Suchen Menü

Impfung

Hallo zusammen! Wer kann mir Tip`s zum impfen geben? Ab wann ist denn impfen am Besten? Welche Impfungen sind nötig und welche nicht? Was könnt Ihr mir über evtl. Impfschäden sagen?
Haben Eure Kids Fieber danach bekommen? Wie lang dauern diese
Fieberschübe? Danke im vorraus!
Bisherige Antworten

Re: Impfung

Hi Du,
unserer wurde bei der U4 am 10.01.03 im Alter von 3,5 Monaten geimpft und zwar mit dem 6fach Impfstoff . Gegen welche Krankheiten der im einzelnen ist weiß ich jetzt nicht so genau, müßte ich nachschauen. Nötig aus meiner Sicht wären Impfungen gegen Tuberkulose, Tetanus/Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Röteln, Masern, Mumps. Unser Moppel hat keine Impfreaktionen gezeigt. Meist soll sich die Impfreaktion aber auf einmal Fieber beschränken. Genaueres dazu kann Dir sicher der Kinderarzt sagen.
hoffe Dir geholfen zu haben.
LG sternenstäubchen

Re: Impfung

Meine ganz persänliche Meinung: ich lasse mit 6 Monaten die 6-fach Impfung geben, obwohl ich von HIB und Hepatitis nicht so überzeugt bin. MMR will ich nicht geben lassen, eventuell mit ca. 10 Jahren, wenn meine Kinder die Sachen bis dahin nicht gehabt haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Impfung

Hallo Christine!Und wenn sie es bis dahin gehabt haben?Und irgendwelche Schäden davon tragen????????????????????????
Also ich persönlich kann die Verantwortung NICHT übernehmen.
GLG Katrin

Re: Impfung

hallo jana,
alo ich finde impfen sehr wichtig-gerade die 6-fach impfung gegen MMR,kinderlähmung, keuchhusten usw. mein süsser wird die impfung bei der U4 bekommen,wenn er so 3,5 monate ist. die meinungen übers impfen gehen heutzutage ja weit auseinander,aber ich finde gerade heut zutage ist eben wichtig,ausserdem hab ich als baby auch sämtliche impfungen bekommen und mir hats ja auch nicht geschadet!!! von impfschäden hab ich noch nie was gehört-nur das sie event. danach fieber bekommen,aber das wird der KA sicher genau sagen können!!! liebe grüsse steffi+baby eric

Re: Impfung

Hallo Jana!Wir haben heute die 6fach Impfung und die Pneumokokenimpfung bekommen.Sie´werden morgen 11 Wochen alt.
Ich wollte einen termin für die U4 und da hatte ich dann die ärztin persönlich dran(hatte noch ne Frage) und sie meinte bis zur U4 wäre es evtl. zu lang.Grad weil Winter ist und sie sich doch leichter etwas wegholen.Sie müssen ja auch gesund sein.Ich hab heute nochmal gefragt, weil jemand aus meinem geburtsvorbereitungskurs meinte, jetzt noch nicht impfen zu lassen, weil sie noch so klein sind.Meine Ärztin meinte:GERADE deswegen sollen sie ja geimpft werden.Sie haben ja noch gar keinen Schutz.
Übrigens der Impfstoff ist ab der 9. Woche.
In seltenen Fällen soll es zu Fieber, usw. kommen.
Na mal sehen.Zur Zeit sind sie ruhig.
GLG Katrin

Re: Impfung

Impfschäden- und Folgen werden selten anerkannt und offiziell gemacht und können noch nach Jahren auftreten.

Re: Impfung

Hallo Jana,
ein weites Feld und viele Meinungen, du merkst es schon :-)
Das Babys keine noch gar Antikoerper haben, stimmt so nicht, sie erhalten waehrend der SS und durch Stillen einige von der Mutter. Der Nestschutz verliert sich allerdings nach und nach.
Ich habe die U4 so spaet wie moeglich (Ende 4. Monat) machen lassen, dabei hat meine Tochter die erste 5-fach Impfung bekommen. Zu dem Zeitpunkt war sie nach meinem Empfinden einigermassen "aus dem groebsten Raus", um das mal so zu nennen, hatte fast 7 Kilo drauf und wirkte nicht mehr so verschreckt wie anfangs, war angekommen :-)
Die Impfung hat sie gut vertragen, allerdings hatte sie anschliessend die erste Erkaeltung, vermutlich weil ihre Abwehr mit den Impfstoffen zu kaempfen hatte. War aber nicht schlimm.
Die 5fach-Impfung ist ohne Hep B, weil diese Impfung meiner Meinung nach fuer Babys ueberfluessig ist. Sie wird nur durch Geschlechtsverkehr/Blutkontakt etc. uebertragen oder gleich direkt bei der Geburt von der infizierten Mutter, dann waere es sowieso zu spaet.
Das Argument mit "ich hab auch alle Impfungen vertragen" zaehlt fuer mich nicht. Erstens gab es zu meiner Zeit weder die Impfung gegen Hep B noch Hirnhautentuendung.

Re: Impfung

Zweitens treten schwere Impfschaeden natuerlich nicht bei jedem auf, sondern sind Einzelfaelle, nichtsdestotrotz fuer die Betroffenen tragisch. Die einzelnen moeglichen Nebenwirkungen aufzuzaehlen wuerde zu weit fuehren, da musst du mal im Internet suchen. Allerdings darf man bei aller Angst davor nicht vergessen, dass auch die Krankheiten, gegen die geimpft wird, schlimme Folgen haben koennen.
Eine schwere Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
LG
Berit

Hepatitis B

Hi Berit,
Hepatitis B ist hochansteckend und kann ganz schnell übertragen werden.
Meine Mutter ist Hepatitis B krank und bis heute ist nicht klar, wo sie sich angesteckt hat. Wir Familienmitglieder wurden sofort vom Gesundheitsamt angeschrieben und mußten uns wegen der Ansteckungsgefahr auch impfen lassen ( hat deshalb auch die KK bezahlt ).
Hepatitis B ist vor allen Dingen durch die Ost-Öffnung zu einem großen Problenm geworden !
Ich glaube, daß die Impfung sehr wichtig ist.
LG von Juna

Sorry fuer schlechtes Deutsch *seufz* o.T.

Re: Impfung

Hallo,
lass dich am besten umfassend von Deinem KA informieren. Bei Benjamin gab es damals zusätzlcih zum Gespräch noch Infoblätter, das konnte man sich dann zu Hause nochmal in Ruhe durchlesen und beim Impftermin wurde dann nochmal ein 2. x alles durchgesprochen.
Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen drüber, Benjamin bekam die 6-fach Impfung, er wird auch die MMR-Impfung erhalten. Es treten selten Nebenwirkungen bzw. Folgeschäden nahc Impfungen auf, aber sehr viel häufiger sind Folgeschäden, wenn Kinder diese Krankheiten durchmachen, bis hin zum Tod. Mal abgesehen davon, dass die kinder in der Zeit der Erkrankung oftmals im Krankenhaus liegen und auch "tonnenweise" Medikamente schlucken müssen, die auch erhebliche Nebenwirkungen haben.
Was allerdings relativ häufig nach Impfungen auftritt ist Fieber und eine Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle.
Benjamin hatte nichts. Er hat alles problemlos vertragen.
Übrigens ist mein KA der Meinung, man sollte zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt impfen, da sonst evtl schon zu spät.
LG
mogli

Re: Impfung

Hallo Jana! Wenn Du es Dir nicht einfach machen möchtest, würde ich Dir empfehlen, verschiedene Bücher zu dem Thema zu lesen. Ich bin mit dem Thema noch längst nicht durch, denn ich finde es sehr schwierig. Untersuchungen zu dem Thema werden, wenn überhaupt, von Pharmakonzernen gesponsort und das läßt mich an der Objektivität zweifeln. Es wird sehr viel Panik gemacht, was passieren kann, wenn man nicht impft. Aber was alles passieren kann, wenn man impft (und dann unter den Tisch fallen gelassen wird - wie z.B. eventuelle Zusammenhänge von plötzlichem Kindstod und vorangegangenen Impfungen), wird kaum öffentlich gemacht.
Bleibt nur, sich möglichst intensiv zu informieren - die Verantwortung trägt man als Eltern so oder so. Wir lassen unsere Tochter vor Ablauf des ersten Lebensjahres nicht impfen, weil die Wahrscheinlichkeit, daß Impfschäden auftreten mit zunehmendem Alter eher geringer werden soll. Bis dahin entscheiden wir, was wann geimpft wird. Es gibt da ein Buch, da wird erklärt, unter welchen Voraussetzungen man am besten impfen lassen sollte. Leider weiß ich momentan den Titel nicht, werde ihn aber von einer Freundin in Erfahrung bringen. Kannst mich gerne anmailen, wenn es Dich interessiert. Es kann wirklich nur jeder für sich entscheiden, wie er verfahren möchte. LG, Kerstin

Re: Impfung

hallo jana,
ich persönlich werde cornelius,so wie es momentan für mich ausschaut,erst mit einem jahr impfen lassen.ich denke einfach,dass ein kind mit knapp vier monaten nicht 6-erregern auf einmal ausgesetzt werden muss.
impfbefürworter sagen es gäbe keine/kaum impfschäden,allerdings werden die meisten wohl nciht anerkannt,treten zeitverzögert auf.ausserdem ist z.b. bei einem 6-fach-impfstoff gar nicht mehr nachweisbar,von welchem stoff der schaden kommt.
viele schäden von krankheiten werden meiner meinungn nach auch hochgespielt werden.
impfen mag sinnvoll sein,aber man sollte es eben kritisch betrachten.warum ein kleines babys gegen hepatitis b geimpft werden muss, frag ich mich schon.dasselbe gilt für polio.die einzigen polioerkrankungen die in den letzten 20jahren in deutschland auftraten,kamen durch schluckimpfungen...soviel zum "schluckimpfung schützt".
zum thema impfen ist noch viel zu sagen.nur du kannst es entscheiden,da du die entscheidung auch tragen muss,wenn du,wie teilweise leider auch hier in den foren,als unverantwortlich hingestellt und zum teil auch aufs übelste beschimpft wirst,wenn du dein kind nicht impfen lässt.
ein gute buch ist "pro und contra impfen".
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen