Suchen Menü

Jetz mal Klartext HA oder nicht?(viele Fragen)

Hallo mein kleiner ist jetzt 24 Wochen alt und ich habe 3 Monate gestillt, den Rest mit HA1 und HA Pre gefüttert. Da dieses Zeug NIE im Angbot ist, oder so tolle Dosen dazu gibt;-( und ausserdem noch so schweineteuer ist, frag ich mich:
VERHINDERN oder schieben diese HA Nahrungen Allergien auf???
Ihr habt ja schon des öfteren gesagt, das die allergien nur aufgeschoben werden.
Wie ist das mit der Beikost(HA) ich schau immer schon drauf, das ein grünes A auf den Gläschen ist(füttere bis jetzt erst Karotten). Ist das jetzt nötig oder nicht???
Was anderes:
Wegen diesen Futtermittelskandalen hab ich eigentlich vor(auch wenn es vielleicht nicht viel bringt) nur Mittags Karotten mit Kartoffeln zu füttern.
Kann ich dann jetzt bald abends Abendbrei füttern, oder erstmal das "Mittagsmenü" ausbauen?
*Kenn mich langsam gar nicht mehr aus*
Hoffentlich kann mir jemand das Licht anknipsen;-)))
LG mimi
Bisherige Antworten

Re: Jetz mal Klartext HA oder nicht?(viele Fragen)

Wenn Du und Dein Mann Allergiker sind, hat Dein Kind ein Risiko von 80%, ebenfall Allergieen zu entwickeln, ist es einer von beiden, sind es noch 50%, ist es keiner von beiden, sind es 20%. Aufgeschobene Allergieen sind auch was wert: je früher _irgendeine_ Allergie auftritt, desto stärker kann sie werden, und auf desto mehr Stoffe kann man im laufe der Zeit allergisch reagieren. Die Wirksamkeit von HA-Nahrung ist allerdings umstritten, für die meisten Sorten gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit nachweisen. Am ehesten wirksam sind die Sorten mit hohem Hydrolysegrad, das sind auch die, die am unangenehmsten schmecken. Wahrscheinlich bist Du damit jetzt kein bischen schlauer, aber ja oder nein kann ich Dir dazu auch nicht sagen (außer, daß stillen am besten ist). Bei der Beikost ist es sinnvoll, ein neuses Lebensmittel nach dem anderen einzuführen, am besten mit einigen tagen abstand. Die Gläschen mit 'A' enthalten nur wenige Zutaten, das ist alles. Dadurch ist es halt einfacher, eins nach dem anderen einzuführen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Jetz mal Klartext HA oder nicht?(viele Fragen)

Hallo,
ich gebe meiner Tochter nur allergenarme Kost. Ich bin Allergieker. HA-Nahrung gibt keine Garantie das die Kleinen keine Allergien bekommen, aber es senkt das Risiko. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Ich will im ersten Jahr die allergenarme Nahrung durchziehen (micheiweisfrei und glutenfrei, kein Zucker, kein komplexes Eiweis (Fisch und Soja), keine exotischen Früchte, keine Tomaten).
Ich würde beim Abendbrei aufpassen, die sind im Gläschen meisten mit "normaler" Folgemilch gemacht nicht mit HA. Du kannst aber einen Dinkel- Reis- oder Hirsebrei mit HA-Milch machen (Breiflocken gibts von Alnatura bei DM). Da kannst Du Obst drunterrühren. Wenn Du kein Fleisch füttern willst solltest Du mit deinem Kinderarzt reden, da vegetarische Kost bei Babys zu Mangelernährung führen kann wenn es nicht richtig macht.
Ob das alles nötig ist weis ich nicht. Aber stell Dir vor dein Kind bekommt eine starke Allergie und du würdest dich immer fragen ob du dazu beigetragen hast.
Es grüßt Dich
Sabine

Re: Jetz mal Klartext HA oder nicht?(viele Fragen)

Hallo,
die Frage nach dem "hätte ich eine Allergie verhindern können" wird sich wohl jede Mutter stellen, egal was sie gemacht hat :-(
Wenn man ein Kind fleischlos ernähren möchte, ist das im Prinzip kein Problem.
Das Eisen aus dem Fleisch lässt sich nur leichter lösen.
Hirse enthält z.B. recht viel Eisen und ist zudem auch noch Gluten frei.

Re: Jetz mal Klartext HA oder nicht?(viele Fragen)

Also erstmal danke für euere Antworten. Schlauer bin ich irgendwie dadurch auch nicht geworden.
Ich habe heute Reisschleim von Milupa gekauft. Soweit ich das verstanden habe, kann ich da den Brei mit HA Flaschennahrung anrühren und Obst dazugeben.
Ich will ihn auf keinen Fall fleischlos ernähren, aber bis Klarheit in den Futtermittelskandal gekommen ist, werde ich wohl auf Fleisch verzichten.
Ich finde es ungeheuerlich, das die Verbraucher so im Dunkeln gelassen werden. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
LG mimi

Re: Jetz mal Klartext HA oder nicht?(viele Fragen)

Hallo,
Reisschleim ist auf jedenfall http://kind.qualimedic.de/Gluten -frei und auch gut verträglich.
Er muss nicht unbedingt von einem der großen Hersteller sein.
Bei Gelegenheit dann ggf. mal auf Hirse umsteigen - gerade für einen http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bietet er sich an, weil er deutlich mehr http://kind.qualimedic.de/Eisen enthält als Reis.
HTH
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen