Suchen Menü

Karriere mit Kind

Das die Karriere mit einem Kind gebremst wird unterstützt
der Staat, mit zuwenig Unterstützung: finanziell und überhaupt. Wir haben eine Werbefirma und ich muß trotz Baby voll mitarbeiten - Kleinchen hat ein Kinderzimmer in der Firma. Mit ein bisschen Flexibilität geht das irgendwie...
Nur manche Leute findens komisch - in der Öffentlichkeit stillen und so. Wißt Ihr in der Werbung ist fast jede Alte nackig, aber wenn ein Baby essen muß dann wundern sich die Leute. Versteckt Ihr Euch beim stillen ?
Bisherige Antworten

Re: Karriere mit Kind

Nein, im Gegenteil, ich habe bisher nur Leute bemerkt, die das total schön finden. Wenn man im Restaurant oder im Park o.ä. stillt, lächeln die Leute, als wenn man einen Heiligenschein auf hat. Allerdings verkneife ich es mir, wenn in der Nähe junge Burschen sitzen und den Blick gar nicht mehr abwenden können und die Hose fast platzt - das ist mir unangenehm. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit meinen Kleinen mit in die Firma zu nehmen. Ich glaube, da würde ich mich in eine stille Ecke zurückziehen, wo ich nicht abgeschirmt, aber aus dem "Leben" heraus bin. Viele Grüße Gloria

Re: Karriere mit Kind

Also bei uns im steifen Frankenland, wo eh keiner mit keinem Kontakt knüpft, außer man haut die Leute ganz direkt an, da glotzen die Menschen schon auf der Straße oder im Park. Und nicht gerade lächelnd sondern eher pikiert. Ich hab mal in der Bücherei, einmal in der Innenstadt auf der Bank und auch mal in einer Grünanlage stillen müssen. Echt ätzend. Da wird auch hingeglotzt, als ob es gleich einen Porno zu sehen gäbe. Nun hänge ich mir immer eine Decke über die Schulter, wenn es gar nicht anders geht und die Kleine unterwegs Hunger kriegt. Denn durch dieses blöde geglotze kommt dann evtl. gar keine Milch. Aber, bei den momentanen Temperaturen hoffe ich schon, dass mir das nicht im Freien passiert :-))

Re: Karriere mit Kind

Hallo!
Im bodenständigen Mainz ist stillen in der Öffentlichkeit keine große Sache, da hat bis jetzt noch keiner dumm geguckt. allerdings gibt es in der Innenstadt 3 oder 4 "Stillzimmer" in Kaufhäusern, damit man nicht in der Kälte stillen muß.
Zum Thema Karriere kann ich als angehende Medizinerin nur sagen, daß es immer der falsche Zeitpunkt ist. Am Anfang des Studiums wollte ich "das Leben noch genießen" und war absolut nicht bereit für ein Baby. Erstes und zweites Staatsexamen wollte ich nicht mit einem Säugling machen, zudem mußte ich für die Doktorarbeit viel im Labor arbeiten. Danach kommt das "praktische Jahr" und da war für uns die beste Gelegenheit ein Kind unterzubringen. Man ist da noch nicht so eingespannt und fällt nicht auf dem OP-Plan aus (man darf als Schwangere nicht mehr in den OP). Auf das nächste Kind müssen wir noch etwas warten, denn nachdenm ich das praktische Jahr zuende gemacht habe kommt das "AIP" = man arbeitet als Arzt mit voller Verantwortung für das halbe Geld. In dieser Zeit (1 1/2 Jahre)muß man sich beweisen, wenn man übernommen werden möchte. D.h. viel arbeiten ohne zu mucksen. Am Anfang ist man ja auch noch nicht so koordiniert und braucht für alles ewig lange. Eine 80 Stundenwoche ist da schon möglich. In dieser Zeit wird mein Mann mehr zuhause sein, damit unsere Elena wenigsten einen von uns häufig genug sieht. Nach dem AIP geht es dann in die Facharztausbildung, das dauert je nach Fachgebiet auch nochmal 3-6 Jahre. In dieser Zeit werden wir dann das nächste Kind in Angriff nehmen. mal sehen, wie lange das dauert, denn der Dienstplan richtet sich ja leider nicht nach dem Eisprung!
Tja und das mit der Flexibilität ist dann so ne Sache. Leider gibt es keinen Kiga auf Station und viele KH haben ihre Kigas abgeschafft (leider!).
Also, für mich ist der Zeitpunkt Kinder in die Welt zu setzten immer mehr oder weniger doof, aber ich habe es bis jetzt noch keine Sekunde bereut unsere Kleine zu unserer Familie addiert zu haben!
VLG Teddy

Re: Karriere mit Kind

Hei! Froh sein darf, wer sein Kind mitnehmen kann in die Arbeit. Wir haben ( obwohl Riesenbetrieb) nicht mal einen Kindergarten in der Firma. Ich denke aber, wir Frauen sind ein bisschen selbst schuld: auch ich hätte schon längst um so einen Hort kämpfen können. Und was das Stillen anbelangt: auch da gilt meiner Meinung nach, so lange sich die Frauen verstecken wird sich auch an der öffentlichen akzeptanz nichts ändern. Ich stille aus Prinzip überall: das heisst ja im übrigen auch nicht, dass ich jedem meine Brust entgegenstrecke. Mit etwas Geschick klässt sich das durchaus "schicklich" arrangieren, dann kann man, wenn man denn möchte, nur noch am Schmatzen der Kleinen Anstand nehmen. Dass männliche Jugendliche einen Ständer beim anblick einer stillenden Frau kriegen ist mir ja im Leben noch nicht passiert, kann ich mir auch schwer vorstellen. Gruss Gala

Re: Karriere mit Kind

Also ich habe im Sommer auch unterwegs draußen oder im Restaurant gestillt, mir allerdings immer eine relativ ruhige Ecke gesucht, da ansonsten der Kleine zuviel Ablenkung hat ;-) Dumm geschaut hat eigentlich keiner.
Was die Karriere betrifft, so kommt es auch viel auf jede Frau selbst an. Was wirklich fehlt, sind die geeigneten Kinderbetreuungsmöglichkeiten...
Beatrix

Blöde, unflexible Arbeitgeber!!!!

Hallo Tills Mami! In Deutschland ist man mit Kind echt der Arsch. Der Arbeitsplatz wird mit einer Neuen besetzt, die wird mit unbefristetem Arbeitsvertrag eingestellt, was mit einem nach dem Erziehungsurlaub passiert, interessiert nicht die Bohne. Teilzeit ? Bitte nicht! Viel zu kompliziert und was kümmert denn das neue Teilzeitgesetz? Die Mutti wollen wir aber jetzt mal loswerden, denn arbeitende Mamis sind unflexibel, unzuverlässig und fehlen sowieso ständig, weil die Gören krank sind!
Ihr glaubt mir nicht? Da braucht Ihr nur mal meinen Chef anschauen - der ist ein leuchtendes Beispiel dafür, WARUM es in Deutschland so wenig Kinder gibt!
Übrigens: wenn ich stillen würde, würde ich mich nicht verstecken. Wem der Anblick einer stillenden Mutter nicht paßt, soll gefälligst vorbeisehen und sich verdrücken!
Liebe Grüße, Anja und Johannes (11 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen