Suchen Menü

Kein Ende der Blähungen

Hallo,
mein Sohn (4 Mon.) bekam die ersten drei Monate HA1 ? Nahrung (Milasan) und litt ständig (besonders abends) unter Bauchschmerzen und Blähungen. Auch ein Wechsel auf Milumil HA1 von Milupa brachte keine Besserung. Alle Hausmittelchen wie Windsalbe, Kümmelöl, Zugabe von Fenchel-Anis-Kümmeltee zur Milch, Gymnastik und erwärmtes Kirschkernkissen auf den Bauch habe ich ausprobiert. Der Kinderarzt meinte, es würde auf jeden Fall nach drei Monaten besser werden ? aber bisher hat sich nichts getan. Nachdem der Kleine 4 Monate alt war, habe ich zu Milasan Folgemilch 2 gewechselt, da ich vermutete, dass die HA-Nahrung schuld war. Die erste Woche ging es ihm auch wirklich besser, doch jetzt sind die Bauchschmerzen und Blähungen wieder ziemlich schlimm. Außerdem hat er fast nach jeder Mahlzeit (breiigen) Stuhlgang.
Inzwischen bin ich ratlos und möchte auch nicht ständig neue Nahrungen ausprobieren.
Über Eure Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Jana und Nick
Bisherige Antworten

Re: Kein Ende der Blähungen

Hallo,
was mir noch einfallen wuerde:
- D-Fluoretten und aehnliche Fluorid-Praeperate koennen Blaehungen ausloesen - mal einige Zeit weglassen
- welches Wasser benutzt du? Vielleicht ist es zu kalkhaltig oder anderweitig belastet
- Unvertraeglichkeit/Allergie auf einen der Bestandteile der Saeuglingsnahrung - vielleicht Lactose, Kuhmilcheiweiss oder auch eines der kuenstlichen Vitamine. Hier wuerde es vielleicht etwas bringen, z.B. eine Sojanahrung zu versuchen. Wuerde ich aber nur in Absprache mit dem Arzt machen. Ideal waere natuerlich ein Allergietest, aber weiss nicht, ob das in dem Alter gemacht wird.
LG
Berit

Re: Kein Ende der Blähungen

liebe jana!
ich hab mal irgentwo von einem "windsafterl" gelesen. das gibt man den kleinen oral. ich hab sab simplex tropfen, aber die wirst du auch schon kennen, was ist mit lefax? ich weis auch, dass es kümmelölzäpfchen gibt, hab sie aber selber noch nie benutzt. wegen dem stuhlgang wär ich froh, luca ist immer verstopft.
glg simone und luca, heute 12 w

Re: Kein Ende der Blähungen

Hallo Simone,
wenn Luca immer verstopft ist, rühr die Milch mal mit etwas mehr Wasser an, bzw. lass ein Löffel Milchpulver pro Flasche weg. Meist hilft das.
LG,
Anja

Re: Kein Ende der Blähungen

dank dir. hab die nahrung umgestellt und es geht etwas besser.
lg simone

Re: Kein Ende der Blähungen

Danke Euch, ich werde noch mal mit dem Kinderarzt sprechen und die Kümmelölzäpchen ausprobieren. Lefax benutze ich übrigens auch schon.
Viele Grüße,
Jana

Re: Kein Ende der Blähungen

Hallo Jana,
diesen Tipp http://kind.qualimedic.de/Q-4179152.html kann ich dir wärmstens empfehlen. Die Blähungen werden verschwinden. Der Tee ist absolut ungefährlich für das Kind.
Bekommt dein Kind ausschließlich Flaschennahrung oder schon gewisse Zusätze, wie Tee, Saft oder so? Wenn ja, lass die Sachen mal weg.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen