Suchen Menü

Impfung zu spät?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn Karim ist zwei Monate zu früh geboren und ist jetzt 11 Wochen alt.
Ich habe jetzt meinen Kinderarzt gewechselt und die neue Ärztin meinte es wäre schon ganz schön spät das mein Sohn noch nicht geimpft wurde. Jedoch die vorige Ärztin meinte noch letzte Woche zu mir ich sollte in 4 Wochen zum Impfen kommen also erst in der 14.Lebenswoche. Jetzt habe ich ein wenig Angst dass mein kleiner zu spät geimpft wird und das irgendwelche Folgen haben kann.
Könnt Ihr mir meine Angst nehmen?
Viele Grüsse
Sonja + Karim
Bisherige Antworten

Re: Impfung zu spät?

Hallo Sonja,
wieso zu spät? Ist Dein Sohn an einer Krankheit, gegen die geimpft wird erkrankt?
Folgen vom zu frühen Impfen werden leider nicht untersucht.
Ich lasse erst mit frühestens 9 Monaten TD impfen.
6fach halte ich für Unfug und Geldschneiderei. Wer erkrankt schon an 6 Krankheiten gleichzeitig?
Übrigens impfen verantwortungsvolle KiÄ frühestens ab der 12. Woche. Und als Frühchen würde ich noch später impfen lassen, da das Immunsystem noch reifen muss. Nur bei sehr zeitigen Krippenbesuch würde ich bestimmte Impfungen früh beginnen.
Manche Ärzte hauhen auch in die Angstmacherei der Pharmaindustrie.
Wenn Du stillst, kannst Du das Impfen noch weiter nach hinten schieben.
Als Buch kann ich Dir von Martin Hirte: "Impfen - Pro & Contra" empfehlen.
GLG Marieta + Lena 12 Wochen

Re: Impfung zu spät?

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Erstens ist der Termin innerhalb des empfohlenen Zeitraums, meine Tochter hat auch so um den Dreh die erste Impfung bekommen. Zweitens ist dein Karim ja ein Fruehchen, da waere ich vorsichtig mit sehr fruehen Impfungen, ist ja eine Belastung fuer den Koerper.
Wieso hast du denn den Kia gewechselt, wenn man fragen darf? :-)
LG
Berit

Re: Impfung zu spät?

Ich würde jetzt auf keinen Fall schon impfen lassen. Wobei bei Frühchen ja glaube ich auch gegen Pneumokokken geimpft wird - vielleicht soll man das so früh wie möglich machen? Meine KiÄ meinte, dass sie am liebsten die U4 erst so spät wie möglich macht und dabei dann auch impft. Bei der U4 war Maya dann krank und deshalb habe ich sie da noch nicht impfen lassen. Jetzt Montag haben wir den Impftermin nachgeholt und da war Maya schon etwas über 4 Monate alt. Überhaupt kein Problem. Viele lassen ihr Kind ja sowieso erst mit einem Jahr impfen. Wann und wogegen du dein Kind impfen lässt, ist ganz allein deine Entscheidung.
LG Mareike mit Maya *14.2.2003

Moritz kam auch 8 Wochen zu früh...

... und ich habe für uns entschieden ihn frühestens mit einem halben Jahr impfen zu lassen.Allerdings weiß die KiÄ noch nix davon, da ich auch die U4 auf's Ende des 4. Monats verlegt habe.
lg,Vilma

Warum zu spät???

Viele lassen ihre Kids erst mit 6Mon. od. noch später impfen.Unser Luca hat am 16.6. seine 1. Impfung erhalten u. ist heute genau 14Wo alt geworden. Lass Dich da nicht verrückt machen.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Impfung zu spät?

Hallo Sonja, unsere KiÄ impft auch erst im 4. Monat. Unserer war 4 Monate alt, als er das erste mal geimpft wurde. Wenn man später impft, hat man ein kleines Risiko, das man sich eine Krankheit doch noch einfängt, befor der Impfschutz voll greift (erst nach der 3. bzw. 4. Impfung). Bis zu einem halben Jahr hat das Baby aber noch Nestschutz. Das Risiko ist also nicht groß. Umgekehrt gibt es auch viele, die impfen mit 2 Monaten zu früh finden, weil das Immunsystem noch gar nicht ausgereift ist.
LG Eva

Re: Impfung zu spät?

Hallo, Dominik war auch 5 Wochen zu früh, er hat noch keine Impfung, die bekommt er erst am 15.07.( dann müßte er 16 Wochen alt sein) Meine Kinderärztin hat gemeint , er solle sich ersteinal berappeln und richtig kräftig werden- finde ich persönlich auch besser, wenn so ein kleiner Körper gegen so viele Impfstoffe ankämpfen muß- ist es doch besser wenn er sich etwas berappelt hat ( wobei man meinem heute nicht mehr ansieht das er so klein und zierlich war- er sieht aus als wäre er nen halbes jahr)Im Übrigen bekommt meiner auch Pneumokokken ( das ist wohl für alle Frühchen empfohlen( wobei ich immer geteilter Meinung bin- gab es etwa in den letzten Jahren Pneumokokken?? Aber wenn ich an die ganzen schlimmen Krankheiten denke - siehe Sars( oder wie heißt das??) dann denke ich wiederrum das es vieleicht doch besser sei)
LG Nine und Dominik ( 14w5t)

Re: Impfung zu spät?

Meine Kinder sind beide erst mit einem halben Jahr geimpft worden. Folgen kann das 'zu spät'-impfen nur haben, wenn Dein Kind sich irgendwo ansteckt weil es ncith geimpft ist, aber das ist selten. Mag sein, daß manche Ärzte bei Frühchen lieber früher impfen, weil sie denken, daß sie empfänglicher für Krankheiten sind .... ich denke, mit einem halben Jahr ist früh genug.
Viele Grüße,
Christine

Mein KA impft erst zu U4 mit 4 Mo!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen