Suchen Menü

Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Heute wollte ich für Alicia Abendbrei kaufen und stand zuerst ratlos und später dann wütend vorm Regal. Alle, aber wirklich alle Breie sind mit Zucker, und einige sind sogar glutenhaltig und auffem Glas bzw. auffer Packung steht drauf "Ab 4. Monat". Ich denke glutenhaltige Sachen dürfen erst ab dem 7. Monat gegeben werden.
Bei Hipp steht, daß der Zucker aus original-biologischem Anbau ist, aber macht das einen Unterschied? Gibts vielleicht ein schönes Rezept zum Selberkochen ohne Zucker und wo man den Brei auch kalt (ich meine Zimmertemperatur) geben kann?? Vielen Dank für zahlreiche Antworten. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Reisflocken kannst Du nehmen und mit normaler guter Babymilch anrühren. 50 ml Babymilch, 50 ml Wasser und 2-3 Loffelchen gedrückte Banane oder geriebener Apfel oder sonstiges Obst. Kannst aber auch ohne Obst einfach so füttern. Aber mach die Pampe nicht zu steif, sonst gibts Hasenknoddel in der Windel. Ach ja und einen halben Teelöffel gutes Öl reinrühren. Guck das beim Füttern nicht so viel danebengeht, es klebt wie Tapetenkleister. Johanna begrüßt jeden Löffel mit einem lauten Hmmmm Hmmmm. Tja, mir ist ein Steak lieber.

Re: Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Hi, wir haben Griesbrei aus dem Ökoladen. Lecker, lecker. Der muss allerdings gekocht werden. Bei den Instant-Sachen bin ich da auch noch nicht fündig geworden. Annette

Re: Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Ich nehme die Hirseflocken von Allnatura/dm und rühre sie mit (Soja-)Milch an, dazu gibts etwas Obstmus.
Ist einfach, billig, glutenfrei und schmeckt :-)
LG AnnaL
p.s. Humana SL, da Anna keine Kuhmilch verträgt.

Re: Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Hi, die Anfangsbreie von Alete (Babys erster Grießbrei und einer mit Banane, nach dem 4. Monat) sind zuckerfrei. Ich weiß allerdings nicht, ob sie glutenhaltig sind. Sie schmecken allerdings auch recht süß. Irgendwie ist es Augenwischerei, weil die Firmen das Getreide so aufbereiten, dass es genauso süß schmeckt, als wenn Zucker drin ist. Es gibt 'ne interessante Internetseite zu dem Thema Ernährung, die heißt babyernaehrung, mit den üblichen Buchtaben davor und danach... Ich habe anfangs den Brei immer selber angerührt, mit Säuglingsmilch, Getreideflocken und Obst. Das war eine ziemlich pappige Sache und es hat meiner Tochter auch nicht gerade sonderlich gut geschmeckt. Nach einigen Wochen hab ich dann einfach mal einen kristallzuckerfreien Milupabrei ausprobiert (Birne-Zwieback, der enthält allerdings etwas Maltodextrin). Der ist bei meiner Tochter super angekommen, sie ißt ihn heute noch. Ich bin dann dabei geblieben. Ich sehe schon zu, Zucker weitestgehend zu vermeiden, aber bei uns hat es mit dem selbstangerührten Zeug nicht geklappt. LG, Nina

Re: Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Was Nina geschrieben hat stimmt es gibt von Alete Babys Erster Milchbrei Banane und Grieß beide Glutenfrei, mit Folgemilch angemischt und ohne Kristallzucker Zusatz .Ich habe von Alete 2 Probepackungen bekommen pro Kind.In der Zutatenliste steht kein Zucker drinne und bei Zusammensetung steht das der Zucker der enthalten ist aus den natürlichen Zutaten gewonnen ist, sprich aus der Banane oder aus der Folgemilch .Und diesen Zucker hat man auch bei Selbstgemachten oder Reformhausware drinne.Habe ihn nocht nicht ausprobiert hört sich aber gut an.
Hipp schreibt beim Babygrieß auch Kristallzucker frei, aber die haben in der Zutatenliste Traubenzucker zu stehen, da Alete da nichts zu stehen hat glaube ich mal das das auch stimmt.
CELIa

Re: Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Hallo Angi
schau mal bei "pure-nature-products" unter "glutenfrei" nach, da kriegste eine Riesenauswahl.
Emma liebt aktuell Hirse-Banane-Apfel (Obst koch ich in und friers ein, Hirse sind Instant-Flocken die ich mit warmem Wasser anrühre).
LG
Kalinka

Re: Kein Abendbrei ohne Zucker?????????

Ich nehme seit dem 7. Monat den Dinkel und Hafer-Brei von Alnatura (aus dem DM-Markt). Beide sind zuckerfrei. Beim Haferbrei ist gluten drin. Beim Dinkelbrei ist dazu keine Angabe gemacht. Ich rühre den Brei mit kochendem Wasser an, weil ich Milch im ersten Lebensjahr vermeiden möchte. Anschließend gebe ich Obst (Hipp-Gläschen oder selbstgekocht) dazu. Der Brei ist dann dadurch beim Füttern nur noch lauwarm. Die ersten beiden Abende hat Hannah beim Füttern nicht gerade begeistert geguckt, inzwischen ißt sie ihn fast lieber als den Mittags-Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen