Suchen Menü

Kind und Hund

Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Problem hören:
Wir haben einen Hund (ausgesprochen freundlicher, braver Cockerspaniel namens Bobby). Wenn ich mich mit Patrick (am 22.4. 5 Monate) auf die Bank setze, kommt er schon mal gerne dazu und legt sich neben mich oder zu Patricks Füßen. Ich habe damit kein Problem, denn wenn ich Bobby - mit Maß und Ziel - einbeziehe, hoffe ich, dass der Hund nie eifersüchtig wird. Anders aber mein Vater. Donnerstag ist immer Oma und Opa-Tag. Wenn Bobby sich dann auf die Bank "verirrt" und auf "sein" Baby "aufpassen" will, hat er Glück wenn er nicht gleich weg- bzw. hinuntergestoßen wird. Wie kann ich meinem Vater klar machen, dass der Hund nun einmal zur Familie gehört und er schon gar nicht so mit ihm zu verfahren hat? Oder seid ihr seiner Meinung? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
Bisherige Antworten

Re: Kind und Hund

Hallo,
wir haben auch Baby und Hund. Ich denke für die Tiere ist es besonders schwer, wenn sie plötzlich nicht mehr die Nummer 1 im Hause sind. Deshalb ist es wichtig sie mit einzubeziehen. Wir haben uns am Anfang auch etwas schwer getan, aber inzwischen ist Tim 17 Wochen und ich seh das alles nicht mehr so eng. Klar, alleine lassen würde ich die beiden nicht, aber wenn der Hund immer verscheucht wird hätte ich Angst, das es aus Eifersucht zu Konflikten kommt.
Außerdem soll der Hund ja "sein Baby" verteidigen. Er sieht das als Aufgabe.
Versuch das doch Deinem Vater klarzumachen.
LG Grit

Re: Kind und Hund

Eben. Alleine lasse ich die zwei auch nicht, deshalb haben wir jetzt schon eine Gehschule. Da kommt Patrick hinein, wenn es kurz mal sein muss und außerdem hat mein Mann Bobby auch öfters mit bei der Arbeit, das geht Gott sei Dank bei ihm ohne Probleme. Danke für Deine Antwort! LG Doris

Re: Kind und Hund

Hallo,
auf jeden Fall darüber reden. Wir haben selbst 2 Hunde die ständig auf "ihr" Baby aufpassen wollen. Das Problem ist bei uns, das die Omas und auch andere immer dann das Baby von den Hunden weghalten wollen, obwohl die Hunde nur schauen wollen, ob alle o.k. ist. Ich sehe aber dann die Gefahr darin, das die Hunde beim weghalten der Omas denken, es wolle jemand ihr Baby wegnehmen und vielleicht dies auch mal bißkräftig äußern... Drum versuche ich immer den Leuten klar zu machen, das die Hunde sehr wohl mal an das Baby riechen dürfen, sich ´hinlegen oder auch mal abschlecken dürfen. Die Keime sind doch so oder so in der Wohnung ob nun dirket oder auch indirekt. WEssen Haushalt ist keimfrei???
LG Sybille & Lea (5 Wochen)

Re: Kind und Hund

Hallo, danke für deine Antwort.
Wenn ich - so wie sonst manchmal wenn wir alleine sind - zulassen würde, dass der Hund Patrick über den Hinterkopf - wohlgemerkt nicht im Gesicht - schleckt, könnte ich mir etwas anhören. Dabei ist er so behutsam und richtig liebevoll.
LG Doris

Re: Kind und Hund

Ohje...ich kenne das Problem. Mein Mann steht aber voll und ganz hinter mir und verteidigt mich mit Lea und auch unsere Hunde. Und das wahnwitzige daran ist das sowohl ich als auch mein Mann mit Hunden groß geworden sind. Sein Hund hat ihm als KInd beim spielen sogar mal umgeworfen, so das er ins KH mußte, da sein Schlüsselbein gebrochen war. Aber an diese Zeiten erinnert sich sowohl die eine Oma als auch die andere Oma sich nicht.
LG Sybille

Re: Kind und Hund

Hi, also wir haben auch einen kleinen Westie und der hüpft sofort mit auf´s Sofa, wenn ich mit dem Kleinen (5 Monate) dort liege und schleckert auch mal über seinen Kopf. Christoph freut sich jedesmal, wenn unser Hund ankommt und mittlerweile ist Jimmy (unser Hund) ein prima Ablenkungsmanöver, wenn ich Christoph die Mütze aufsetze. Es geht dann ohne Geschrei.
Meine damalige Hebamme hat sogar empfohlen, denn kleinen Hund mal lecken zu lassen, so dass die beiden sich kennenlernen. Meine Schwiegermutter bekommt aber jedesmal auch einen Schreck, wenn der Hund so nah an Christoph dran ist. Trotzdem einfach weitermachen, denn schließlich ist es Eure Erziehung und dazu gehört auch der Hund. Ich denke, wenn man ihn ausschließt gibt es noch viel mehr ärger. Mittlerweile knurrt Jimmy sogar, wenn ein anderer Hund an unseren Kinderwagen schnuppern will. Süss, gell.
Gruss Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen