Suchen Menü

Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Ich weiss wirklich nicht, warum ihr alle auf mir rumhackt, denn ihr wolltet doch zum Thema Meinungen wissen. Könnt ihr meine Einstellung nicht akzeptieren? Ich tu das mit euren auch!
Ich will nochmals klarstellen: ich zwinge mein kleines Baby (Foto funktioniert i.M. nicht, das System spinnt) nicht zu hungern oder so! ER SELBST (ich wiederhole: ER SELBST) hat mit diesem 4h-Rhythmus begonnen, seit er geboren wurde. Denn ich habe ihn immer bekommen, wenn er Hunger hatte! Auch beim Rooming-in dann hat er selbst den Rhythmus bestimmt und wollte mal nach 4h was, mal nach 5h und nachts eben von 0Uhr bis ca. 6Uhr oder 8Uhr hat er geschlafen. Warum soll ich nun Schuldgefühle haben?
Wenn ich ihn nun wickle und stille und er 10min. später protestiert, dass er ins Bett gelegt wird, warum soll ich ihn wieder hochnehmen und nochmal schaukeln?
Nein, ICH lasse ihn bissel meckern und schreien und meist schläft er dann auch ein. Vorhin hat er länger gebrüllt und ich hatte schon das Fläschen mit Fencheltee (beruhigt) in der Hand, da schlief er schon.
Mein Mann (der den Kleinen wirklich nicht schreien hören kann) gibt ihm öfter den Schnuller, was ihn auch gut beruhigt. Die 1-2h schreien meine ich auch nicht am Stück, er quengelt einfach in dieser Zeit aber nickt immer wieder ein.
Also bitte schimpft nicht über mich, ich meckere auch nicht über eure Alternativen!
MEINE ELTERN haben uns so fantastisch erzogen!!!
Diana
Bisherige Antworten

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Diana, ich habe auch nur geschrieben was ich davon halte. Es kam halt sehr krass rüber dein erstes Posting!
Es ist ja sowieso egal was wir schreiben letztendlich lebst du so mit deinem Baby wie du willst.
Für mich ist Schreien lassen nur einfach nicht der richtige Weg!
LG, Katja

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Hey, ich habe gar nicht geschimpft! Es ist nicht meine Meinung, aber du teilst schließlich auch nicht meine *gg
Aber solche uralten Sätze wie "das kräftigt die Lungen" sind einfach total blöd und überflüssig. Und geht in die verkehrte Richtung.
Unabhängig davon ist doch wichtig, dass IHR damit zurecht kommt und das tut ihr ja offensichtlich auch!
Und so ein Rhythmus hat doch auch Vorteile!
Viele Grüße
Katrin

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Hallo Diana,
ich würde mir an Deiner Stelle über die anderen Meinungen nicht so viel Gedanken machen. Für mich hört sich das bei Euch doch alles ganz normal an. Sei doch lieber froh, daß ihr einen 4 Std. Rhytmus habt. Unser hat sich leider wieder auf 3 Std. verkürzt, seitdem unser Sohn von 19:00 bis 5:30 Uhr schläft und wir nehmen ihn auch nicht bei jedem meckern wieder aus dem Bett, sondern versuchen ihn erstmal dort zu beruhigen. Ich glaube nicht, daß es ihm schadet, denn er macht einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Eindruck.
Viele Grüße
Maike

das streitthema par excellence

hi diana,
ruhig blut! es gibt hier ein paar wenige themen, die bringen die gemüter zum kochen. schreien lasse oder nicht - wie oft haben sich hier rabenmütter contra anti-schreienlassen-mütter zerfetzt. ist immer das gleiche, und ich hab im nachhinein fast schon wieder bereut, was dazu zu schreiben. es bringt nix. wie die diskussionen um ferber, wunschkaiserschnitt, etc. ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier nicht mehr toleranz herrscht. ich bin schon auf die nächste ferber-diskussion gespannt. die letzte war vor vier wochen, ich denke, es kann nicht mehr lang dauern. mach dir nicht zu viele gedanken und tue das, was du für richtig hälst. eine gute nacht *wünscht* ronja

danke

für deine zeilen.
Bin ja eigentlich nun recht neu hier und eigentlich hätte ich es mir denken können, dass das ein heikles Thema ist.
*schnief*
Ich glaube fest daran, dass jede Mutter selbst weiss, was sie tun muss und was das Baby will. Ich habe das innerhalb dieser Woche seit er da ist, tgl. gelernt und auch Fehler gemacht.
Zum Thema will ich übrigens noch sagen: als ich im KH war, unterhielt ich mich mit einer Stationen-Hebamme, die die Säuglinge versorgt und erzählte ihr, wie unrihig Gordon war am ersten Tag rooming-in ... da sagte sie ob ich ihn oft gestreichelt hätte und rausgenommen und ich bejahte. Da sagte sie, ja die merken das und wollen das nat. immer und da hätte man verloren, wenn man dem immer nachgeben würde. Am nächsten Tag habe ich das streicheln unterlassen und siehe da: er schlief viel besser und war war ruhiger!
Das war meine Erfahrung.
Diana
P.S. übrigens finde ich auch, dass hier mehr Toleranz herrschen könnte!!

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Hallo Diana,
freu Dich doch das Dein Zwerg nachts so gut schläft. Aber schreien lassen ist nicht der richtige Weg. Wenn das MÄuschen auf Deinem Arm liegt und schreit dann ist das was anderes, denn DU bist ja da. Ich finde die Babys bekommen ein Angstgefühl wenn man sie schreien läßt. Sie fühlen sich alleine und das kann sich negativ auf das Kleinkinderalter auswirken, z.B. Angst beim alleine einschlafen und so. Ich will Dich nicht kritisieren und ich denke du wirst das schon machen, aber überleg dir ob es nicht eine andere lösung gibt.
gruß
sandra (und nimm nicht alles so ernst, die anderen mädels hier meinen es bestimmt nur gut mit dir)

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

das mit den Angstgefühlen verstehe ich auch. Aber ich denke, dass er es merkt, wenn ich im Zimmer bin (er riecht mich und die Milch) und dass er da beruhigt ist. Ich würde ihn zB NIE in ein anderes Zimmer abschieben, er schläft direkt neben unserem Bett und fühlt unsere Gegenwart und hört unsere Stimmen. Das beruhigt ihn (denk ich) schon.
Wenn er markerschütternd brüllt dann geh ich auch hin und schau, was er hat - logisch!
Diana

Das sind ja schon ganz andere Töne...

na, vielleicht hörte sich ja doch alles krasser an als es ist...
Natürlich läuft man nicht gleich bei jedem Mucks, aber ein paar andere Dinge als nur Hunger stillen und die Reinigung der Windel zu übernehmen gehören eben auch zu den Aufgaben der Mutter- finde ich zumindest.
Einen schönen Abend noch
Tanja

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Hallo Diana,
jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden- auch wenn ich mich sonst lieber nicht zu solchen Themen äußer. Denn es ist schließlich wirklich so: jeder muß seinen eigenen Weg finden.
Aber jetzt platzt mir echt der Kragen! Vielleicht hört es sich ja auch nur so kraß an, was Du schreibst, aber irgendwie klingt es sich so als hättest Du Dir lieber eine Puppe besorgen sollen, anstatt ein Kind zu bekommen! Warum Du ihn nochmal hochnehmen sollst, wenn er im Bett liegt und weint??? Weil Du seine MUTTER bist!!! Weinen ist ein Ausdruck dafür, dass es Deinem Kind nicht gut geht. Nur weil es (vielleicht) keinen Hunger und eine saubere Windel hat, heißt das doch noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist! Dein Sohn kann Bauchweh haben oder Dich einfach nur vermissen!!! Mensch, er ist doch noch so klein! Woher soll er denn wissen, dass Du da bist, wenn er Dich nicht sehen und fühlen kann??? Wann meinst Du denn, ist es Zeit auf seine Bedürfnisse einzugehen??? Wenn er sich artikulieren kann und Dir endlich SAGT, dass es ihm nicht gut geht oder dass er mit Dir kuscheln möchte??? Oder sagst Du ihm dann auch, dass das gerade nicht in den "Rhythmus" paßt??? Kein Mensch redet davon, dass Du Deinen Sohn wecken oder aus seinem Rhythmus reissen sollst- aber ihm jetzt schon etwas "aufzwingen", das ist - meine ganz persönliche Meinung - Erziehung zum falschen Zeitpunkt.
Und bist Du sicher, dass unsere Generation so gut erzogen wurde? Schau Dich mal um- immer mehr Menschen haben Pro-

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

bleme in Partnerschaften, es wird gemobbt, von Zivilcourage ist kaum noch was zu spüren... die Liste könnte man endlos fortsetzen- vielleicht wäre das alles ein wenig besser, wenn man gelernt hätte, jedes Wesen/ jeden Menschen zu respektieren- auch wenn er noch so klein ist...
So- das mußte ich jetzt mal loswerden.
Ich kann Deine Meinung nicht akzeptieren- ich muß sie allerdings so hinnehmen, weil es Deine eigene Entscheidung ist, und ich eh nichts dagegen ausrichten kann.
Tanja

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

...da kann ich Dir nur recht geben. Ich kann Dianas Meinung auch nicht akzeptieren und finde Ihre Äußerungen ganz schön heftig. Du hast genau das in Worte gefaßt was ich auch denke. Ein Kind weint schließlich nicht nur wenn es hunger hat oder die Windeln voll sind. Und ich finde auch nicht das man sein Kind verwöhnt wenn man mit ihm schmust. Nähe und Wärme braucht doch schließlich jeder. Nicht nur die Kleinen sondern auch wir Großen. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und ich lasse sie auch nicht stundenlang schreien. Ich versuche Sie zunächst ersteinmal in Ihrem Bettchen zu beruhigen. Wenn das aber gar nicht funktioniert nehme ich sie auf den Arm setze mich mit ihr ins Kinderzimmer und siehe da zwei Minuten später ist sie eingeschlafen. Vielleicht hat sie einfach nur nocheinmal die Nähe gebraucht. Sowas soll`s nämlich geben Diana. Oder schmust Du mit Deinem Mann auch nicht weil er sonst zu verwöhnt wird.
Ich denke man sollte ein gesundes Mittelmaß finden.
Einen Rythmus zu haben ist ja auch schön und gut aber doch nicht auf Kosten des Kindes. Dein Sohn ist ja noch klein. Aber warte ab bis er größer wird, dann wird eine Stunde Beschäftigung alle 4 Stunden wohl nicht mehr ausreichen. Da bleibst nicht beim Füttern und Wickeln. Da kommt noch ein bißchen mehr auf Dich zu. Aber wie auch immer Diana es ist nunmal Deine Sache. Ich kann mich Tanjas Worten nur anschließen.
Babett

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Ich bin haargenauso und noch ärger erzogen worden (meine Ellis packten meine Wiege ins Bad, weil ich brüllte und sie es nicht hören konnten) und ich habe IMMER die Liebe bekommen, die ich brauchte. Ich habe mich nie verlassen oder so gefühlt. Ich bin ausgeglichen und in Liebe gross geworden und es hat mir nichts geschadet!!!
Mein Bruder auch übrigens. Ich will nicht prahlen aber unsere Fam. ist ein starkes 4er-Team, was durch dick und dünn geht. Mein Verhältnis zu Eltern und Bruder war von jeher wahnsinnig innig und ist es noch heute!
Und? Meine Eltern haben genau das gemacht, wofür ich auch bin: Ordnung und Harmonie beim Kind und nicht erst nach Wochen.
Sorry, aber ich schliesse mich einfach der Methode meiner Eltern an - es hat funktioniert!
(Obwohl ich noch vieles anders mache als sie, logisch)
Diana

Oh jeeee

meine Ellis packten meine Wiege ins Bad, weil ich brüllte und sie es nicht hören konnten DAS WAR DEIN TEXT
Daher kommt also Deine Einstellung, alles klar, dann kannst Du ja auch nichts dafür, ist halt damals was schief gelaufen !

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Hallo Diana! Nur ne kurze Frage (kein Vorwurf o.ä.): Kuschelst und schmust du auch mit deinem Kleinen? Spielst du mit ihm? Oder heißt es immer nur um Stillen, wickeln, ab ins Bett? Sorry, kommt hier so rüber, deshalb die Frage. Janet

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Klar kuschle ich mit ihm beim wickeln, beim stillen und danach (macht Papa grad). Baden macht auch Papa, damit er was von ihm hat.
Wenn du wüsstest, wie süss er ist, würdest du nicht fragen ;-)
"Spielen" geht noch nicht so recht, er ist doch erst eine Woche alt. Aber er will auch einfach nur schlafen. Schläft beim stillen ein, danach schläft er auch schon und dann leg ich ihn eben ins Bett. Wenn er 10min. später schreit dann nehme ich ihn aber NICHT wieder hoch.
Da ich ihn ja wecke alle 4h knuddle ich ihn auch wach, logisch!
Diana

Re: Jetzt muss ich mal "schimpfen"

Da bin ich ja beruhigt, dass dein Kleiner auch seine Streicheleinheiten kriegt *steinvomherzenfall*. Das hört sich ja gar nicht mehr nach einer Rabenmutter an ;-))
Liebe Grüße an euch, Janet

Diana, habe auch alle deine Postings gelesen...

und muß mich hier der Mehrheit anschließen: deine Methoden sind einfach unakzeptabel. Ich bin wahrscheinlich das andere Extrem, aber ich frage mich, wie man so hart sein kann. Als mein Zwerg gerade 1 Woche alt war, hatte ich außer ihm NICHTS im Kopf. Auch wenn er nicht geweint hat, hatte ich dieses starke Bedürfnis danach ihn zu halten. Ich frage mich, wie bringt man es übers Herz, so einen kleinen Wurm einfach alleine schreien lassen?!?!? Sorry, ich werde es NIE NIE NIE verstehen! Ein Kind muß Liebe empfangen, um später auch Liebe geben zu können. Und ich bezweifle, daß geordnete Verhältnisse und weinendes Kind ins Bad stellen die richtigen Bausteine der Liebe sind. Deine Worte klingen mir eher nach Bundesherr als nach liebevollen Familie. Sorry, aber dein Kind tut mir sehr leid. Mein Sohn wurde noch nie weinend alleine gelassen, er ist mittlerweile 23 Wochen alt und ein ausgeglichenes, glückliches und ruhiges Kind. Er schläft seit Wochen durch, beschäftigt sich tagsüber oft alleine und er weiß, daß ich IMMER für ihn da bin! Tja, offenbar geht es auch anders, Diana! Du solltes wirklich mit einem Kinderpsychologen reden, der dir erklären könnte, daß es auch andere Methoden gibt, als die deiner Eltern. Ist dir überhaupt bewußt, daß du deinem Kind mit deiner Erziehung psychisch schaden kannst? Und wie bitte erzieht man ein Kind im Bauch?!?!? Ich bin wirklich sprachlos....
Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen