Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
Ich habe vor einer Woche mein Kleiner Yanick geboren. Uns geht es eigentlich sehr gut und seit Mittwoch sind wir auch wieder zuhause. Ich habe nur ein Problem. Ich hatte keinen richtigen Milcheinschuss und kann somit nicht richtig stillen. Es kommen immer nur ein paar Tröpfchen Milch raus und Yanick wird dadurch natürlich nie satt. Jetzt muss ich Ihn mit HA Milch zufüttern weil er sonst zuviel an Gewicht verlieren würde. Meine Hebamme hat mir heute dazu geraten, das Stillen ganz zu lassen, da es für mich langsam zu einem richtigen Stress wird. Mit Kind ansetzen und Milch abpumpen und es kommt nie richtig was raus. Eigentlich wäre das eine grosse Erleichterung für mich, dem yanick die Flasche zu geben, aber da ist dieses schlechte Gewissen. Stillen soll ja das Beste fürs Baby sein ûnd ich will doch für meinen Kleinen nur das Beste. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch nicht stillt. Und wie Ihr das so handhabt. Jedenfalls danke für eure Antworten.
LG Sandra
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
hab auch nicht besonders lang gestillt (4 Wochen) und hatte auch ein schlechtes Gewissen. Irgendwann hab ich dann mal den Arzt drauf angesprochen. Er meinte für das Immunsystem des Babys wäre es egal ob man stillt oder nicht, da das Baby sich die Abwehrstoffe sowieso nur aus dem Nabelschnurblut geholt hat. Diese halten ca. bis zum 1. Geburtstag. Allerdings sei das Stillen gut für den Verdauungstrakt. Und auch gut gegen Allergien. Damit hat mir mein Arzt dann doch noch das schlechte Gewissen genommen (in unseren Familien gibt es aber auch keine Allergien). Du solltest, wenn Du abstillst Pre-Nahrung nehmen. Kannst Du dem Kleinen nach Bedarf geben, ohne dass er dick wird.
Ausserdem denke ich, wenn das Stillen in Streß für die Mutter ausartet, merkt das Baby es auch und fühlt sich dann sicherlich auch nicht wohl (meine persönliche Meinung). Und man kann auch mit Flasche dem Kind Geborgenheit geben.
LG
mogli
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
Eine Bekannte von mir hat die beiden ersten Kinder gestillt, das dritte nicht. Die beiden ersten sind ständig krank, das letzte absolut widerstandsfähig. Ich glaube man kann das gar nicht so verallgemeinern.
Viele Grüße
Anke
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
ich konnte wie meine vorgängerin auch nicht aus diesem grund stillen. (medikamente)
mach dir keine gedanken darüber, schädlich ist es nicht.
kinder sind auch ohne brust groß geworden.
es gibt nahrung für babys, die sind der muttermilch schon sehr sehr nahe gekommen.
ich habe auch auf anraten meiner hebamme ha nahrung gefüttert. braucht ich nicht, weil er nicht allgie gerfährdet ist. nach drei monaten habe ich dann die nahrung umgestellt, weil er immer alles auskotzte.
also, mach dir kein schlechtes gewissen, und flasche ist doch ganz praktisch, dein männe kann die maus auch mal nachts füttern. :-))))) mit der brust gings schlecht.
LG
S.
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
Mein Stillbeginn war auch schwierig, Nico wog nur 2040 gr und kam die ersten 2 Tage ins Wärmebett im Kinderzimmer, da konnte ich ihn nicht anlegen und er bekam Frauenmilch ( Muttermilch von anderen Frauen). Es hat dann 2 Wochen gedauert bis er richtig getrunken hat, ich habe abgepumpt und es kam fast nix und ich war so fertig daß ich schon aufhören wollte zu stillen.
aber im KH waren stillberaterinnen von der laleche Liga und die haben mir echt Mut gemacht und mir beim Anlegen geholfen. Und als ich festgestellt habe daß ich wirklich stillen WOLLTE hat es dann auch geklappt. Wenn du ihn oft anlegst (so alle 2 Stunden) wird der Milchfluß gut angeregt. Ev. helfen auch Milchbildungstees oder homöophatische Globuli.
�?ch jedenfalls bin froh daß es bei uns doch noch so gut geklappt hat und stille immer noch fast voll (Nico wird jetzt 7 Monate und bekommt momentan erstmal nur einen Mittagsbrei).
Alles Gute wünscht dir
Melanie
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
Leonie ist mittlerweile auch schon wieder 15Wochen alt! Ich habe auch nur 5wochen gestillt! Bei mir waren die Brustwarzen so entzündet, das ich abpumpen musste und und und!!! Es ist mir damals sehr schwer gefallen, abzustillen, weil jeder sagt, Mumilch ist das beste! Aber ehrlich gesagt, ging es mir viel besser, als ich die Flasche gab! Meine Leonie ist gesund und munter, sie hat zwar einen Staphylokkus aureus im Darm, aber der kommt glaub ich nicht davon, weil ich abgestillt habe! Aber wie gesagt, mir ging es damals viel besser, aber es hat auch sehr viel kraft gekostet, diese Entscheidung zu treffen!
Hoffe Du findest für Dich und Dein Kind den best möglichsten Weg! Du weißt schon was Du Deinem Kind gutes Tun kannst!
LG Gundi und Leonie
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
Wie ich aus deinem Beitrag rauslese, möchtest du eventuell doch gerne weiterstillen. Das ist bestimmt möglich, sogar so, dass du deinen Kleinen bald vollstillen könntest. Nur brauchst du dazu guten Rat. Den bekommst du am besten bei der LaLecheLiga. Die haben ganz tolle Stillgruppen und Beraterinnen.
Wenn du willst frage ich für dich nach, wie du am besten weitermachst (ich bin da nämlich nicht so bewandert).
Aber so viel kann ich dir sagen: nicht abpumpen!! Das fördert die Milchmenge nicht! Lieber den Kleinen immer und immer wieder anlegen, sooft es deine Brustwarzen momentan zulassen.
Es ist nicht schädlich dem Kind Industrienahrung zu geben, aber Muttermilch ist sehr sehr wertvoll für das Kind, und deshalb sollte es soviel wie möglich davon erhalten. Selbst wenn es jedes Mal nur ein paar Schlückchen sind (und dannach noch die Flasche trinkt).
Also wie gesagt, ich erkundige mich gerne für dich. Musst es mir nur sagen.
lg dea
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
wenn du dich fertig machst dann hör auf damit. Denn deine schlechte Laune bekommt dein Yanick mit. Ich habe auch nur 4 Wochen gestillt. Unsere Schnecke wollte nicht an die Brust und hat immer ein Riesentheater gemacht, wenn ich meine Brust rausgeholt habe. Ich habe dann abgepumpt und es ihr dann mit der Flasche gegeben. Das Abgepumpe ging mir dann sehr auf die Nerven, hatte dann auch schlechte Laune. Meine Kleine dan natürlich auch. Sie hat sehr oft geweint. Seit sie aber die HA-Nahrung bekommt ist sie das liebste Kind der Welt ( mit Ausnahmen *g* ). Ich hatte auch am Anfang ein ziemlich schlechtes Gewissen. Aber ich habe mir dann immer gesagt, das ich doch auch mit der Flasche gross geworden bin und ich habe keinen einzigen Tropfen Muttermilch bekommen. Ich habe keinerlei Allergien und bin selten krank. mein Freund dagegen ist mindestens 6 Monate vollgestillt worden und hat allergisches Asthma. Ich finde das man das mit der Muttermilch nicht immer so verallgemeinern sollte. Das ist aber meine Erfahrung und meine Denkweise und möchte sie niemanden auf`s Auge drücken *g*
Also, mach was du für richtig hälst, und zwing dich nicht in irgendetwas rein.
Liebe Grüsse und viel Glück
Romy und Sophie ( 15 Wochen )
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
Jamie war nach der Geburt zu klein und zu schwach, um ihn zu stillen. Mußte ihn mit der Pipette füttern. Dann hat er im KH irgendwann (von der überlasteten? Nachtschwester) die Flasche bekommen - und ab da war es für uns nur noch Streß, weil er partout nicht mehr an die Brust wollte...
Habe dann ca. 4,5 Monate abgepumpt - konnte ihn aber mit der Mumi nur 1 Woche voll ernähren, danach habe ich HA zugefüttert. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, vor allem, weil es auch einige Leute gab, die mir immer wieder dazu geraten haben, den Kleinen "immer und immer wieder anzulegen"! Meine Hebi hat mich aber auch unterstützt und meinte, lieber streßfrei abpumpen als unter Tränen und mit Kampf zu stillen. Und wenn's gar nicht mehr geht, eben nur die Flasche mit Industriemilch!!!
Es gibt viele Kinder die nicht gestillt werden, denen es trotzdem gut geht - und wir machen das ja nicht mit Absicht, oder??? Jamie ist jetzt 25 Wochen alt, wiegt ca. 8 kg ist ein sehr liebes und zufriedenes Baby und schläft schon lange durch (20.00 - 7.00 Uhr). Die Frau, die meinte, daß ich immer wieder anlegen soll, stillt immer noch dauernd, hat ihr Kind quasi ständig an der Brust, keinen Rhythmus, er schläft nachts nicht durch. Ist vielleicht auch ein zufriedenes Kind - aber die Mutter ist es nicht!!
Das sind dann die richtigen mit schlaue Tipps geben...
Ich wünsche Euch alles Gute - Du machst das schon!! LG Anja
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
da ich Blutdrucktabletten nehmen muß, die Jan über die Muttermilch hätten schaden können, bekommt er auch Fläschchen. Die ersten beiden Wochen hatte ich noch gestillt. Als dann sofort abgestillt werden sollte, habe ich erstmal das große Heulen gehabt. Mittlerweile sehe ich aber oft die positiven Aspekte. Liebe kann ich ihm auch so geben und jetzt hat auch mein Mann die Möglichkeit ihn zu füttern, was bestimmt die Beziehung zwischen den Beiden stärkt.
Heute z.B. war ich total genervt von meinem Süßen, weil er den ganzen Tag nur geschrieen hat. Ich bin heilfroh, daß ich Jan abends einfach meinem Mann überlassen konnte. Ich wäre beim Stillen bestimmt sehr gereizt gewesen und sowas kann bestimmt auch nicht gut fürs Kind sein.
Stillen ist sicherlich gut fürs Kind, aber meiner Meinung nach braucht ein Kind vor allem eine ruhige, glückliche und ausgeglichene Mutter, die nur dann in der Lage ist, immer gut gelaunt und ruhig für ihn/sie da zu sein. Überleg Dir also in Ruhe, womit Du am Besten klar kommst und mach Dich nicht verrückt. Du machst schon das Richtige - schließlich liebst Du Dein Kind und das ist doch wohl das wichtigste.
LG Andrea
Sicher nicht, aber ...
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Sobald du nur noch Streß hast, dein Kind abnimmt und sich kein Ausweg zeigt - dann stehen die Vorteile des Stillens einfach nicht mehr dafür. Das mit dem schlechten Gewissen... ja kann ich verstehen. Es ist halt mittlerweile so, daß einem oft suggeriert wird (war bei uns im KKH so) man sei keine so gute Mutter, wenn man die Flasche gibt. Nochmal in aller Deutlichkeit: Das - ist - Quatsch! Es gibt viel wichtigeres zwischen Mutter und Baby als die Frage, woher es seine Nahrung bezieht. Das ist nur ein kleiner Teil aus dem Leben dieses neuen Menschen und es sollte nicht zu DEM Thema werden, das keinen Raum mehr für anderes läßt.
Liebe Grüße
Franziska
Re: Ist es schädlich das Baby nicht zu stillen???
Deine Nachricht klingt sehr nach Streß. An Deiner Stelle würd ich mich für ein paar Tage ins Bett verziehen, Dir und Deinem Yanick Ruhe gönnen, Dich bekochen lassen, _nicht_ abpumpen, und ihn einfach oft anlegen (oft, nicht unbedingt lange). Dazu milchfördernde Dinge essen und trinken: Kartoffelsuppe, Milchbildungstee (max. 3-4 Tassen pro Tag), im Stillforum wissen die sicher noch ein paar mehr. Und Du solltest nicht an Deiner Fähigkeit zweifeln, Dein Kind stillen zu können.
Such Dir eine Stillberaterin (auf der Webseite der LaLecheLiga gibts ein Verzeichnis glaub ich), die kann Dir auch bei der richtigen Anlegetechnik helfen, falls da was nicht paßt.
Umstellen auf Pulvernahrung kannst Du immer noch, von der Flasche zurück an die Brust ist wesentlich schwieriger.
LG und viel Erfolg mit 'Streß-less', Angi
PS: ich stille meine Zwergin seit 5 Monaten voll, hab auch tageweise an meiner Milchmenge gezweifelt und an anderen Tagen hatte ich 'zuviel'. Alles in allem finde ich stillen super praktisch, bin ziemlich flexibel was meine Ausgehzeiten betrifft und immer mit leichtem Gepäck unterweg
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen