Suchen Menü

Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Meine kleine Maus schläft seit über 1 Woche nachts total schlecht. Sie hat sonst immer von 19.00-02.00 Uhr geschlafen u. v. 02.30-07.00 Uhr. Jetzt schläft sie so: v. 18.30 (Zeitumstellung)-23.00 Uhr= Schnuller, v. 23.15 - 00.30= stillen, dann lege ich sie in ihr Bett wieder und sie ist total unruhig, wirft ihren Kopf hin und her und wirbelt im Bettchen rum. Dann schläft sie ein, aber 15 Minuten später ist sie wieder wach und meckert rum. Das geht dann so über 1 Stunde, so dass ich mind. 6 x zu ihr gehen muss und ihr den Schnuller geben muss, danach schläft sie wieder, aber nur kurz. Ich komme gar nicht mehr zum schlafen, denn dieses ständige Schnuller reinstecken hält mich auf Trapp. WAS IST NUR LOS? Sonst habe ich sie hingelegt u. sie hat w. o. beschrieben schön geschlafen, nach stillen sofort wieder eingeschlafe und jetzt.... verstehe das nicht. Es ist wirklich total nervig und ich werde jetzt auch mal laut nachts, das tut mir dann auch wieder leid, wenn ich sie mal anmaule, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin hundemüde, kann immer nur so 2 Stunden am Stück schlafen und dann wars das wieder. Als sie vorhin um 23 wach wurde, gab ich ihr den Schnuller und musste danach nochmal 2 x hin, ich bin dann an den Eßtisch und habe erstmal ne Runde geheult, weil ich einfach total fertig und übermüdet bin. Komischerweise ist sie dann eingeschlafen (ob sie mich weinen gehört hat *gg*)... -weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Als ich dann eingeschlafen bin 15 Minuten später, war sie wiede wach und meckerte. Sogar in meinem Bett neben mir ist sie total unruhig..., daher lege ich sie dann wieder in ihr Bett, in der HOffnung, sie schläft wieder ein. Sie schlief dann bis 00.30 und war bis um 02.20 Uhr wach.... verstehe das nicht, sie meckert dann rum, will Schnuller, schläft fast ein und dann Kopf hin und her, Schnuller wieder raus, mecker mecker. Habe wieder ne runde geheult und jetzt endlich schläft sie. Könnt ihr mir sagen, ob ihr das kennt? Ich weiss echt nicht weiter, nur dass es mich mittlerweile echt fertig macht. Nachts nicht schlafen können, ist so nervig. Sie wird Sonntag 20 Wochen alt und ich stille sie noch voll. Bin für jede Antwort dankbar und falle jetzt ins Bett. LG Melli

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult.

hallo Melli, ich hoffe Du konntest inzwischen schlafen. Bei uns war das um die 19. Wo. auch so als Annika anfing den Tag über weniger zu schlafen. Ich habe dann irgendwann angefangen sie tags zu bestimmten Zeiten hinzulegen (wenn sie müde war natürlich - hab eins, zwei Wo aufgeschrieben wann sie so schläft um Überblick zu gewinnen). Vor dem Zubettgehen sollte sie die längste Zeit wach sein. Bei uns waren das damals so knapp 4 Std. Dann wurden auch die Nächte wieder ruhiger. Hört sich an wie der Anlauf zu einem Sprung bei Euch. Aber das wird wieder besser. Hoffentlich bist du morgen schon wieder munterer. LG Christina

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Hallo Melli, diese Phase gabs bei uns auch, ich denke mal, daß es sich um ein Entwicklungssschub/Wachstumssschub handelt, die Kleinen kriegen jetzt auch viel mehr mit, und dies wird im Schlaf verarbeitet, deshalb auch der unruhige Schlaf. Ich muß sagen, daß meine Tochter ein Gewohnheitstier (hatte kein paßendes Wort), ich mache jeden Tag das gleiche, sie haßt Veränderungen, wenn wir mal am Wochenende zu Besuch fahren, dann ist sie Abends immer so aufgedreht, daß sie gar nicht erst einschlafen kann und ohne Schnuller schon gar nicht, ich kann es sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht, mußte heute z.B, auch 4x raus, nur wegen dem Schnuller, ich gebe ihr den Schnuller und sie spuckt oder verliert ihn wieder, dann muß ich wieder hin. Leg Dich hin und schlaf, wenn deine Tochter auch schläft, ich weiß es ist schwer, wenn der Haushalt gemacht werden muß, aber die Wohnung kann warten. Für mich war es sehr schwer am Anfang, daß ich alles liegen lassen mußte, denn ich habe ehrlich gesagt schon einen Putzfimmel, aber ich habe es gelernt, es liegen zu lassen.
Es wird bestimmt bald wieder besser.
Liebe Grüße
Flöckchen

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Hallo Melli! DAS GEHT VORÜBER!!! Kopf hoch! War bei Paulina jedesmal so, wenn sie was neues gelernt hat, z.B. drehen, später das Sitzen, krabbeln usw. Dann hatten wir etliche unruhige Nächte, wo sie mich ewig geweckt hat, um zu trinken oder zu nuckeln. Erst jetzt, mit 10,5 Monaten, werden die Nächte dauerhaft ruhiger, wobei das immer noch nicht heißt, dass sie durchschläft. Aber ich bin echt schon zufrieden, wenn Paulina 6 Stunden am Stück schläft wie in der letzten Zeit.Manche Entwicklungsschübe haben es wirklich in sich, aber danach wird es wieder ein bißchen leichter! LG Jutta, die schon so manches Mal befürchtet hat, ihr Kind würde niemals durchschlafen werden...

DAs hab ich seid gut 3 Monaten jede Nacht

Bei unsist das aber was anderes und jett kriegt sie noch zähne weint also von 24 stunden 18.
Aber ich kann dich trösten bei euch ist das warscheinlich nur der wachtumsschub um die 19 woche der ist normalerweise mit ca. 20 wochen vorbei. Fühl dich in den arm genommen wir haben das fast alle schon mal durch gemacht und irgendwann kann man halt nicht mehr. Aber du wirst sehen das ist bald wieder vorbei.
Lg
Luna

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Hallo Melli,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Schlafentzug ist so ziemlich das schlimmste was es gibt. Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, daß Du sie vor dem Nachtschlaf eine längere Zeit wach hälst. Wir legen Sarah zu uns ins Wohnzimmer aufs Sofa. Das ist sehr schön. Sie brabbelt dann mit uns und wir können immer mit ihr spielen (und ab und zu auch was im Fernseher mitbekommen). Irgendwann ist sie so müde, dann schläft sie ein und ich bringe sie ins Bett. Das klappt aber nur dann sehr gut, wenn mal gerade kein Wachtumsschub angesagt ist. Kopf hoch es wird besser.
LG
Claudia

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Hallo, ich kann dir zwar jetzt nicht den ultimativen Tipp geben, aber ich würde versuchen, sie tagsüber weniger schlafen zu lassen, sie abends später ins Bett zu legen und vor allem: spann deinen Mann ein, er soll dir in dieser schwierigen Zeit helfen. Auch wenn er wahrscheinlich arbeiten gehen muß ist es unter diesen Umständen nicht zuviel verlangt. LG und alles Gute, M.

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Liebe Melli, ich gehöre mit meinen zwei "großen" Jungs zwar nicht hierher, kann mich aber noch recht gut an die Zeit erinnern, als kaum eine Nacht an schlafen zu denken war. Zwei Sachen könntest Du vesuchen: Dein Kind mit Dir im Bett schlafen zu lassen, ich hatte Nicholas in der Mitte in einem Nestchen, und wenn er unruhig war und den Schnulli ständig ausspuckte, um dann zu jammern, hab ich eine Hand über ihn gelegt und den Schnulli leicht festgehalten. So hatte er Hautkontakt und konnte den Schnuller nicht ausspucken. Meist war dann sofort Ruhe. Bei Johannes war es etwas krasser, der war einfach wach, unruhig und konnte nicht mehr einschlafen. Nach einigen Nächten, wie von Dir beschrieben, habe ich mir das Kind in ein Tragetuch gepackt, und bin ein wenig in der Wohnung hin und her marschiert. Dabei ist er eingeschlafen, und konnte dann in sein Nest bei uns im Bett gelegt werden. Vielleicht hilft Di das ein wenig! Liebe Grüße, Uli

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Hi, Melli, bei Chiara hat das auch zu dem Zeitpunkt angefangen, vorher hatte sie super durchgeschlafen. Und plötzlich konnte sie robben u. ab da wars vorbei mit dem Schlafen. Sie schläft heute noch nicht durch, aber es wird langsam besser, im Moment bekommt sie gerade 3 Zähne u. ist erkältet u. von daher ist es auch nicht so toll. Aber leg dich früh schlafen (ich geh meistens schon gegen 21.oo Uhr ins Bett u. tagsüber ein Stündchen auf die Couch. Das hilft wirklich ungemein.
LG Andrea u. Chiara (10 Monate)

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Hallo Melli, ich kann es Dir nachfühlen. Meine Kleine hatte letzte Woche 3 Nächte hintereinander, in denen ich eine Nacht 2 Stunden, eine 3 Stunden und eine Nacht knappe 5 Stunden Schlaf abbekommen habe. Natürlich nicht auf einmal, sondern immer auf mehrere Etappen. Die letzte Nacht war sie auch wieder mal von 2 Uhr bis 4 Uhr morgens wach und sonst noch zusätzlich 2 Mal da. Es ist nervig und man könnte nur noch heulen und schlafen. Aber ich denke und hoffe, das geht wieder vorüber. Es ist wahrscheinlich ein Wachstums- oder Entwicklungsschub. In dem Buch "Oje ich wachse" ist das immer recht gut beschrieben. LG und Kopf hoch, Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Jetzt ist es soweit.... habe nur noch geheult....

Hallo,
ich hatte das noch nicht in dem Ausmass, aber im Kleinen. Es kann ein Schub sein oder sie hat an dem Tag soviel erlebt und muss das verarbeiten.
Wie schon jemand schrieb, Koerperkontakt kann helfen. Ich habe mich neulich an Jessy rangekuschelt und eine Hand auf ihr pochendes Herz gelegt, da ist sie - nach stundenlangem Hin und her - innerhalb weniger Sekunden weggeknackt. Anschliessend hat sie fast einen Tag nur geschlafen, so fertig war sie.
Was auch helfen soll: ein (laenger getragenes) Unterhemd von dir ins Bettchen legen, der Geruch beruhigt dein Baby vielleicht.
Wenn es moeglich ist, gib dein Baby mal an jemand anders weiter, damit du ein paar Stunden schlafen kannst. Und wenn die Kleine tagsueber schlaeft, leg dich auch hin, daran ist nichts peinliches. Der Haushalt kann ruhig liegenbleiben.
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen