Suchen Menü

Kein Weichspüler für Babysachen?

Hallo,
gestern war die Kinderkrankenschwester der Stadt München bei mir und sagte mir, ich solle die Babysachen besser nicht mit Weichspüler waschen. Verstehe ich nicht ganz, denn das Waschmittel ist doch auch Chemie. Oder? Wie macht ihr das? Ich denke, ein 100x gewaschenes Moltontuch wird irgendwann ja mal hart und je länger es weich bleibt umso besser?
Danke für Infos,
Elke mit Stella
Bisherige Antworten

Re: Kein Weichspüler für Babysachen?

Hallo. Also ich wasche die Babysachen auch mit Weichspüler. Dorian hat keine Probleme damit/dadurch. Aber man sagt, daß Weichspüler Allergien auslösen kann. LG Tanja

Re: Kein Weichspüler für Babysachen?

hallo stella,
da mein mann und ich allergiker sind, nehme ich gar keinen weichspüler. ich hab auch gelesen, dass da so viele schadstoffe drin sind. von der umweltbelastung mal ganz abgeshen (falls das jemanden interessiert).
du kannst einen schuß essig in die wäsche tun, macht auch weich. ich hab einen trockner (wo wir beim thema umwelt sind *g*) und da kommt natürlich alles butterweich wieder raus.
lieben gruß, ariane

Re: Kein Weichspüler für Babysachen?

Nein, weichspueler sollte man wirklich wegen allergiegefahr nicht verwenden - sind zuviele chemikalien drin. es werden auch besonders milde waschmittel empfohlen, doch da ich nicht in deutschland lebe, weiss ich nicht, welche das bei euch sind. mach' dich doch mal bei oekotest schlau. LG, eva

Stimmt....

Hallo Elke! Wir nehmen auch keinen! Weich macht tatsächlich ein Schuss Essig oder das altbewährte Bügeleisen - Du weisst: mein bester Freund!;-))
Viele liebe Grüsse
Martina&Luisa - ohne*Weichspüli*

Re: Stimmt....

Danke für den Tipp mit dem Essig. Dann werde ich wohl den Weichspüler wirklich weglassen. Aber welchen Essig soll man da am besten nehmen? Muss wohl jedenfalls weisser sein, ich habe jetzt nur schwarzen Balsamico, vermute mal, dass der der Wäsche nicht wirklich bekommt ;-))
Liebe Grüsse,
Elke

Apfelessig geht gut - ja kein Balsamico ;-)

Nein, kein Weichspüler

für die gesamte Wäsche. Ich fand den Weichspüler schon immer überflüssig. Seit ich allerdings einen Trockner habe (erst seit wenigen Wochen) und nun gelegentlich mal die Handtücher wie früher an der Luft statt im Trockner trockne, weiß ich auch nicht mehr, wie ich die harten Dinger vorher ausgehalten habe. Trockner kann ich also nur empfehlen! Und das geht so schnell und einfach...Tja, der Stromverbrauch macht mir schon auch ein bißchen Kummer (ökomäßig), doch dafür hab ich ja Jahrzehnte keinen Weichspüler genommen. *g*
LG
Jilli

Re: Nein, kein Weichspüler

Hallo,
habe noch nie Weichspüler benutzt, da dieser nicht gut für die Haut sein soll und Allergien auslösen kann, (übrigens können Allergien auch nach Jahren noch auftreten, d.h. wenn Dein Kleiner es jetzt gut verträgt, kann es irgendwann aber doch mal anders sein)und in meinen Augen auch total überflüssig ist. Meine Mutter schwört auch auf einen Schuß Essig, macht auch weich. Aber wir haben uns jetzt einen Trockner geleistet, ist auch alles total weich und lässt sich viel besser bügeln.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen