Suchen Menü

Keine Aussicht auf Durchschlafen?

Hallo!
Mein Kleiner ist fünf Monate alt und hat leider noch nie eine Nacht durchgeschlafen. Seit er zehn Wochen alt ist, möchte er abends so um 20 Uhr ins Bett. Ich stille ihn und in der Regel schläft er dann auch schon ein, wenn nicht, lege ich ihn wach ins Bett und schläft dann in kurzer Zeit alleine ein. Meistens hat er dann so bis drei Uhr geschlafen, wurde gestillt und hat dann noch bis sechs Uhr geschlafen. In den letzten Wochen allerdings wird er immer häufiger wach. Das erste Mal schon um 23.30, dann wieder um 2 Uhr, dann um 4 Uhr und um 6 Uhr. Ich stille ihn jedes Mal und er schläft dann auch weiter. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch wirklich jedes Mal Hunger hat oder einfach nur trinkt, weil ich ihm netterweise die Brust gebe.Vielleicht kann er auch ohne Brust nicht ein- bzw. weiterschlafen? Wäre es vielleicht sinnvoll das letzte Stillen zeitlich etwas von dem Zubettgehen zu trennen, damit er lernt alleine zu schlafen? Aber was könnte ich dann nachts machen? Krieche langsam so auf dem Zahnfleisch rum! Bin dankbar über jeden Rat!
Katja
Bisherige Antworten

Hallo Katja!

Ich stille Julia seit der 12 Woche nicht mehr, sie ist jetzt 8 Monate alt, aber vielleicht habe ich doch Tips. Versuche den Kleinen nach der letzten Mahlzeit mind. eine halbe Stunde wachzuhalten. Auch wenn er anfangs wahrscheinlich nörgelig ist. Dann verbindet er Nahrungsaufnahme nicht mit ins Bett gehen. Hast du es nachts schon mit dem Schnuller probiert, Tee oder Wasser würde ich nicht anfangen, dann gewöhnt er sich daran. Und wenn du abends, nicht schlagen, mal die Flasche probierst?? LG Claudia

Re: Keine Aussicht auf Durchschlafen?

Hallo Katja, meine Maus ist jetzt knappe 8 Monate alt und hat bisher noch nie durchgeschlafen. Sie kann mittlerweile allerdings alleine einschlafen. Das ging früher weder tags noch nachts. Ich habe zwischen Stillen und ins Bett bringen immer mindestens 20 bis 45 Minuten gewartet. Die ersten 2 bis 3 Tage waren der Horror. Sie wollte einfach nicht einschlafen. Aber am Ende des 3. Tages hatte es funktioniert und wir haben seit 2 Monaten keine Probleme mehr mit dem Einschlafen und vor allem haben sich die nächtlichen Stillmalzeiten reduziert. Früher 3 bis 4 mal. Nach den 3 Tagen nur noch 2 mal und seit einem kanppen Monat nur noch einmal. Allerdings wacht meine Tochter so noch manchmal auf, so dass ich oft mehrmals aufstehen und ihr den Schnuller geben muß. Kriche daher auch oft auf dem Zahnfleisch rum und kann mit Dir fühlen. LG Alex mit Tanje (24.02.2002)

Re: Keine Aussicht auf Durchschlafen?

Hallo Alex, eine dumme Nachfrage von mir: Heisst das, Du hast auch *nachts* 20-45 min gewartet? Ich würd das nämlich auch gern so machen wie Du, aber ihn nachts so lang wachzuhalten (und mich selber auch!!) -- ob ich das packe?
LG, Giudi

Re: Keine Aussicht auf Durchschlafen?

Hallo Giudi, nein, wenn ich Tanja nachts stille, dann halte ich uns nicht wach. Ich hole sie aus ihrem Bett und lege mich mit ihr ins Gästebett, das in ihrem Zimmer steht zum Stillen. Dort schläft sie meistens an der Brust ein und ich lege sie dann schlafend in ihr Bett. Manchmal ist sie auch nach dem Stillen wach. Auch dann trage ich sie in ihr Bett, gebe ihr ihren Schnuller, ihr Schmusetier und ihr Tuch, ohne das sie nicht schlafen kann, und dann schläft sie auch gleich in ihrem Bett wieder ein. Bei allen anderen Stillmahlzeiten bin ich allerdings so verfahren, wie in meinem vorigen Beitrag. Jetzt bekommt sie ja zum Teil schon Beikost und da warte ich aber auch immer, bevor sie ins Bett geht. LG und viel Erfolg, Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Keine Aussicht auf Durchschlafen?

Hallo Katja. Mein Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate, und schläft erst seit 10 Tagen durch (vorher nur 4 oder 5 Mal insgesamt). Ich hatte einfach viel Geduld- er kam oft 4 Mal in der Nacht.... und von heute auf morgen hats geklappt, er schläft einfach so durch.
Ich kann dir leider nicht wirklich einen Tipp geben. Gibst du ihm schon Beikost? Hab hier mal gelesen, dass die Kinder dann mehr satt wären.
Ich wünsch dir alles Gute und hoffentlich kannst du auch mal so richtig gut durchschlafen.
Liebe Grüße, Gabi

Re: Keine Aussicht auf Durchschlafen?

Hallo! Ich stille Cornelia auch noch 2-3 Mal jede Nacht, sie ist 8 Monate. Sie liegt neben mir oder im Babybalkon in Reichweite, also werde ich nicht einmal richtig wach beim Stillen. Manchmal bin ich am Morgen unsicher, wie oft ich wirklich gestillt habe.
Ich denke, sie wird von selbst durchschlafen, wenn sie soweit ist. Ihre Schlafenszeiten haben sich ja auch ohne großes Zutun meinerseits geregelt.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen