Ich ahtte auch Angst,dass ich es nicht schaffe, sie immer wegzusperren. Außerdem ist das ja ken Leben für sie. Aber ich hatte solche Angst um den Kleinen. Schweren Herzens haben wir sie dann an meine Schwester abgegeben, die sich glücklicherweise gleich bereit erklärte, sie hat sie auch im Urlaub schon betreut. Mittlerweile (der Kleien ist jetzt 10 Wochen alt) hat sie sich gut eingelebt und ich ahbe sie auch schon besucht. Als sie ausgezogen ist aheb ich wie ein Schlosshund geheult. Ich ´habe sie eigentlich soooo lieb und sie fehlt mir auch. Aber sie war von Anfang an eine...

Re: Leider trauriger Bericht Teil2

...sehr schwierige Katze. Im Tierheim würde sie sterben vor Gram, da bin ich sicher. Ich hoffe, dass wir sie irgendwann zurückholen können, wenn der Kleine etwas größer ist.
Tut mir leid. Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht. Aber meine Lola ist echt ne Ausnahmekatze.
Vielleicht habe ich deine Anfrage auch genutzt, um mir das mal von der Seele zu schreiben.
Alles Gute für euch
Susanne

Re: Leider trauriger Bericht Teil2

Hallo Susanne,
tut mir leid, daß Du solche Erfahrungen machen mußtest, aber Du schriebst ja selbst, daß sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wenn eine Verhaltensstörung vorliegt ist es immer das Beste, sie dann wegzugeben, das war schon richtig und sie ist ja nicht aus der Welt, vielleicht kommt sie ja wirklich irgendwann zurück.
LG
Nicky

Re: Kind und Katze???

Hallo Lisa,
springt der Kater denn auch in die Wiege/KiWa wenn der Kleine drinliegt? Also, ich hab 4 Katzen und vor allem der eine Kater will auch immer mal wieder in den KiWa/Bett, aber immer nur, wenn das Baby nicht drinliegt!!! Sein allerliebster neuer Schlafplatz ist aber die Wickelkommode! Und das find ich auch garnicht so schlimm! Von den Schlafplätzen wird er natürlich immer wieder verscheucht, aber auf der Kommode darf er ruhig ratzen! Hat er denn wirklich schon Andeutungen gemacht, dass er mit dem Kind "kämpfen" will??? Also alle meine 4 Katzenviecher sind eigentlich völlig uninteressiert an meiner Kleenen! Kein fauchen, kein knurren, garnix!!! Es ist aber garantiert auch ein Unterschied, ob man nur eine Katze hat oder mehrere! Unsere beschäftigen sich ja gegenseitig und sind nicht darauf angewiesen, dass wir mit ihnen spielen/kämpfen!
Ich hoffe, Du gibst deinem Katerle eine reele Chance und überstürzt es nicht mit dem Weggeben! Aber die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen! LG Käthe

Re: Kind und Katze???

Hallo Lisa,
ich würde auch sagen, gib ihm ne Chance. Wenn er auch in die Betten springt, wenn der Kleine drin liegt, dann hilft wirklich nur Tür zu. Meine Beiden haben es anfangs auch versucht, allerdings nur, wenn Yannick nicht drin lag, aber dann gabs nen Heidenärger mit mir *g* Die Beiden sind auch total auf mich fixiert, beide Katzen sind mit Verhaltensstörungen behaftet, die aber Gott sei dank nicht dazu führen, daß sie den Kleinen angreifen, im Gegenteil, Lady schläft immer auf dem Sofa an seinen Füssen, wenn ich ihn da liegen lasse und Lucky ist wie ein Schießhund sofort da, wenn Yannick mal weint und beim Baden kriegen wir immer voll fiese Blicke von ihm, weil er wohl meint, Yannick könnte das genau so wenig Spaß wie ihm machen *g*
Genau, wie man sich und dem Kind Zeit geben sollte sich zusammenzuraufen, steht diese Zeit auch dem Kater zu, er muß sich ja auch an die neue Situation gewöhnen. Also so viel wie möglisch schmusen, aber auch richtig laut werden, wenn er Richtung Bett marschiert. Lucky hat übrigens einen Weidenkorb, der eigentlich für Yannick war mit Beschlag belegt, der steht im Kinderzimmer und da darf er dann auch drin schlafen und ich muß mittlerweile keine Angst mehr haben, daß die Katzen ins Bett gehen, tagsüber ist die Kinderzimmertür auch offen, nur Nachts sind verschärfte Si8cherheitsmaßnahmen, weil ich es auch nicht gerade herausfordern möchte.
So, ich wünsch euch was
LG
Nicky

Re: Kind und Katze???

Hallo Lisa, gib Ihm noch eine Chance. Ich habe mir anfangs die gleichen Gedanken gemacht. allerdings hatte ich schon vorgearbeitet. Wir haben 2 Katzen unseren auch fast 2 Jahre alten Kater (nicht kastriert weil Zuchtier) und unsere Oma mit 14 Jahren.Ich habe am Anfang das Kinderbett mit einem Moskitonetz abgehängt. Das würde Ihn zwar letzendlich nicht abhalten aber es macht es schwieriger und Katzen mögen es meistens nicht hängen zu bleiben. Als Alternative zum Bettchen, wo er nicht in durfte habe ich Ihn immer beim Wickeln mitgenommen(Tip von meiner Hebamme) Da kann er den Familiengeruch aufnehmen und gehört dazu. Jetzt nach 8 Monaten sind die zwei ein tolles Team und er ist immer am schnellsten wenn meine Kleine schreit. Kratzen würde er Sie nie, auch wenn Sie in im Fell oder gar an den Schnurrhaaren erwischt. Auch unsere Oma kommt ab und zu. LG Sandra aus OF

Habe 4 Katzen und keine Probleme!

Unsere 4 waren nicht eifersüchtig, sondern nur etwas genervt.Unsere jüngste Katze(10 Monate) hat zwar mal versucht, die Wiege zu erobern, aber nach Ärger darauf verzichtet.(Bild im Profil) Dein Kater braucht sicher Eingewöhnungszeit und Extra - Streicheleinheiten wenn Baby schläft.Er will wahrscheinlich einfach spielen. Das will unser Kater auch , hat aber auch kapiert, dass wir das nicht möchten.
Gib ihm mal ein paar Wochen Zeit, dann sieht das sicher schon ganz anders aus.
LG Annette

Re: Kind und Katze???

Hallo Lisa,
wir haben auch einen Kater, der so ab und an seine Kämpfchen mag. Dafür ist mein Mann zuständig. Er sorgt dafür, dass der Kater sich regelmäßig austobt und natürlich auch seine Schmuseeinheiten kriegt, dafür habe ich seit das Baby da ist, irgendwie immer seltener Zeit. Wir haben uns von Anfang an bemüht, dass der Kater nicht zurückstecken muss. Der Kater hüpft auch bei uns immer ins Kinderbett - den Stubenwagen hatten wir zu Anfang immer mit im Schlafzimmer und die Türe nachts zu. Mach einfach die Türklinken nach oben oder schließ ab, damit der Kater nicht rein kann. Mittlerweile ist unsere Kleine 3 Monate und sie schläft seit einer Woche im eigenen Kinderbett. Hier schließen wir auch die Tür, sodass er nicht reinkommt. Tagsüber ist dort ebenfalls die Tür geschlossen - natürlich kommt es vor, dass wir es mal vergessen, dann finden wir ihn gelegentlich im Bettchen und schmeißen ihn raus. Es ist völlig klar, dass für den Kater das Verbotene am interessantesten ist. Als meine Hebamme übrigens zum ersten Mal kam, sagte sie: "Geben Sie bloß die Katze nicht weg. Es ist gut, wenn ein Kind mit einem Tier aufwächst - sowohl für das soziale Verhalten als auch für die Gesundheit. Das Kind ist weniger anfällig für Krankheiten." Gib dem Kater Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Kommt ihr dann nicht zurecht, ist es immer noch Zeit, ans Weggeben zu denken.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen