Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen.........

.......nur meiner nicht!
ich frage mich wirklich wie lange ich diesen schlafmangel noch aushalten kann.
stehen eigentlich eure männer nachts auf, oder seid ihr auch jede nacht alleine mit der sehnsucht nach schlaf?
viele sagen, gestillte kinder schlafen nicht durch. andere behaupten das durchschlafen hat nichts mit dem essen zu tun.
wenn ich meinen kleinen wach ins bett lege, schläft er nie ein. er hält das meckern (mit schnuller im mund) stundenlang aus!
was soll ich nur tun? wenn er an der brust oder auf dem arm einschläft, brauche ich mich ja nicht wundern, wenn er nachts immer wieder wach wird.
hilfe!
glg divana
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

....meiner auch nicht. er ist mittlerweile 5 monate alt und hat noch nie durchgeschlafen :(((. mittlerweile hat mich das nicht durchschlafen auch gefordert. habe eine magen-darm-grippe, die milch fliesst schlecht und der kleine ist auch ganz nervös. habe es auch mal mit flaschennahrung nachts probiert, aber er schläft dann auch nur 4 stunden - macht also keinen unterschied!!!! lange halte ich das nicht mehr durch. ich hoffe mit dem ersten brei wird alles anders :-))). ansonsten werde ich mir dieses besagte wunderbuch bestellen.
also immer volle windeln und auf bald eine durchschlafene nacht,
janina

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

ja, das würde mich auch mal interessieren!
zum glück kümmert sich mein mann ein bisschen. bringt die kleine abends ins bett, ich gehe meistens schon vorher, um wenigstens schon mal ne stunde geschlafen zu haben. und am wochenende darf er sich auch um sie kümmern. ich bin dann nur für die ernährung zuständig. reicht ja auch schon...
andrea

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

Hallo Divana!
Ich kann dir nur bestätigen: Erik hat mit der ersten Flasche nicht durchgeschlafen. Heute ist er 16Wochen alt, kommt so gegen20h ins Bett und will trotzdem so gegen 3-4 nochmal trinken, schläft aber ohne einen Mucks bis 7-7:30 weiter. Übrigens hab ich Glück, mein Mann gibt die Flasche um 3, dafür muß ich in der Früh aufstehen und er schläft noch bis 9 *g*!
LG, Gloria
PS. ich schicke dir was übers Profil

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

Hallo :-)
meinen Kleinen (12 Wochen) nehme ich mit ins Bett und zu 80% kommt er dann nur noch ein- bis zweimal die Nacht. Andernfalls würde ich sicherlich bereits *am Rad drehen*, denn Juliens Papi wohnt berufsbedingt fast 700 km von uns entfernt und kann somit nicht mal einspringen ;-(.
Versuche doch auch mal, ihn mit in dein Bett zu nehmen. Zumindest mal so lange, dass du die Chance auf ein wenig Schlaf bekommst ;-).
Lieber Gruß, Micha

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

Da muss ich Mica recht geben.Ich nehme Chayanne auch immer ins Bett und sie wacht 2 mal in der Nacht auf. Am Monag nacht hat sie sogar richtig schoen von 23:30 bis 7:30 durchgeschlafen und das mit nicht ganz 4 Wochen.Probier es mal mit ins Bett zu nehmen.Vielleicht braucht Dein Wurm den Koerperkontakt zu Dir. Man weisst ja nie.
LG Karo

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

da hat mir mein kinderarzt abgeraten. wegen des plötzlichen kindstodes.
ich habe sowieso schon so große angst davor.....
da kann ich ruhiger schlafen, wenn er im bettchen auf seiner angelcare-matte liegt :)
danke euch!!

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

Davor habe ich auch unglaubliche Angst :-(
Wieso riet dir denn dein Kinderarzt im Zusammenhang plötzlicher Kindstod/mit im Bett schlafen davon ab?
Lieber Gruß, Micha
PS. hast du schon eine Angelcare Matte und wenn ja, bist du damit zufrieden?

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

er meinte, dass es im gemeinsamen bett eher zum wärmestau kommen könnte. ausserdem atmen bei uns 3 personen aus....
ich schlafe ruhiger mit angelcare. es würde wenigstens gleich anzeigen, wenn er nicht mehr atmet.
dazu habe ich einen erste hilfe kurs für babys gemacht, in der hoffnung, dass ich dann auch handeln könnte.
ob es nun etwas nützt oder nicht. es geht mir etwas besser damit.
lg divana

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

Hallo Divana,
natürlich ist Muttermilch nicht so sättigend wie Flaschennahrung, aber auch Stillkinder können durchschlafen. Gib die Hoffung nicht auf.
Mein Mann ist nachts nur aufgestanden wenn er Urlaub hat und Sonntags nachts wenn er Montags frei hatte. Ich hätte ihn teilweise dafür erwürgen können!! Andererseits geht er natürlich arbeiten und ich bin zuhause, aber nachts wenn man total groggy ist, kann man mit solcher Vernunft natürlich nichts anfangen.
Übrigens glaube ich nicht, dass Dein Kleiner nachts wach wird weil er auf Deinem Arm eingeschlafen ist, sondern dass das andere Gründe hat. Vielleicht solltest Du sein Bett oder Wiege ganz nah an Dein Bett stellen oder wenn Du das möchtest ihn sogar zu Dir nehmen.
Es wird schon alles besser werden.
LG Petra

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

also ich stille voll und meine maus schläft seit der 3 woche durch erst 6 std jetzt 8-10 std
kann aber wirklich nicht sagen wie das passiert ist kam von ganz allein nachts halt kein trara gemacht aber das wirst du ja sicher auch nicht
aber meine schläft eh ohne probleme auch wach ein
sogar wenn sie mal von einem pupser wach wird quäckt sie kurz redet mit ihrem mobile und schläft wieder ein
allerdings hab ich das von anfang an so gehandhabt es gab bei mir nach der ersten woche kein einschlafen an der brust mehr ich hab sie dann zum bäuerchen immer nochmal hochgenommen da ist sie wach geworden und dann hab ich sie hingelegt und ich trage sie nicht ständig durch die gegend hab ich noch nie gemacht und somit verlangt sies auch nicht von mir
hab allerdings auch ein bilderbuch baby
sie schreit wenig fast garnicht
und mitlerweile kenne ich sie und sie mich wir sind schon ein eingespieltes team
ich hoffe du bekommst das bald auf die reihe
seit ich wieder durchschlafe und gut gelaunt und ausgeglichen bin gehts meiner maus auch supergut
lg luna + emely

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

Hallo divana,
also Adrian ist 5 wochen alt und von durchschlafen ist auch keine Rede. Ich stille um 8 oder neun, dann gegen 12 oder 1 um 3 um 5 um 7..... tagsüber schafft er auch mal 3 oder 4 Stunden. Er ist bei mir im Bett oder im angebauten Gitterbett, je nach dem ob ichs schaffe ihn wieder rüberzulegen. Um diese Nachzeiten sind mir schon diese 50cm zuviel. Ich bin also auch ziemlich tot. Was aber hilft, ist dass mein Mann um 5 dann aufsteht und ihn raus ins Wohnzimmer nimmt. Das heißt ich muss dann nicht aufs aufstoßen warten und darauf dass der kleine Herr wieder einschläft. Das hilft sehr. Um 7 bringt er ihn mir wieder und nimmt ihn dann aber nochmal weg, so dass ich dann noch bis 8 schlafen kann. Ist auch nicht viel Schlaf, aber so gehts mir besser damit.
Der Kleine schläft eigentlich schon alleine ein, nur macht er ständig so Geräusche dabei und es dauert ewig. Ich kann dabei eben dann nicht einschlafen. Wenn ich ihn im Arm habe schläft er sofort wieder ein, aber trinken will er halt trotzdem so oft.
Ich hoffe darauf, dass er ja noch so klein ist und das schon noch besser wird, zwingen kann ich ihn ja nicht, und wenn er Hunger hat...
halte durch, und vielleicht kann ja doch dein Mann mal übernehmen, wenn ich gar nicht mehr kann, dann füttert mein Mann abgepumpte Muttermilch, das geht ja auch.
lg bila

Re: Was hab ich doch für ein Glück.....

denn mein Lukas schläft durch und das zwischen 8-10 Std.
OK es ist erst eineinhalb Wochen so,aber immerhin ist er auch erst 10 Wochen alt.Es kam auch von einer Nacht auf die andere,ohne irgendwelche Tricks und Tipps.Das einzige was wir geändert haben ist das er abends gegen halb zehn noch mal was zu essen bekommt.Wie in dem Buch jedes Kind kann Schlafen lernen steht,ich glaube aber nicht das es daran liegt das er jetzt plötzlich durchschläft.Ich denke das es jedes Kind für sich selbst entscheidet wann es durchschläft.
Ich hoffe das meiner es sich nicht auch noch mal anders überlegt und mich nachts wieder auf Trapp hält und euch wünsche ich das ihr bald wieder durchschlafen könnt.
Lieben Gruß

Re: Was hab ich doch für ein Glück.....(ich auch)

Meine kleine wachte bis 10 Wochen einmal in der Nacht auf! Und dann auf einmal schlief sie 10-12 Stunden durch. Heute nacht hab ich sie um 19.00 gestillt, um 20 Uhr ist sie eingeschlafen. Gegen halb vier hat sie mal kurz gequickt, hat aber gleich weiter bis sieben geschlafen. Anfangs ist sie nur bei der Brust eingeschlafen, mit 7 Wochen hatte ich die Nase voll, und versuche seither es mit relativ guten Erfolg ihr abzugewöhnen. Lg dani

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

Hallo,
das ist so eine Sache. Die Kinder scheinen eine "innere" Uhr für´s Schlafen zu haben. Flaschenkinder (und nihct mal alle!) schlafen nur deshalb "besser", weil ihre Nahrung schwerer zu verdauen ist, ist eben ursprünglich Kälbernahrung. Wach ins Bett legen, das funktioniert wohl bei den wenigsten -hier jedenfalls nicht. Meine Tochter ist an der Brust eingeschlafen und hat trotzdem ab 7 Wochen so ca. 8 Std. am Stück geschlafen. Dein letzter Satz stimmt also nicht so ganz. Mein Sohn dagegen ist wieder ganz anders. Bei uns bin ich nachts dran. Aber es stört mich nicht so sehr, da Erik neben meinem Bett schläft, ich mir das nachts windeln gar nicht erst angewöhnt und so wieso nur ich die milchbrust habe.
Aber du könntest doch mit deinem Mann ein Abkommen schließen. Wochentags bist du nachts dran und in der NAcht auf Sonntag dein Mann. Wenn du abpumst, dann kann er sogar die Milch geben. Ich rate dir aber dann in einem anderen Zimmer zu schlafen, sonst kommst du doch nihct zur Ruhe. So eine Nacht "richtig" schlafen tankt enorm wieder auf.
Viele Erfolg
KAtrin

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen.........

hallo,
durchschlafen hat sicher nix mit stillen zu tun. caro wird mit der flasche gefüttert und schafft derzeit mal wieder nur fünf stunden am stück (von 23 h bis 4 h *seufz*). heute hatten wir eine totale horrornacht, da sie sehr unruhig schlief und immer wieder mal wach wurde und meckerte. ich hoffe, das war nur ne ausnahme. ansonsten kann ich mich eigentlich nicht wirklich beklagen. ich bringe sie zwischen 20 und 21 h ins bett und füttere sie regelmässig um 23 h. nach der fütterung um 4 h schläft sie bis 8 h. dann ist sie pappwach; keine chance mehr für mich, mich noch mal auf die seite zu drehen.
mein trick war, dass ich sie nicht mehr ab 17 h schlafen lasse und auch sonst tagsüber sehr wenig (was sie sowiso macht). dann ist sie abends müde genug, um in ihrem bett allein einzuschlafen (naja, mit händchenhalten. aber dafür innerhalb von zehn minuten). mein mann macht übrigens nur einmal die woche schicht (freitag auf samstag). ist aber auch ok, da er ja zur arbeit muss und tagsüber nicht wie ich die möglichkeit hat, sich mal für ne stunde hinzulegen. ich wünsche dir jedenfalls ne mütze schlaf!

wir hatten auch mal ruhige nächte...

Hallo!
Unsere Tochter (6 Mon.) hat auch mal durchgeschlafen. Und wurde da auch noch voll gestillt. Jetzt bekommt sie Beikost und abends zusätzlich noch ein bischen Flasche und es klappt gerade überhaupt nicht. Tagsüber ist sie so abgelenkt, daß sie wohl nicht genug ißt.
Gestern war es besonders super. Sie ist morgens so gegen 9 Uhr wachgeworden und hat vormittags vielleicht 20 min. geschlafen. Nachmittags nochmal ca. 30 min. und abends ist sie völlig erschöpft um 20 Uhr eingeschlafen. Für max. 1 Std und dann ging das Theater los.Um 0.45 hatten wir es endlich geschafft. Ich hatte ihr eine Decke unter die Füße gewurschtelt, damit die etwas erhöht liegen und es hat geholfen...Komisch bei uns im Bett ging es auch ohne. Um 5 war sie dann wieder hungrig und um 8 war sie dann richtig wach.
ZU uns ins Bett kann ich sie nicht nehmen, da ich dann gar nicht schlafen kann.
LG Speedy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen