Suchen Menü

Inkontinenz???

Guten Morgen.
Habe ein Problem .Ich bin nach der Entbindung (6Wochen her)
sehr "undicht" dies ist sehr unagenehm.Hat jemand Tipps was man dagegen tun kann?
Danke Tina
Bisherige Antworten

Re: Inkontinenz???

Hallo Tina,
hatte dieses Problem nur kurze Zeit. Ich habe auf der Toilette beim Wasserlassen den Schließmuskel trainiert, einfach das Wasser anhalten, weiter laufen lassen, anhalten.... im Wechsel möglichst oft pro Toilettengang. Außerdem habe ich Beckenbodentraining bei der Rückbildung und jeden Tag zu Hause gemacht. Nach 4 Wochen war der Spuk fast vorbei!
Alles Gute! Und munteres Training. Wenn du jetzt beginnst, kannst du Silvester richtig abtanzen!
Gruß
Steffi

Re: Inkontinenz???

hallo tina,
das ist dein gedehnter beckenboden, das ist ganz normal.
allerdings solltest du etwas dagegen tun. du solltest dann demnächst mit rückbildungsgymnastik beginnen. frag deine hebamme oder den FA, wo du so einen kurs belegen kannst.
liebe grüße, ariane

Re: Beckenbodentraining hilft am besten o.T.

Re: Inkontinenz???/kein "Pipistop"

Hallo!
Da würde ich mir einen Kurs für Rückbildungsgymnastik suchen. Ich finde es wichtig, daß die Übungen von einer Ausgebildeten Person gezeigt werden, denn man kann bei manchen Übungen viel falsch machen. Zum Beispiel falsche Haltung, falsches Atmen.... Ich war in einem Kurs, da konnte man die Kleinen mitnehmen.
Zum Pipistop möchte ich sagen:"Finger davon lassen!" Das haben ich in meinem Kurs gelernt und vielfach von kompetenter Seite gehört.Grund:Wenn der Beckenboden vom Gehirn gesagt bekommt:"Anspannen", dann wird bei nachfolgenden "Entspannen" der Beckenboden nicht mehr vollkommen entspannt und die Blase wird nicht mehr vollkommen entleert. Es bleibt Urin zurück und das kann zu Blasenentzündung führen.
Dann lieber die Blase voll entleeren, bevor man Aufsteht Luft in den Bach atmen und Beckenboden entspannen. Dann Ausatmen und den Beckenboden anspannen und wie ein Lift nach oben ziehen. Nicht wiederholen!
Diese Übung habe ich immer beim Spazierengehen gemacht. Geht super beim Laufen, nur auf das richtige Atmen achten. Wie oben beschrieben! Es braucht seine Zeit, bis Du mehr und mehr wieder das Gefühl für den Beckenboden bekommst.
Dann gibt es noch die Möglichkeit des "Richtigen Niesens" ;-). Beim Niesen nicht einfach nach vornen Niesen, also sich nach vornen beugen. Sondern wenn man niest muß der Oberkörper aufrecht bleiben und der Kopf der sich über die Schulter. Man schaut also auf die Seite. Reines training und ist bei mir immer noch drin. Warum das machen? .....

zum Niesen....

Sorry, hatte irgendwie Problem und kam nicht auf die Seite.
Also, warum so niesen?
Dein Beckenboden ist ein Muskel und ist wie eine Hängematte auf der die gesamte Organe ruhen. Diese Hängematte ist quasi jetzt ausgeleiert und nicht fest.
Wenn Du jetzt niest und Dich nach vornen beugst, rutschen Deine Organe nach unten und drücken auf Deinen Beckenboden. Der ist aber nicht fest und so kann es sein, daß Du in dem Moment Urin verlierst.
Deswegen beim Niesen aufrecht bleiben und auf die Seite schauen und die Organe werdeb weniger belastet.
Ich finde das ein Wichtiges Thema deswegen habe ich so ausgeholt. Sorry!
Viele Grüße von Sabine

Danke für den Beitrag Sabine, sehr informativ!o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen