Suchen Menü

Juchhu, Abendbrei klappt.. + Brei-Fragen an Euch

Hallo zusammen,
bin ganz begeistert, nach der Mittagsmahlzeit scheint Robyn (23 Wochen) jetzt auch begeistert seinen Abendbrei zu mampfen. Und eeeennndddllich trinkt er auch mal aus einem Fläschchen (hat er bis vor kurzem verweigert, mein kleines Stillbaby ;-). Hab ihm jetzt mehrere Tage im Fläschchen immer Schorle angeboten, damit er sich daran gewöhnt. Und heute hat er sich schon 80 ml am Stück weggezogen. Da er nur eine Probepackung Brei bekommen hat (halbe Portion), habe ich ihm danach noch ein Milchfläschchen angeboten - und tatsächlich hat er, wenn auch nicht so begeistert, noch mal ca. 30 ml getrunken. Dann war er noch gaaanz kurz an der Brust und jetzt schläft er erst einmal. Morgen gibt´s dann "nur" noch Brei und Saftschorle :-))
Hab noch Fragen an Euch:
Was gibt man denn nun abends, einen Milchbrei oder einen Getreide-Milch-Brei? Finde das voll verwirrend? Ist die zweite Sorte sättigender oder was?
Und was ist besser, milchlose Breie, bei denen man selber Milch dazu gibt oder die milchhaltigen, die mit Wasser angerührt werden (wo also Milchpulver schon drin ist) ? Müsste im Prinzip doch egal sein, oder? Da geht´s doch nur um die eigene Bequemlichkeit oder was?
Freue mich, ein paar Antworten von schon "erfahrenen" Breimamis zu lesen :-))
LG
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Juchhu, Abendbrei klappt.. + Brei-Fragen an Euch

*Eigentlich* soll eon Kind abends einen Vollmilch-Getreide-Brei bekommen, Leon bekommt aber alles mögliche (selbstgemacht, Schoko-Grießbrei aus Gläschen, Instant-Brei mit Voll- oder Folgemilch...) und schläft immer gleich lang. Selbst wenn er "nur" ne Pulle bekommt.
Mel

Re: Juchhu, Abendbrei klappt.. + Brei-Fragen an Euch

Hallo Sybille,
nachdem Du oben gjammert hast, will ich Dir mal antworten ;o):
Ich habe einen Getreide Milchbrei gegeben, selbergemacht aus Getreideflocken (Hirse z.B.). Die gibt es von Allnatura so fein gemahlen, daß man sie wie die anderen üblichen Breie zubereiten kann. Ich habe als Milch normale Säuglingsmilch dazugegeben. Elena mag es nicht süß und die anderen Breie, die man sonst so kaufen kann ziehen einem süßemäßig echt die Schuhe aus (finde ich zumindest).
Viel Spaß damit
Teddy

Hallo Sibylle....1.Teil

Hallo Sibylle,
ich gehöre zwar schon lange nicht mehr hierher, aber da Du so verzweifelt auf Antwort wartest, denke ich hast Du auch nichts gegen meine Hilfe, oder???
Also ich habe Hannah ab dem 6 Monat immer Milchbrei gegeben.
Milchbrei ist ein Sammelbegriff (glaube ich)#
Du kannst Griesbrei, 7-Korn Brei, Bananenbrei oder was immer Du willst verwenden.
Wenn Du Robin vor dem ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben möchtest (Allergiegefahr), kannst Du die Breis verwenden, die man mit Wasser anrührt.
Habe einmal mit (weiß nicht mehr wer es war) darüber gesprochen, und die meinte, wenn das Kind nicht extrem Allergiegefährdet ist, kann man die Breis ruhig mit Milch anühren, da es sich dann um sehr geringe Mengen handelt.
Aber das mußt Du selber entscheiden.
Warum gibst Du Robin Saftschorle???
Gib ihm doch Tee oder ganz normales Wasser, denn solange er nichts Anderes kennt ist er auch damit zufrieden.
Sag das nicht um Dich zu belehren, sondern nur weil ich Zahnarzthelferin war und schon viele verfaulte Kinderzähne gesehen habe.
Glaube mir Saftschorle und ist sie noch so verdünnt ist wirklich nicht gut für die Zähne und wenn Robin mal auf den Geschmack gekommen ist, ist es vorbei.
Auch von den Schokobreis und Puddings mit Zucker habe ich bisher die Finger gelassen, und da Hannah bisher noch (faßt) keinen Zucker gegessen hat, vermißt sie ihn auch nicht. Denk mal, das kommt noch früh genug, oder????
Wenn D

Re: Hallo Sibylle....2.Teil

Sibylle, denk jetzt bitte nicht, daß ich super schlau sein will.
Es ist einfach meine Meinung, und wie Du es dann machst ist ganz Deine Sache.
Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte und Du mich
nicht falsch verstehst.
Gib Robin einen dicken Kuss von uns.
Ciao Tina&Hannah

Re: Juchhu, Abendbrei klappt.. + Brei-Fragen an Euch

Hi Sibylle,
Jannis hat ja eine Kuhmilchallergie und deswegen mache ich auch viel Brei selbst!
Er bekommt zur Zeít immer eine viertel Portion,da er mehr nicht schafft!
Ich denke ob Du einen Fertigbrei nimmst oder Ihn selbst machst ist egal!
Jannis bekommt halt immer Sojanahrung mit rein in den Brei oder ich gebe Ihm Sinlac und da ist Johannesbrotkernmehl drin, den mag er auch ist so schön süß!
So bis dann
Sandy
die wohl nicht wirklich weitergeholfen hat!

Re: Juchhu, Abendbrei klappt.. + Brei-Fragen an Euch

hallo sibylle,
ich mache den abendbrei grundsätzlich sekbst, da mir zu viel zucker und anderer krams in den instantbreien drin ist. es geht schnell und schmeckt meiner lütten besser.
ich nehme entweder getreideflocken (z.b. von holle aus dem reformhaus), kindergries oder schmelzflocken, misch die mit der säuglingsmilch an und mantsch eine halbe banane rein. dauert keinen 5 minuten ;o) und ich weiß wenigstens, was drin ist.
im milchbrei (egal welcher) ist eigentlich immer getreide in irgendeiner form enthalten, sonst würde der ja auch keine feste konsitenz bekommen.
gruß, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen