Suchen Menü

Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hallo Ihr Lieben! Bin mal wieder ein wenig ratlos! Seit 3 Wochen bekommt Jan Lukas nun zum Mittag Beikost (Gemüse-Kartoffel-Fleisch). Da sich dies nicht besonders gut vor oder hinter einer Milchmahlzeit füttern ließ (er spuckte nach einer Weile die Milch wieder aus), habe ich zügig auf komplett Beikost als Mittagsmahlzeit umgestellt. Das funktioniert relativ gut (ohne Spucken). Einmal in der Woche (vorm Schwimmen) bekommt er einen Bananen-Milch-Brei, den er auch sehr gut verträgt. Heute habe ich bei dm Hirse- und Griesbrei von "Alnatura" gekauft (diese beiden Sorten, weil da keine Süßmittel drin sind). Kann ich wohl jetzt schon anfangen, abends eine kleine Breimenge mit dem Fläschchen zu füttern? Wenn ja, mit welcher Menge kann ich starten? Für die reguläre Milchmahlzeit bekäme Jan Lukas zu 180 ml Wasser/Tee 6 Meßlöffel Folgemilch 2. Wieviel Brei könnte ich hinzugeben? Hat das von Euch schon jemand in diesem Alter ausprobiert oder ist das noch zu früh und ich sollte besser bis Ende des 5. Monats warten? Über einen Rat oder einfach eine Meinung dazu würde ich mich sehr freuen. LG Steffi + Jan Lukas (4 1/2 Monate - 20 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hallo,
also mein Schatz bekommt Brei seitdem er 9 Wochen alt ist und er hat es immer ohne probleme vertragen.Deshalb würd ich sagen du kannst dein baby ruhig ein teller Milchbrei geben.
viele grüße mandy+marcus

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hallo !!!!!!!
Also Nico hat auch mit 9 Wochen schon Abens seinen Milchbrei bekommen. Ich gebe Ihm so ca. um 19.30 Uhr 1 Gläschen Milchbrei und um 21.00 Uhr bekommt er noch ne Flasche Milch. Und er verträgt es auch gut. Außerdem ist Milchbrei mit Babykeks sein Leibgericht.
LG
Michaela und Nico

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hi,
auch in Baby- http://kind.qualimedic.de/Keks ist i.d.R. http://kind.qualimedic.de/Zucker und http://kind.qualimedic.de/Gluten enthalten ...
Ein Brei sollte immer aus so wenig Bestandteilen wie möglich bestehen - und nicht mehr als 5 Einzelbestandteile haben.
Mehr ist auch absolut nicht notwendig.

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Sorry,aber Gluten und Vollmilch mit 9 Wochen?Wie kommt man auf solche Ideen?
LG Petra

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hallo,
Gries ist noch nicht so ganz das richtige für ihn, da er http://kind.qualimedic.de/Gluten enthält.
Aber der Hirsebrei ist Gluten frei.
Eigentlich sollte man sich zwischen der Einführung der einzelnen Breie jeweils gut 4-6 Wochen Zeit lassen, damit man neue Lebensmittel in Ruhe einführen kann.
Die Einführung könnte dann ca. so aussehen:
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch zum http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide
5. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide + Obst (1 Sorte) zum http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
In der 6. Woche führt man dann entweder den http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei ein, der auch mit Mutter- oder Fertigmilch zubereitet werden kann.
Oder man gibt stattdessen den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus und http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
Der dritte Brei wird wieder ca. 4-6 Wochen nach dem zweiten eingeführt.
Man muss sich nicht wirklich überschlagen bei der Einführung der Beikost :-)

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hi!
Ich würde den Abendbrei mit dem Löffel geben,die Verdauung fängt ja schon im Mund an,sonst liegt das ganze abends zu schwer im Magen.Wir haben zwar nicht so früh angefangen,aber nach 4 Wochen Mittagessen mit dem Abendbrei angefangen.Leon bekommt so um 19 Uhr Brei und wird dann vorm Schlafengehen nochmal gestillt.So gibts auch nachts kein Bauchweh.Probiers aus,wenn es ihm nicht bekommt warte einfach noch ein bißchen.
LG Petra

ja, Löffel kein Fläschchen

Hallo Steffi,
du solltest den Brei nur mit dem Löffel geben, nicht im Fläschchen. Das hat mit dem Schluckreflex zu tun. Man sollte Brei nie mit der Flasche füttern, auch wenn es bequemer wäre. Das Baby hätte sonst mehr Probleme beim Verdauen.
Brei würde ich übrigens erst mit 5 Monaten einführen. Am besten Hirsebrei mit ein paar Löffeln Obstmus.
Gruß, Rosamund

Re: ja, Löffel kein Fläschchen

Hallo, ich hatte an Fläschchen gedacht, weil eine Löffelportion Brei doch dicker und somit wesentlich mächtiger ist für den Anfang. Das es mit dem Schluckreflex problematisch sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Inwiefern bereitet das Probleme? Wird getrunkene Nahrung schlechter verdaut, als "gekaute"? (Bitte entschuldige meine dumme Frage!) Obst soll ich allerdings lt. KiÄ allerdings noch nicht füttern, soll man lt. FKE wohl auch erst nach dem 6. Monat in Kombi mit Getreidebrei füttern. Tja, ist alles nicht ganz so einfach. Man will ja auch alles richtig machen, und dem kleinen Schatz nicht schaden. Aber so ein Erfahrungs-/Meinungsaustausch hier ist mir immer sehr wichtig. Die eigenen Mamis (SchwieMamis) kann man diesbzgl. nicht so gut fragen, da es früher ja doch komplett anders gehändelt wurde ("Ihr seid ja schließlich auch groß geworden" - *seufz*) VG und ein schönes WE, Steffi

Re: ja, Löffel kein Fläschchen

Ja,ja,das kenn ich,früher war halt alles anders.Wenn man da was sagt,wird man gleich angegriffen.Früher wußte man halt nix über spätere Konsequenzen-heute schon.
Wird Nahrung getrunken fehlt ein Verdauungsschritt.Die Nahrung wird vom Speichel im Mund schon etwas zersetzt.Außerdem rinnt das ganze ziehmlich schnell in den Bauch,sodaß die Meldung "satt" u.U.zu spät kommt.Wenn Du was zu Trinken anbietes,kannst Du den Brei auch etwas fester vom Löffel geben.Das mit dem Obst wußte ich nicht,Leon hat schon mit 5 !/2 Monaten wenige Löffel zum Nachtisch bekommen.
LG Petra

Re: ja, Löffel kein Fläschchen

Hi,
das FKE empfiehlt generell erst ab dem 6. Monat mit der Beikost zu beginnen.
Obst führt man in dem Zusammenhang zwischen der 3 und 6. Woche ein.
Jenachdem wie man die Einführung der Beikost gestaltet.
I.d.R. fängt man so an:
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch zum http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide
5. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide + Obst (1 Sorte) zum http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
Dann kann man in der 6. Woche dann z.B. den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus einführen.
6 Wochen später wird dann der http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch eingeführt.
Alternativ kann man das natürlich auch umgekehrt machen ...

Re: ja, Löffel kein Fläschchen

Hallo Steffi,
scheinbar wird die getrunkene Nahrung irgendwie anders weitergeleitet und verdaut. Deshalb wäre ein solches Breifläschchen wohl auch eine Belastung für die Nieren.
Frage mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe! Ich habe soviel gelesen, damit wir auch ja nichts falsch machen, daß ich mir nur die wichtigsten Dinge gemerkt habe.
Gruß, Rosamund

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hi Steffi,
ich bring dir Montag mal den Plan mit, den ich ausgearbeitet habe. Dort stehen Rezepte drin, die ich hier auf den Seiten gefunden habe. Den Zeitabstand, wann man mit welchem Brei/Mahlzeit beginnen soll usw. Außerdem deckt es die Meinung meines KiA. Kannst du dir ja anschauen. Wenn du nicht magst, machst du es halt doch anders.
Bis MOntag. Hoffe das bis dahin dein Bügelberg etwas kleiner geworden ist.
LG Ivonne

Re: Jetzt auch schon abends Brei füttern?

Hi Ive, bin auch nochmal online. Ich habe unserem Krümel einfach 'mal 'ne Portion Hirsebrei ins Abendfläschchen gegeben (fürs Fläschchen ist es ja nicht ganz so dick). Wie Du weist, hat der kleine Mann jede Menge Ehrgeiz, und die Flasche (200 ml) bis auf einen kleinen Klecks ausgetrunken. Aber dann... ist er mir förmlich vom Arm gekippt - völlig abgeschossen! Nach einem Mordsbäuerchen schläft er nun schon seit 9 Uhr tief und fest. Vielleicht werde ich aber noch nicht jeden Abend so eine Granate geben, schließlich habe ich ja immer noch ein bißchen MuMi anzubieten. Aber bringe Montag bitte 'mal Deinen Plan zum Fachsimpeln mit (habe leider immer noch keine Gelegenheit gehabt, die Brosch beim FKE zu bestellen). Übrigens, mein Bügelberg schwindet - HURRA (jetzt hat's mich richtig gepackt *g*) Ich wünsche Dir noch ein schönes WE, bis Montag, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen