Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo,
wer hat Tipps, wie ich die Trinkprozedur nachts verkürzen kann? Julian ist (obwohl er tags kaum schläft) nachts hellwach, will nicht nur trinken, sondern auch in der Gegend rumschauen und schmusen. Leg ich ihn hin, schreit er. Das ganze zieht sich im Extremfall bis zu drei Stunden hin. Was kann ich machen, damit er schnell wieder einschläft?? Hat jemand auch Tipps aus dem o.g. Buch???
Tinka mit Julian, knapp vier Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hendrik hatte auch solche "Glotzphasen". Wickelst Du ihn? Falls ja, versuch mal ob Du es zumindest 1 x überspringen kannst. Da wurder der Krümel nämlich super aktiv und war danach zu allem bereit, nur nicht zum schlafen. Dann war unser Licht zu hell. Also dimmen, im Dunkeln tasten und falls das nicht hilft - abwarten. Nach dem ersten Schub nach 5 Wochen war es bei uns jedenfalls besser. Die ersten Wochen sind hart. Kopf hoch! LG von der ach so erfahrenen Annina (-: mit Hendrik (nun schon stramm auf 11 Wochen zugehend)

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo Tinka ! Ich habe bei Lukas als er so klein war immer darauf geachtet, daß es beim Fütttern möglichst dunkel ist. Also nur ganz gedämpftes Licht. Außerdem habe ich kaum mit ihm gesprochen und auch sonst keine Faxen mit ihm gemact. Also wirklich nur raus aus dem Bett, füttern, rein ins Bett. Hat sehr gut geklappt und er hatte schnell raus, daß die Nacht zum Schlafen da ist, auch wenn er immernoch nicht so richtig durchschläft. LG, Sandra & Lukas (19 Wochen)

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo,
Du solltest in der Nacht ales so uninteressant wie möglich für Dein Baby gestalten.
Allerdings treten immer wieder verschiedene Phasen auf.
Bei uns ändern sich die Schlafgewohnheiten von Woche zu Woche.
So weit ich weiß kann man aber die Methoden, die im Buch geschildert sind erst ab 6 Monaten anwenden.
Julian ist ja noch sooo klein, da geht wohl noch nicht viel mit Schlaferziehung!
Liebe Grüße
bernale

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hallo!
Dunkelheit, kein Reden, Spielen oder sonst was! Und viel Geduld, Babies sind anstrengend...
LG, Gloria

Hm,...

Hm,
vielleicht muss ich Geduld haben? Licht ist gedimmt und das Wickeln lassen wir auch schon ausfallen, ausser, er müffelt :-) Und selbst dann machen wir im Zimmer kein Licht. Tags ist er ja auch so agil, und das mit seinen gerade mal vier Wochen! Wer hat Babys im vergleichbaren Alter?? Haben die auch so wenig geschlafen??
LG
Tinka

Re: Hm,...

versuch mal Osteopathie, es entspannt Kinder. Weiters kannst du ihn ja am spät Abend ja mal Baden und massieren. Bei meinem hat eine lange Massage mit Rosenöl manchmal Wunder gewirkt! Aber trotzdem, manchaml hilft wirklich nur Geduld, so hart es klingt! Je weniger man unternimmt, desto schneller funktioniert es (ich meine die ganzen Bücher, weil man mit der "harten" Methode Kinder nur noch mehr verunsichern kann). Dein Kind ist ja noch sooo klein, er muß erst alles lernen und das dauert. Ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht anders. Habt ihr schon ein kleines Abendritual?
LG, Gloria

klappt alles nicht!

das alles hat ja wochenlang super funktioniert, aber seit donnerstag ist malte trotzdem mindestens zwei stunden in der nacht putzmunter! andere vorschläge?
gruß
franziska + malte
p.s. was ist denn nur heute wieder mit dem forum los, man kann andauernd nicht antworten (außer hier)

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Mit vier Wochen muß er sich erst noch an den Tag-Nacht-Rythmus gewöhnen. Ich habe David von Anfang an zu mir ins Bett genommen. Das hat den Vorteil, daß ich nachts nicht aufstehen muß, und im Bett stillen kann, so merkt das Kind auch, daß jetzt schlafenszeit und nicht spielzeit ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen???

Hi Tinka
ich habe leider auch keine anderen Tips als die bisher genannte und bin eigentlich auch einfach nur froh, dass nicht nur ich so nen kleinen Unruheherd habe. Wobei - es gibt Abende, da kann man sie in ihr Bett legen und sie schläft, abgesehen von den Stillzeiten, durch. Und nach dem Stillen auch einfach wieder ins Bett. Dann wage ich davon zu träumen, dass es jetzt immer so sein könnte und prompt geht sie am nächsten Abend gar nicht erst in ihr Bett, sondern schreit von 7 - 10 durch, dann resigniere ich und lege mich mit ihr hin und stille im liegen, dabei schlafen wir beide ein. Nun hat sie aber schon 2 Nächte selbst dann so dicht bei mir schlecht geschlafen und mich sowie ihren Vater durch stetes ERzählen wach gehalten.
Aber auch tagsüber ist sie keine Einschlaffreundin, es sei denn ich schiebe im Kinderwagen los (und das will ich nachts nicht)
Liebe Grüße von Bine (mit Ringen unter den Augen *gg*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen