Suchen Menü

Kind auf Reisen

Hallo!
Hab mal ne Frage zum Verreisen. Marvin ist jetzt acht Wochen alt, wir haben eine Einladung nach Italien zur Verwandschaft bekommen, das wäre in zwei Wochen. 750 km. Wir haben ein großes bequemes Auto und könnten viele Pausen machen, trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig. Er ist noch so klein...kann man so eine weite Reise schon unternehmen, oder ist das zuviel für ihn? Hat jemand Erfahrungswerte?
LG Tania
Bisherige Antworten

Re: Kind auf Reisen

Also ich würde davon abraten. Wir waren gestern 1,5 Stunden mit unserem Sohn im Auto unterwegs und er fing an zu weinen, weil er nicht mehr im Sitz sitzen wollte. ich finde, man sollte mehr zu Wohlen des Kindes gehen, als seine eigenen Interessen voran zu stellen.
Es ist einfach nicht gut.
Grüße Carmen (Leon ist 8,5 Monate alt)

Re: Kind auf Reisen

Tja...mit dem Auto würde ich das nicht machen, ich habe da so erinnerungen an ein paar Horrorfahrten als unser Spatz noch so klein war, inzwischen (24.Woche) geht`s besser. Wenn schon Auto, dann würde ich nachts fahren, das klappt bei uns ganz gut, aber ich glaube, Marvin ist noch zu klein zum so lange Sitzen. Wir kommen gerade aus Italien zurück, sind allerdings von Norddeutschland aus gefahren (1.300 km). Wir haben den Nachtzug genommen (Schlafwagen). Das hat super geklappt, war allerdings auch ziemlich teuer...

Kommt drauf an..

hallo tania,
kommt ehrlich gesagt drauf an:
a) wie stehst Du dazu???? damit meine ich, wenn es für dich schon einen stress wird, dann überträgt es sich auch auf tim und somit würde ich sagen lasst es lieber
b) wie tim so ist. würdest du ihm rein gefühlsmäßig die reise zutrauen? Problemlos? dann macht es
ich kann dir raten z.b. nachts zu fahren. dann schläft er doch sicherlich. lea z.b. schläft von abends um 20h bis morgens 7 h da könnte man so eine reise machen. wir sind grad vom urlaub zurück gekommen (haben auch ca. 800km hinter uns gebracht) allerdings ist sie schon 6 Monate alt. aber es war ohne probleme. hin sind wir nachts gefahren, heim tagsüber. aber auch da hat sie meist gepennt. ohne das sie nachträglich aus ihrem rythmus kam.
handle einfach gefühlsmäßig, dann wird es schon werden.
Good luck.
sybille

Re: Kind auf Reisen

Hi Tania,
wir waren schon sehr oft unterwegs, sowohl mit dem Zug (mal 12 Stunden mit Umsteigen und Anfahrten) und mit dem Aut, einmal sogar 9 Stunden Fahrzeit (Ben bekam gerade den 1. Zahn). Also trotz meiner (!!!!!!!!) Bedenken und nach vielen Riesenstreitereien mit meinem Freund (Reisebeführworter, Spontanität, Ablenkung, ...) habe ich mich darauf eingelassen und NICHT bereut. Wir machten viele Pausen, Ben schlief im Auto, oder kaute auf seinem Beißring. Hatten die Wickelunterlage für Tobepausen und verschoben unser Ostseeziel, da seine Abendbettzeit in Sicht kam - die ist mir sehr wichtig. Irgendwie war nur ich super fertig mit den Nerven und der Anspannung.
LG Lotti (die einen Panda fährt und ohne Auspuff an der Ostsee ankam, da der abfiel)
P.S. Vergiß den Kinderausweiß nicht, da hatte ich kurz Probleme!!!!!

Re: Kind auf Reisen

Hallo Tania,
wir sind mit Max das 1. Mal verreist, als er schon 3 Monate alt war, auch mit dem Auto. Erfahrung war gut, allerdings brauchte er ca. alle 2-2,5 Std. eine Pause (zum Strecken + wg. Huuunger!) und nach 6 Std. Gesamtzeit war seine Grenze erreicht. Das ist auch heute noch (Max ist jetzt 7,5 Mon.) eine "magische" Grenze, auch wenn jetzt schon mal ein Stündchen mehr geht.
Nachts fahren ist grundsätzlich ein guter Tipp, die meisten Kinder schlafen gut im Auto. Allerdings soll so ein Kleiner wie Marvin, soviel ich weiß, nicht länger als ca. 4 Std. am Stück in der Autoschale sitzen, dann Pause, sonst ist das schlecht für den Rücken. Frag' doch am besten mal Deinen Kinderarzt.
Viele Grüße
Nahi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen