Suchen Menü

Immer noch nicht durchschlafen...

Schönen Abend zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es bei euren Zwergen auch so ist. Ben ist seit gestern 5 Monate alt. Er schläft immer noch nicht durch, sondern will noch zwei Mal in der Nacht seine Flasche haben. Ist das normal? Soll/kann ich daran was ändern? Einfach nicht mehr geben ??? Wäre es nur das, könnte ich vielleicht noch damit leben, aber seit einigen Wochen dreht er sich auch vom Rücken auf den Bauch. Manchmal macht er das auch nachts. Und da er überhaupt nicht auf dem Bauch liegen mag, fängt er an zu quengeln und ich muß aufstehen, und ihn wieder auf den Rücken legen. Außerdem verliert er mehrmals in der Nacht seinen Schnuller, den ich ihm auch immer wieder in die Schnute stecken muß. Alles in Allem bin ich bestimmt 5 oder 6 mal in der Nacht an seinem Bett. Das zerrt ganz schön an meinem Schlafdefizit >*gähn. Was kann ich tun? Soll ich überhaupt was tun, wenn ja wie kann ich es ändern?
LG Ivonne + Ben (22 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Immer noch nicht durchschlafen...

zum 'rollproblem' kann ich dir nichts sagen- aber, versuch doch mal, den schnuller ganz wegzulassen. das gibt am anfang vielleicht terz, erspart dir aber das lästige aufstehn, da dein kleener sich den schnuller noch nicht selbst wieder in den mund tun kann.
mein ben schläft i.d.r. bis 6 durch, manchmal aber auch nur bis 4- keine ahnung wieso. er wird in 2 wochen 5 monate.
rein von der körperlichen entwicklung brauchen die kleenen wohl ab nem halben jahr nachts keine mahlzeit mehr- steht so in schlauen büchern...
lg
chris

Hach, wenn ich's bloß wüßte...

Hi Ivonne,
bei meinem Spatz (in 14 Tagen 6 Monate alt) ist es ähnlich. Er verlangt seit ca. 2 Wochen nachts 2 Fläschchen, die er auch ratzeputz wegtrinkt (Hunger ist also vorhanden, nicht nur "Beruhigen" oder "Nuckelnwollen"). Dabei hat er bis dahin nur 1mal nachts (meist gegen 3:30 Uhr) nach Flaschi verlangt. Ich hatte doch Hoffnung, daß auch DAS noch wegfällt, aber jetzt wird's immer schlimmer! Einen Schnuller nimmt meiner übrigens nicht, daher hab ich zumindest dieses Problem nicht.
Vielleicht ein Wachstumsschub?!
*völligratlosbin*
die alleinerziehende, alleinaufstehende und alleintröstende
Petra (heute mal wieder leicht deprimäßig drauf)

@petra

Hi Petra, ich habe eine Freundin, die ist auch eine alleinerziehende Mami von 2 Kids (14 Jahre und 1 Jahr) ... ich fand immer schon, dass sie ihre Sache super macht, aber seitdem ich selbst Mami bin BEWUNDERE ich sie direkt - und mit ihr alle anderen, die das alles so bravourös alleine schaffen!!! LG Sig

Re: Immer noch nicht durchschlafen...

Hallo Ivonne. unsere Florence ist wieder zu uns ins Bett gezogen, nachdem auch sie sich anfing, auf Bauch zu drehen - und wach war!! ist viel praktischer, Flasche zu geben + weiterschlafen! das dürfen nicht nur die Stillmamis ;-) ich habe nie gewartet dass sie durchschläft da ich selbst bis ich 6 war, bei meinen ELtern im Zimmer stand - geschadet hat es keinem und heute kann ich auch alleine schlafen! NUn, ich bin morgens erholter als wenn ich hin+her traben müsste und meinen Mann weckts auch nicht so (muss früh raus) LG, Mélanie + Florence (*19.01.)

Re: Immer noch nicht durchschlafen...

Hallo, also Annalisa hat als sie 5 Monate war fuer ca 4 Wochen nachts durchgeschlafen und auf einmal wollte sie nachts wieder die Flasche... Nun ist sie 8,5 Monate und will nachts sogar wieder 2 Flaschen, Tee langt ihr aber oft, Schnuller funktioniert nicht... Wuerde auch gerne wieder durchschlafen.....da ich wieder arbeiten gehe...Bin fuer jeden Tip dankbar

Re: Immer noch nicht durchschlafen...

Hallo Ihr Mitleidensgfährtinnen,
da bin ich aber froh, daß ich offenbar doch nicht so allein bin! Mein Kleiner ist auch 22 Wochen und durchschlafen für ihn ein Fremdwort. Mittlerweile bin ich schon froh, wenn er nachts einmal 4 std. am Stück schläft. Da Eure alle Fläschchen kriegen, haben betimmt auch einige Brei zum Abendbrot. Ich darf mich nämlich bei der halben Verwandtschaft (mindenstens!) rechtfertigen, warum ich ausschließlich stille und kriege permanent zu hören, daß der Junge sicher durchschlafen würde, wenn er endlich Brei bekäme. So das mußte ich jetzt mal loswerden.
Übrigens, unser Kleiner dreht sich auch auf den Bauch. Wir haben in seinem Bett (steht im Schlafzimmer)ein Stillkissen locker um ihn liegen (bitte nicht steinigen). Da kuschelt er sich ein bißchen rein und kann aber nicht auf den Bauch.
Und wenn es manche Nacht ganz schlimm ist, das also Nucki und trinken im 2-3 Std-Takt nicht helfen, nehme ich ihn spätestens gegen 2 Uhr mit in mein BEtt, denn dann bin ich auch am Ende mit der Kraft. Ich denke uns hilft nur noch das Motto: Es kann nur besser werden!
Liebe Grüße und vielleicht ein ruhiges und schlafreiches Wochenende wünscht
Kelli

Re: Immer noch nicht durchschlafen...

Malte ist sieben Monate und hat letzte Woche vier Nächte lang richtig durchgeschlafen, dann wieder nicht, diese Nacht wieder. Ich finde das noch normal (er wird sonst einmal wach). ich merke, daß er viel besser schläft, seit er seinen Tagesrhythmus gefunden hat (mit sechs Monaten) und wenn er auch wirklich eingehalten wird. Mit fünf Monaten noch nicht durchschlafen finde ich nicht schlimm, man muß eben seine Erwartungen anpassen. Übrigens ist Malte schon immer (auchim Bauch) ein lebhaftes und aufgewecktes Kind gewesen. Ach ja, das mit dem Umdrehen gibt sich, Malte schläft meistens auf dem Bauch weiter, auch nicht toll.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen