Suchen Menü

Ich weiß nicht mehr weiter

Also ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine 4 1/2 Monate alte Tochter - das ist aber nicht das Problem. Aber fast alle meine Freundinnen wohnen wo anders oder haben kein Kind und arbeiten den ganzen Tag. Eine Freundin hab ich die ein Kind hat - aber die sagt meistens ab wenn wir uns treffen wollen. Ich hab es satt immer nur auf eine zu warten. Aber wie soll ich denn zu anderen Müttern Kontakt bekommen. Ich bin zu meinen Freund aufs Land gezogen und kenne hier eigentlich keinen. Ich bin traurig, weiß nie was ich noch alles so machen soll. Ich brauch auch wenn zum reden und mit dem ich mich versteh. Weiß vielleicht irgendwer einen Rat oder geht es wem genauso?! Ich hoffe ich bin nicht die einzige.
Liebe Grüße
Renate
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

mir geht's genauso :o( ich wohn mitten in der City (München), seit fast drei Jahren, habe vorher in Wolfsburg und Marburg gewohnt und kenne hier niemanden so richtig außer meinem Mann. Und obwohl ich bis zum Mutterschutz gearbeitet habe, haben sich bisher nur oberflächliche Kontakte ergeben. Ich habe gedacht, durch die Kurse vor und nach der Geburt ergäbe sich was, aber bisher leider nicht so richtig... Auch Anzeigen (Freundin online) ergaben nix. Die Leute, die sich melden, sind total unflexibel (nicht mal ein erstes Treffen hat geklappt, alle (!) haben abgesagt). Die Kollegen haben alle kein großartiges Verhältnis zueinander, jetzt bin ich schon seit Mai daheim, aber das Interesse aneinander flaut merklich ab, sie haben ihre Arbeit, ich habe anderes im Kopf, da fehlen jetzt schon Gesprächsthemen. Ich bin genauso ratlos wie du, kann mich ja nicht auf die Straße mit einem Schild stellen: "Wer spielt mit mir?" Vielleicht bin ich ja eine obergrätzige Person, keine Ahnung. Mein Mann arbeitet viel, er ist Journalist und hat deshalb oft länger abends was zu tun oder am Wochenende. Er tut, was er kann, aber er allein reicht nicht. Mir fehlen soziale Kontakte total, da geht es mir genauso wie dir... :o( Lieben Gruß, Nicole - falls hier wer ist, wohne in Forstenried, München Süd, bin "motorisiert", begeisterte Brettspielerin und recht flexibel ;o)

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Danke für deine Antwort - jetzt weiß ich das es mir nicht alleine so geht - aber auch das nicht wirklich etwas dagegen hilft. Habe auch Kurse gemacht und bin jetzt sogar in einer Stillgruppe. Aber das ist halt nur alle 2 Wochen - aber wenigstens etwas. Ich wohne in Österreich / Burgendland.
Na bis dann

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Renate!
Ich würde dich ja sehr gerne Besuchen kommen nur liegt Ösrerreich für einen Kaffee zu weit weg.Aber Schreibe doch mal einen Zettel,wo draufsteht das du eine Krappelgruppe machen willst und hänge ihn bei deinen FA aus,Gruß und alles gute Diana und Justin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Renate
Ich kann dich gut verstehen. Wir wohnen seit Januar 2000 in London und ich war am Anfang so isoliert dass ich alle paar Monate in die Schweiz musste um mich zu erholen. Ich habe dann als ich schwanger war einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und wir treffen uns immer noch einmal wöchentlich mit den Kids zum Kaffe. Ich fühle mich trotzdem noch manchmal alleine weil ich komplett andere Ansichten von Ernährung etc. habe und die Engländer mich eher nicht so ganz verstehen. Doch ich muss sagen ich habe jetzt auch noch Babyschwimmen angefangen und seit Naomi älter (6 MOnate) ist geht es viel besser weil sie flexibler ist. Ansonsten habe ich guten Kontakt zu Monika aus diesem Forum doch leider geht sie wieder nach Deutschland zurück. Versuche doch mal in eine Krabbelgruppe zu gehen, falls es bei Euch sowas gibt. Ich hatte übrigens nach etwa 12 Wochen mit Baby die totale Krise.
Ansonsten einen Anschlag im Laden um die Ecke.
ICh kann Dir leider auch nicht mehr raten als dass es an Dir liegt. ICh tue mich auch schwer mit neuen Leuten aber irgendwann wenn der Leidensdruck zu gross ist geht es meistens.
Gruss
Karin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Mensch, ich kann dich gut verstehen. Suche Dir dringend eine Krabbelgruppe oder eine Pekip-gruppe, damit Du andere Mamis kennenlernst. Irgendwo wird es bei Euch einen Ort geben, der sowas anbietet und mit dem Auto erreichbar ist. Oft bieten auch Kirchengemeinden sowas an. Bei uns gibt's sogar Kurse über das Gesundheitsamt. Schnapp Dir ein Telefonbuch und schau mal nach, ob es irgendwelche Familienberatungsstellen gibt oder Adressen von Kirchengemeinden, wo Du mal per Telefon anfragen kannst.
Viel Glück, Eila

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Auch mitten in der Stadt mit vielen Bekannten ist es nicht so einfach; deren Kinder haben oft nicht das passende Alter.
Ich schwatze auch immer mal Frauen im Park, beim Arzt oder bei der Krankengymnastik an. Und wenn ich jemanden wirklich sympathisch finde, kann ich dann auch mal ein bißchen aufdringlich werden. Ich denke 3 geplatzte Termine müssen keine Absicht sein, auch die anderen sind keine perfekten Mütter und haben mal so ihre Terminschwierigkeiten. Ja, und so erweitert sich nach und nach unser Bekanntenkreis. Komischer Weise kennt meine Tochter jetzt fast nur kleine Jungs, komisch nicht?
Viele neue, nette Bekannte wünschen Euch
Ines + Keiken

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Ich kann Euch gut verstehen, mir ging es in den ersten Wochen mit meinem Sohn nicht anders. Aber fast überall gibt es jede Menge Mutter-Kind-Gruppen. Im Internet unter www. pekip.de findet Ihr zum Beispiel Anbieter von Pekip-Kursen, nach Postleitzahlen geordnet. Auch die Krichengemeinden bieten viele Mu-Ki-Gruppen an, auch wenn man nicht die "richtige" Konfession hat. Krankenhäuser, Kinderärzte und Hebammen wissen auch oft noch andere Gruppen. Macht Euch keine Gedanken - es geht ALLEN so! Wenn Ihr erstmal eine Gruppe gefunden habt, werdet Ihr merken, dass die anderen Mamis genauso verzweifelt wie Ihr Anschluss suchen!
Liebe Grüße
Anke

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Seit ich den Kleinen habe, kann es auch mal vorkommen, dass ich einfach Mütter im Geschäft, Park anspreche. Ein Gespräch ergibt sich ja mit den Kleinen leicht. Ich lass mir dann schon auch mal Adresse und Telefonnummer geben, wenn ich sie sympatisch finde. So habe ich schon zwei gute Bekannte gewonnen.

Danke für eure Antworten

Mir geht es schon viel besser - ich werde mich umhören ob es Mutter-Kind Gruppen gibt. Aber ich glaub ich hab schon irgendwo was von einem Babytreffen gelesen. Und ab nächster Woche werde ich einen Babyschwimmkurs besuchen.
Ich bin halt der Typ Mensch der nicht so schnell Freunde findet - irgendwie bin ich schüchtern oder einfach zu blöd. Ich trau mich nicht Leute einfach anzureden oder auf einen Kaffee einzuladen. (Aber das liegt dann wohl an mir) Vielleicht hilft mir auch irgendwas - und ich kann in nächster Zeit berichten wie gut es mir geht.
Auf jedenfall danke noch mal
Liebe Grüße
Renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen