Suchen Menü

Ist mein Kind zurückgeblieben?

Hallo,
langsam mache ich mir echt Sorgen. Zwar kam Lea 4 Wochen zu früh auf die Welt aber dafür ist sie nun 62cm und 7500g schwer mit ihren 4 Monaten, aber ich lese immer wieder, was andere Kinder in dem Alter schon konnten. Sie dreht sich weder auf die Seite, noch kann sie sich auf den Unterarmen abstützen oder etwas greifen. Sie ist zwar fröhlich und aufgeweckt, brabbelt auch viel aber das macht sie alles noch nicht. Muß ich mir denn Gedanken machen? Oder kommt das alles später? *heul*
LG
lani
Bisherige Antworten

Re: Ist mein Kind zurückgeblieben?

Hallo Lani,
Lea ist bestimmt nicht zurückgeblieben. Die Frühchen müssen erst aufholen und somit ist Deine Tochter quasi erst 3 Monate alt und da muß sie den ganzen Kram noch nicht können....Du wirst sehen, plötzlich von mehr oder weniger einam Tag auf den anderen kann sie es und wenn nicht morgen, dann vielleicht übermorgen, oder überübermorgen.
Außerdem posten hier doch immer die "superstolzen" Muttis ;-))). Die Kinder sind vielleicht in der körperlichen Entwicklung vornedran, aber werden vielleicht mal später mit dem Sprechen anfangen.
Elena hat es heute (genau 4 Monate alt) geschafft, sich in der Wippe hinzusetzen, obwohl die recht flach steht. Kann sie jetzt sitzen ?????? Alles eine Frage der Interpretation ;-)
VLG Teddy

Lass Dioch bloss nicht stressen...

von den superkindern, die hier ja auch immer wieder reingeschleimt werden ( entschuldige die Direktheit ). Das grösste Genie, das ich kenne, war Kind einer Vollalkoholikerin und in seiner Entwicklung ( Stotterer etc. ) auch kein Überflieger: Edgar Allen Poe. Es liegt nun wirklich nicht an den ersten Monaten, das menschliche Potential ist riesig und grossartig ist, wer das beste aus seinen ganz individuellen merkmalen macht. Wie bescheuert, die ersten Monate zu vermessen! Liebe Grüsse und viel Spass mit Deinem Schatz, Gala

Re: Ist mein Kind zurückgeblieben?

Keine Angst. Als Frühchen darf sie sich viel mehr Zeit lassen als andere. Ausgetragen wäre sie ja jetzt erst 3 Monate alt. Außerdem gibt es Kinder die schneller sind, dafür brauchen andere etwas länger. Um Jasmin dazu zu animieren, sich auf die Ärmchen zu stützen, hab ich sie auf dem Wickeltisch auf den Bauch gelegt. Wir haben hinter dem Wickeltisch einen Spiegel, den sie eh irre interessant findet. Ich helfe ihr dann mit meinem Händen auf die Arme und stütze sie ab soweit sie das braucht. Inzwischen kann sie das schon ganz gut. Allerdings hat das auch seine Zeit gebraucht und ich glaub mal sie kann das nur schon weil sie so irre neugierig ist ;-) Zu Anfangs mußte ich sie ganz halten und das Köpfchen konnte sie keine Sekunde oben halten um sich zu betrachten. Nun kann sie das schon ein paar Momente und versucht sich schon von alleine hochzudrücken (die neugierigen Mädels ;-))
Aber keinesfalls solltest du dein Kind oder dich irgendeinem Druck aussetzen. Dafür kann deine Kleine vielleicht schon was, was Jasmin noch gar nicht kann???
Ich versuche ihr viel zu zeigen und nahezubringen. Aber wenn sie überfordert ist teilt sie mir das schnell mit indem sie quengelig wird und dann höre ich sofort auf. Die Kleinen sollen doch Spaß haben und nicht schon jetzt ewigem Leistungsdruck ausgesetzt sein, nur weil irgendwer irgendeine dumme Norm aufgestellt hat, an die sich alle Babys zu richten haben....
LG Callina

Re: Ist mein Kind zurückgeblieben?

Hi Lani, eigentlich ist deine Lea doch einen Monat jünger. Ich denke, diese Zeit solltest du ihr geben. Man fängt bei Frühgeborenen ja auch später mit der Beikost an und so. Und überhaupt, auch Babys sind Individuen, wäre doch schlimm, wenn alle alles gleichzeitig könnten. Lea ist fröhlich und aufgeweckt, andere können sich umdrehen, aber lächeln nicht so oft...gib ihr Zeit und mach dir keine Sorgen. Und zieh den Monat einfach ab, dann ist sie erst 3 Monate und da sieht alles anders aus...
LG
Yvi

Re: Ist mein Kind zurückgeblieben?

Hallo Lani!
Unser Nico (fast 7 Monate alt) kam 10 Wochen zu früh zur Welt. Er hat vor kurzem erst gelernt sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Die KÄ betont jedesmal, man soll auf jeden Fall immer die 10 Wochen abziehen - bei Euch dann die 4 Wochen (bei der Ernährung übrigens nicht!). Außderdem sollte man Kinder nicht miteinander vergleichen.
Hab Geduld!!!
Liebe Grüße,
Anke

Re: Ist mein Kind zurückgeblieben?

Quark! Dafür kann sie vielleicht eher laufen oder besser sprechen. Oder bekommt schneller Zähne....
Der eine so, die andere so...
Lea ist sicher nicht "zurückgeblieben"!
Mein Neffe ist auch so ein (Zitat seiner Mama) "Bewegungslegastheniker". Er kann sich mit 6 Monaten noch nicht drehen und fängt so langsam an, allein zu sitzen....Also!
Mel

Re: Ist mein Kind zurückgeblieben?

Sei froh, das du nicht meine Schwiegermama hast. Celina schreit viel und hat auch erst an Weihnachten das erste mal gelacht (6.September geboren).
Es ist wirklich kein Witz, meine Schwiegermutter hat gesagt, ich soll sie einfach hinlegen und schreien lassen, denn sie sei sowieso genau wie ihre Tochter (hat zwei Söhne eine Tochter), die jetzt so alt ist wie ich und sehr stark geistig zurückgeblieben ist. Es würde sich eh nicht lohnen, daß ich mich so sehr für mein Kind aufreibe, da sie eh auch geistig zurückgeblieben sei.
Gottseidank ist mein Mann nicht der meinung seiner Mutter, aber bitte beunruhige dich nicht zu sehr, und bleib ganz lieb zu deinem kleinen Baby, uns schaden diese Aufregung und die ewigen kommentare meiner Schwiegereltern (Schwiegervater auch der Meinung: "Ganz genau wie Lenny!")
jedenfalls sehr und haben uns schon mehr als einmal die zeit sehr erschwert.
Natürlich lassen wir sie nicht einfach alleine weinen wie es meine Schwiegermutter einst mit ihrer Tochter tat, zumal mein Kind in seiner Wut auch schon mal das Atmen vergißt. Hab mut, und das mit den Frühchen und der Zeit einrechnen stimmt sicher auch, Ganz liebe Grüße, tjenne

Re: Ist mein Kind zurückgeblieben?

Hallo lani,
also erstens musst du ja immer die 4 Wochen abziehen (wie die anderen schon schrieben. Und auch wenn nicht, mein Grosser war in all diesen körperlichen Entwicklungen immer ziemlich langsam. Hob nur schlecht den Kopf, war echt übellaunig, wenn er mal auf dem Bauch liegen musste, drehte sich erst mit 6 Monaten, krabbeln mit 10 und laufen mit 14 (das geht ja noch). Dafür hat er schon gesprochen als er noch nicht laufen konnte (und hat seitdem nicht mehr aufgehört), fuhr mit knapp 3 Jahren Fahrrad (ja, ohne Stützräder) und liest jetzt mit 5 Jahren (ich hab ihm mal das Alphabet aufgeschrieben) *ganzstolzbinaufihn*.
Und hallo tjenne,
das ist ja wohl der allerletzte Kommentar deiner Schwiemu!!!! Puh, da würde mir ja die Galle überlaufen. Gut, dass dein Mann zu dir stehtf.
LG
Ike

Danke für die lieben Aufmunterungen!

Hallo Ihr Lieben,
vielen dank, das hat mich wirklich aufgebaut. Ich werde Ihr einfach noch etwas Zeit lassen. Vielleicht geht das ja dann schneller als man denkt.
LG
lani

Re: Alina war "normal" geboren...

Hallo Lani,
Alina kam zwar auch zwei Wochen vor ET, war aber normal weit entwickelt (3210g und 51cm). Sie hat sich auch erst mit fast 6 Monaten gedreht, kann aber dafür sehr schön alleine spielen, manchmal bis zu einer dreiviertel Stunde bis Stunde.
Mach Dich nicht verrückt und gib ihr die Zeit.
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen