Suchen Menü

Kann ein Baby schlecht träumen?

Hallo,
ich hab mal eine etwas komische Frage: Kann ein Baby schlecht träumen?
Gestern Abend hat mein Kleiner geschlafen, hat total schrill geschrien (hab ich bei Ihm noch nie gehört), wurde wach und hat dann bitterlich geweint. Es heißt ja, daß man im Schlaf und Traum Dinge verarbeitet und auch den Tag aufarbeitet. Aber eigentlich hat mein Kleiner nichts "Schlimmes" zu verarbeiten. Ich bin immer sofort zur Stelle wenn er schreit, wir schmusen viel und machen auch sonnst viele Dinge die uns Spaß machen.
Was kann das sein? Und wem geht es ähnlich?
Susanne
Bisherige Antworten

Ja!!!

ich weiß nicht ob sie schlimm träumen aber Marc macht das seit ca 3 wochen auch er wacht ca 1Std. nach dem Zubettgehen weinend auf. und die KiÄ hat gesagt das sie träumen.Man soll die kleinen dann nicht aus dem Bett nehmen sondern so irgendwie beruhigen und Händchenhalten bis sie wieder einschlafen.
Viele Grüße Tina

der böse schnullermann ;-)

hallo,
hatte das erlebnis bei caro auch schon wenige male. hab sie, ohne sie aus dem bettchen zu nehmen, getröstet. dann ist sie wieder ruhig eingeschlafen. ich hab mir auch gedanken gemacht, von welch ach so bösen erlebnissen ein säugling alpträume bekommen kann. vielleicht hat sie vom bösen schnullermann geträumt... ;-))))
viele grüsse und künftig süsse träume!

Re: Kommt häufig vor, o. T.

Re: Kann ein Baby schlecht träumen?

Na klar könne die Mäuse träumen. Celina schreit manchmal im Schlaf ganz schrill. Sie hat zwar die Augen dabei zu aber sie winselt ganz herzerreissend. Dann streichel ich sie am Händchen und rede ganz ruhig mit ihr und dann ist es auch schon vorbei. Hört sich zwar jetzt etwas blöd an, aber die Kinder verarbeiten wohl die Geburt einige Zeit danach erst im Schlaf.
Celina ist jetzt fast 4 Monate alt und träumt seit ca. 3 Wochen ab und zu schlecht.
Gruß Sandra

Re: Kann ein Baby schlecht träumen?

Meine Cornelia (3 Wo) schreit auch öfters im Schlaf, meist ca. 1-2 Stunden nach dem Stillen. Sie wacht dabei aber nicht wirklich auf, manchmal sind es Blähungen die sich dann lautstark in der Windel bemerkbar machen, manchmal aber auch was anderes. Die KÄ meinte, daß die Zwerge damit etwas Unangenehmes verarbeiten. Meistens lege ich Ihr dann die Hand auf den Bauch und sie beruhigt sich sofort wieder. Leise reden nützt auch manchmal.
LG, Angi

Re: Kann ein Baby schlecht träumen?

hallo,
auch wenn ein baby nichts "schlimmes" erlebt, hat es eine menge zu verarbeiten;
was für dich offensichtlich nicht schlimm ist, kann für ein baby aber noch eine belastung sein.
bei einer bekannten lag der grund für nächtliches aufschrecken darin, dass ihr kind im kinderwagen nicht mit dem gesicht zur mutter lag, sondern nach vorne geschaut hat, so dem ganzen umfeld ausgeliefert war und keinen beruhigenden blickkontakt mit seiner mutter hatte,
(auch im tragetuch sollen kinder immer bauch an bauch getragen werden)
lg gertraud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen