Suchen Menü

Ist mein Baby normal?

Ich hatte ja keine Erfahrung mit Babys bisher, aber meine Kleine macht mir Sorgen. Sie will einfach nicht im Bettchen schlafen und ist meistens wach. Wenn sie wach ist, schreit sie und ist schwer zu beruhigen. Nur schaukeln im Maxicosi, Tragen im Tragegurt oder über der Schulter hilft zeitweise, damit sie nicht mehr schreit. Oder stillen. Nur ich kann halt keinen Schritt dadurch mehr ohne sie machen. Zähneputzen und Toilette werden für mich so zum Problem. Und wenn sie schreit, dann so richtig hysterisch, mit Schweißausbrüchen und kratzen ihrer Finger in ihrem Gesicht und knallrotem Kopf. Nachts ist es besonders schlimm. Schläft sie endlich mal eine Stunde in ihrem Bett, wacht sie gleich wieder auf und schreit solange bis sie bei meinem Mann auf der Brust liegt. Was sollen wir nur tun? 4 Stunden Schlaf täglich (mit Unterbrechung) seit nunmehr 4 Wochen machen aus mir langsam einen Alzheimerkandidaten. Lt. Kinderarzt ist sie aber kerngesund.
Bisherige Antworten

Re: Ist mein Baby normal?

Wir hatten das ähnliche problem, nur etwas abgeschwächter!
Nun sind wir so weit das wir wissen entweder es sind blähungen oder koliken (drück mir die daumen das es blähungen sind).
Ich wusste am anfang nicht woher die blähungen kommen sollten; esse keine zwiebeln, bohnen oder kohlgemüse, bis ich gelesen habe das mineralwasser mit bläschen auch blähungen verursachen kann (milch mit sprudel *g*).
Nun trink ich seit einem tag nur noch fencheltee (soll gegen blähungen helfen) und hab der kleinen auch schon eine flasche (100ml milupa-fencheltee, hat auf 100ml 63kJ; zum vergleich muttermilch hat auf 100ml 68kJ) verabreicht, ergebnis; sie schlief 5h am stück und das am tag.
Bei ihr wirds am abend am schlimmsten, in der nacht haben wir aber zum guten glück keine probleme, da pennt sie ihre 6-7h.
Hoffe es hilft dir was
LG Ariane&Miya (bald schon 7wochen)

Re: Ist mein Baby normal?

Hallo, so wie du das schreibst klingt das fast nach totalem Verwöhnen ist ja auch schön wenn man sein Baby verwöhnt. Wenn es einen aber dann streßt um nicht zu sagen terrorisiert ist das nicht mehr schön. Auch so kleine Würmchen merken ganz genau das, wenn sie schreien sie dann alles bekommen und wenn sie nur rumgetragen werden wollen. Wenn dein Kinderarzt sagt sie ist gesund, würde ich es mal ausprobieren das sie mal schreit und du nicht gleich beim ersten Pieps ( so ist es doch stimmts? ) hin gehst. Ich will nicht sagen du sollst sie stundenlang schreien lassen aber zum Anfang mal so eine Minute. Das ist hart ich weiß aber wenn sie nichts hat, kein Hunger, keine volle Windel oder gesundheitliche Probleme dann will sie nur unterhalten werden. Ich habe das mit meinem Sohn auch durch er hat als er noch so klein war ( jetzt 6 Jahre ) auch immer geschrien und ich bin bei jedem kleinsten Mucks hin und hab nach ihm gesehen, obwohl ich wußte das alles ok ist. Aber ich war unerfahren, unsicher und hatte Angst das etwas passiert, er z.B. plötzlich aufhört zu atmen oder so. Bis dann meine Freundin gesagt hat ( sie hatte damals schon eine 2 jährige Tochter ) laß ihn brüllen er hört von ganz alleine auf wenn er merkt das du nicht gleich springst. Mir fiel es unheimlich schwer ihn einfach schreien zu lassen, ich hab es dann so gemacht, das ich zwar gucken gegangen bin was er hatte aber ihn nicht gleich aus seinem Bett genommen hab sondern ihn im Bett versucht hab, zu beruhigen.

Re: Ist mein Baby normal? Noch was

Nach und nach hat er gemerkt die Mama nimmt mich nicht gleich hoch und gibt mir die Flasche oder trägt mich durch die Whg. oder nimmt mich mit in ihr Bett. Ich habe ihn dann nur noch raus genommen wenn er wirklich etwas hatte wie z.B: Hunger, wenn er schlafen sollte hab ich ihn in seinem Bettchen liegen gelassen und ihn durch Streicheln beruhigt. Du kannst ja auch ein kleines Nachtlicht anlassen oder die Tür offen das ein kleiner Lichtstrahl reinfällt. Mein Sohn schläft heute noch mit offener Tür und Nachtlicht. Und so wie er das beibehalten hat, hat er es bis heute noch gerne wenn ich ihn streichle wenn er z.B. schlecht geträumt hat und davon wach geworden ist und geweint hat. Du siehst man legt schon sehr früh das fest was die Kinder dann auch später mögen oder nicht. Ich habe mein Kind eigentlich sehr selten mit zu mir ins Bett genommen er sollte in seinem Bett schlafen, eher bin ich mit zu ihm ins Bett und wenn er schlief wieder zurück in meins. Mein Sohn hatte schon mit einem Jahr ein großes Bett da war es kein Problem mich zu ihm zu legen. So ich wünsche dir und deiner kleinen alles Gute und das sie gesund bleibt. Das beste was du machen kannst ist nach deinem Herzen zu handeln. Aber denk dran du bist diejenige die das sagen hat nicht dein Baby. LG Yvonne

Re: Ist mein Baby normal? Noch was

Hallo Yvonne, Topolinas Kleine ist doch erst wenige Wochen alt. Dass sie schreit, weil sie Blähungen hat oder sich einsam fühlt und nicht, um ihre Mutter zu terrorisieren, erscheint mir da um einiges wahrscheinlicher. Hast Du schon mal was von der Entwicklung des Urvertrauens gehört? Man kann so kleine Kinder noch nicht verwöhnen und deshalb soll man sie nicht schreien lassen. Sie schreien, weil sie sich unwohl fühlen und Körperkontakt brauchen. Sie sind völlig hilflos und wollen sich vergewissern, dass jemand da ist, der für sie sorgt und sie beschützt. Haben sie diese Gewissheit, werden sie später viel selbstbewußter und angstfreier sein. Topolina, ich hatte mit meinem Sohn (10 Wo.) auch solche Tage und Wochen, aber die gingen vorbei! Man geht zwar nach einigen Tagen echt auf dem Zahnfleisch, aber spätestens mit 3 Monaten werden auch viele Schreikinder ruhiger und ausgeglichener. Versuch zu schlafen, wenn sie schläft oder mal jemand da ist, der Dich ablöst und lass den Haushalt liegen. Geh raus mit ihr. Hol Dir ein Tragetuch, dass ist echt klasse. Mein Sohn pennt darin sofort ein und es ist bequemer für Dich als ein Tragegurt. Du wirst sehen, wenn Deine Tochter nur ein paar Wochen älter ist, wird es besser und Du hast auch superviel Freude an ihr. LG Iwy

Re: Ist mein Baby normal? Noch was

Schliesse mich Iwy an, in dem alter kann man ein kind nicht verwöhnen, das geht erst wenn das grosshirn die kontrolle übernimmt und das ist erst ab 3monaten. Jedes schreienlassen schadet der kleinen seele nur. Je liebevoller man in den ersten 3monaten mit dem kleinen umgeht desto besser und ruhiger wird die zeit danach.
LG Ariane

2 Links zum thema

http://kind.qualimedic.de/Dreimonatskolik.html
http://kind.qualimedic.de/Dreimonatskolik_tipps.html
LG und wünsche eine ruhige nacht
Ariane

Re: für Ariane (Miya)

Danke für die Links. War echt interessant, nur die Kleine wurde bereits mit Sab-Tropfen und Fencheltee behandelt (Fencheltee haßt sie übrigens :-)). Ebenso mit Bauchmassagen usw., bis wir rausfanden, dass sie keine Bauchschmerzen haben konnte, da sich meist beruhigt, wenn man sie rumträgt. Dank der Links weiß ich jetzt aber, dass diese 3-Monats-Kolik nicht unbedingt mit Bauchschmerzen und Blähungen verbunden sein muss. Ich werde mir also mit viel Geduld und weiteren schlaflosen Nächten helfen müssen :-))).
Danke nochmal und auch eine gute Nacht.

Gern geschehen.....

....und immer wieder!
LG und eine nicht all zu schlimme nacht!
Ariane

Re: Ist mein Baby normal? Noch was

Hallo Iwy, ich nahm an das die Kleine schon ein paar Monate ist und deshalb habe ich ihr den Rat gegeben sie auch mal schreien zu lassen. Ich habe selbst einen Sohn und weiß Bescheid. Aber mit ein paar Wochen habe ich meinen Sohn auch nicht schreien lassen. Das mit dem Tragetuch ist eine gute Idee, das hab ich bei meinem Sohn auch gemacht ich hab ihn im Tuch getragen wenn er Blähungen hatte. Die aufrechte Lage in dem Tuch tat ihm gut. Ihm ging es da besser wie im liegen. LG Yvonne. P.S. Kann es sein das dein Name auch Yvonne ist?

Re: Ist mein Baby normal?

Wir lassen die Kleine prinzipiell bis zu 10 Minuten schreien, nur wenn sie dann klitschnass geschwitzt ist und vor lauter Hysterie fast keine Luft mehr bekommt muss ich sie rausnehmen, sonst würde ich mir nur Vorwürfe machen wenn was passiert. Wenn man mit den Nerven so am Ende ist wie wir, springt man automatisch nicht mehr bei jedem pieps, sondern bleibt so lange es nur geht liegen. Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

Re: Ist mein Baby normal?

Hallo Topolina,
versuch es doch mal mit Sab Simplex und einer Fenchel-Kümmel-Anis-Teemischung. Das soll alles entblähend sein. Bei meiner Kleinen wirkt es, sie hat kaum noch schlimme Blähungen, sondern pubst alles raus, was sie stört.
Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven und baldige Besserung für die kleine Maus.
LG Mary

Re: Ist mein Baby normal?

Hallöchen, ich kenne das Problem. Nun habe ich mir in der Apotheke folgenden Tee mischen lassen:
Anis, Fenchel, Kümmel, Kamillenblüten, Baldrianwurzel, Melissenblätter. Jeweils 10 g = 60 g. 1 Teelöffel auf 200 ml kochenden Wasser, 5 min. ziehen lassen. Wirkt gegen Blähungen und hilft gegen unruhe. Probiers einfach mal aus. Bei uns wirkt der besser als der Bauchwehtee von Milupa.
Liebe Grüße
Marion + Laura

Re: Die Kleine hat keine Blähungen

Trotzdem Danke für Eure Tips
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen