Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen...schon wieder

Ich weiß es wurde schon 1000mal über das Buch hier diskutiert:-(
Aber könnt ihr mir (wer das Buch kennt und hat) über eure Erfahrungen damit berichten!
Bin doch recht unsicher...ich habe Angst meinen Sohn damit mehr zu schaden als zu helfen.
Danke Manja
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...schon wieder

Hallo Manja,
ich habe zwar das Buch gelesen, fand einige Dinge recht interessant, bin aber nun der Meinung, dass meine Tochter kein Schlafproblem mit ihren 5 Monaten hat, sondern das sie, aber besonders auch ich, mich einfach auch an ihre Schlafgewohnheiten anpassen muss. Zwar nicht unendlich, aber wenn sie z.B. um 19.30 Uhr im Bett stark weint, lass ich sie einfach noch ein bischen auf und sie geht dann um 20 Uhr ins Bett. Zuerst dachte ich fälschlicherweise, dass sie schon einschlafen würde. Aber wenn man an sich selbst denkt, schläft man, je nachdem wie der Tag war, auch verschieden ein.
Gruß
Steffi mit Annika, die seit 20 Uhr schläft!

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...schon wieder

Hallo Manja, ich mache es mit Tamara eigentlich genauso wie Steffi mit Annika. Zur Zeit hat Tamara aber ganz heftige Probleme mit dem Schlafen, wie du ja mitgekriegt hast hatte ich ja fürchterliche Nächte mit teilweise nur 1-2 Std. Schlaf. Dann hab ich von einer Bekannten erzählt bekommen, daß ihr besagtes Buch geholfen hat, als ihr Kleiner diese 3-Monatskoliken hatte. Sie hat nämlich immer den Fehler gemacht, wenn der Kleine weinte mit ihm alle möglichen Ablenkungsversuche zu starten. Im Buch stand z. B., daß man einfach Ruhe schaffen soll, die Babies beruhigen soll und einfach Nähe bieten soll, da sie von den Eindrücken überreizt sind. Ich habe dies dann auch bei Tamara angewandt, anstatt sie rumzutragen und siehe da - es hat geklappt, einmal nur aufgewacht, ansonsten geschlafen. Vielleicht hole ich mir das Buch doch mal und lese mir nur das raus, was mir wirklich plausibel erscheint, denn in erster Linie möchte ich Mami aus dem Bauch raus bleiben und mir durch sowas nur Anregungen/Denkanstöße holen. Auch dieses Buch ist - ebenso wie "oje ich wachse" nicht die Bibel der Kindererziehung. Ganz nebenbei - was hat Jamie denn für Probleme?
Liebe Grüße
Danny

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...schon wieder

Hallo Danny...
...er hat eigentlich kein Problem:-) Er schläft halt nur auf dem Arm ein...oder auf dem Schoß beim Fernsehschauen. In den Buch steht das wäre falsch...hmm... Das Kind würde so nie lernen von allein im Bett einzuschlafen,weil es das nicht gelernt hat. Man sollte das Kind wach ins Bett tun...bei ihm kurz bleiben...raus gehen...und dann sollte das Kind von allein einschlafen. Naja...ich weiß nicht... Ansonsten würde das Kind nie begreifen was es wch im Bett soll. Weißte wie ich meine!?
Naja...lies es mal und sag mir mal Deine Meinung
Viele Grüße Manja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...schon wieder

Hallo,
wie alt ist denn Dein Sohn? Ich habe das Buch gelesen und finde auch, dass vieles ganz gut ist aber nicht alles anwendbar und zu verallgemeinern, da doch jedes Kind anders ist. Den größten Fehler, den die meisten machen ist, sie fangen gleich mit der Methode im Buch an, wo doch ausdrücklich drin steht, man solle erst ab dem 6. Monat damit beginnen. Vorher kann man das Kind lediglich etwas an einen Rhythmus gewöhnen, wo dann auch rumtragen, Schnuller usw. noch erlaubt ist. Meine Maus schläft auch fast immer an der Brust ein und ich habe nur einmal versucht sie dann zu wecken um wach ins Bett zu legen. Das war ein Fehler, denn sie war dann so aufgekratzt, dass sie über eine Stunde nicht mehr eingeschlafen ist und wegen übermüdung nur noch geweint hat. Ich denke einfach es gibt tausend Ratschläge und von allen kann man sich ein wenig herausholen und muss dies dann individuell für sich zusammenbasteln. Liebe Grüße noch von einer Mama die seit 2 Tagen das erste Mal 2 x 4 Stunden nachts geschlafen hat (traumhaft :-))))

Zum Thema "Wach ins Bett legen" ...

Hi Manja,
ist bei uns genauso ... Lena schläft wunderbar auf unserem Arm ein und ich war zuerst auch superverunsichert, als ich gelesen hatte, man solle die Kinder "AUF JEDEN FALL" wach ins Bett legen, damit "sie es lernen". Wie soll das denn in der Praxis aussehen ?? Soll ich sie dann wieder wecken ?? Um sie dann einschlafen zu lassen ?? So ein Quark !!!!
Ich denke, dieses Buch (was ich ansonsten auch nicht schlecht finde) soll lediglich ANREGUNGEN geben und ist (wie hier auch schon gesagt wurde) auch nicht die "Bibel". Außerdem wurde es geschrieben für Eltern von Babies, bei denen das Einschlafen NICHT funktioniert. Wenn es funktioniert (und das auch noch auf so einfache Art + Weise) dann isses doch wunderbar !!!
Und lernen können sie das auch später noch -- sie sind doch noch soooooooo klein !!! Was sollen die armen Würmchen denn noch alles so schnell können ?? Wir sollten unseren Kindern auch mal genügend Zeit lassen mit dem "Lernen" ....
Liebe Grüße
Bine

Du sprichst mir aus ...

... der Seele. Es gibt dafür eine schöne Seite. Ich hoffe, ich darf sie hier nennen: das-kind-muss-ins-bett.de. Fand ich sehr schön.
Wir sehen es jetzt auch viel gelassener. Irgendwann wird unser Lütter es schon lernen. Wenn wir Eltern uns unter Druck setzen, wird es auf keinen Fall besser. Wir haben gemerkt, je ruhiger und gelassener wir an das abendliche Einschlafen herangehen, desto ruhiger wird er.
LG sam

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...schon wieder

Manja - das hab ich auch schon gehört, aber ich habe nicht vor, wenn Tamara älter ist, mein Kind derart kurz im Bett abzufertigen, sprich hinlegen, gute Nacht sagen und gehen. Ich habe es selbst anders in Erinnerung und fand es sehr, sehr schön meine Mama ein Weilchen ganz für mich allein zu haben, sei es nur zum Kuscheln, zum Vorlesen, etc.
Im Moment ist es mir wichtig, daß Tamara und ich den Tag möglichst streßfrei abschließen und da gibt es für mich nichts schöneres als mein kleines Wesen in den Schlaf zu stillen und es dann noch ein paar Minuten so festzuhalten. Daran, daß Tamara zwar nochmal kurz die Augen aufmacht, sie dann aber nach kurzem Blickkontakt schließt und selig weiterschläft, merke ich, daß es auch für Tamara ein angenehmer Tagesabschluß ist.
Tamara liegt tagsüber auch immer 1-2 Std. wach in ihrem Bettchen, hört Kindermusik und spielt mit ihren Füßen dabei, also ihr ist auch im Wachzustand ihr Bett kein Graus. Ich finde du solltest es so machen, wie du es vom Gefühl her machen möchtest und nicht wie es auf Seite 67, 2. Absatz (ist nur ein Beispiel, keine Ahnung was da wirklich steht) beschrieben wird.
Liebe grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen