Suchen Menü

Ich stille und habe große Sorgen was meine Ernäh-

rung betrifft !!!
Hallo Mädels,
wieder mal plagen mich Fragen über Fragen !!!
Was darf ich wärend der Stillzeit essen und was nicht ???
Ihr könnt mir doch am Besten raten was ich essen kann.....
Vielleicht habt Ihr auch ein paar leckere Rezepte für mich :o))
Liebe Grüße senden Euch Jessica, Lea Marie (21 Tage) und Stephan
Bisherige Antworten

Re: Ich stille und habe große Sorgen was meine Ernäh-

Hallo Jessica,
ernähr Dich einfach gesund und ausgewogen. Richtige Verbote gibt es nicht (außer viel Alkohol, Nikotin etc.)Normalerweise müsstest Du alles essen können, was Du auch vor der Geburt schon gewohnt warst. Ich esse z. B. auch Knoblauch, Zwiebeln, Scharfgewürztes wie immer - schadet alles der Milch und dem Kind nichts. Aber Blumenkohl anscheinend schon (Blähungen) - macht nichts, mag ich eh nicht so und habe ich schon immer selten gegessen.
Fröhliches Ausprobieren
Karin

Re: Ich stille und habe große Sorgen was meine Ernäh-

Hi Jessica,
schön, dich hier zu treffen. Wegen der Ernährung habe ich meine Kinderärztin gefragt. Nicht zu empfehlen sind: Tomaten, Erdbeeren, viel Kuhmilch, alle Kohlsorten, Zwiebeln, sehr scharf gewürzte Speisen...
Ich würde es einfahc mal probieren. Seit ich z.B. Tomaten weglasse, hat mein Kleiner wesentlich weniger Blähungen.
LG, Sanne

Bei uns gab's Probleme mit Schokolade...

Hallo Jessica,
Wenn Lea Marie keine Blähungen hat oder Probleme, in die Hose zu machen, würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen. Julian hatte am Anfang starke Blähungen und ich hatte keine Ahnung woher. Bis mir hier jemand den Tip gegeben hat, auf Schokolade und Nüsse zu verzichten. Die Schokolade (bzw. der Kakao in Form von Frühstückskaba) war's dann auch. Nachdem ich den Kaba weggelassen hatte, ging's viel besser.
Liebe Grüße,
Tanja & Julian (fast 5 Monate)

Re: Bei uns gab`s Probleme mit Schokolade...

Genau wie bei uns. Nachdem ich auf jegliche Schokolade verzichtet habe, hatten wir nie wieder Probleme mit Blähungen. Es lohnt sich!
Liebe Grüße
Bine und Maxi (gute 4 Monate)

Re: Bei uns gab`s Probleme mit Schokolade...

... aber nihct wegen Blähungen sondern wegen der Haut.
Ich denke aber, man sollte es einfach testen udn nicht so wie die Ärztin sagt, was weglassen!
Meiner Tochter machten z.B. Massen (während der Erntezeit pro Tag ca.1 Kilo, mal auch mehr) an Erdbeeren während der Stillzeit überhaupt nichts aus! Und indische Kinder würden jämmerlich zugrunde gehen, wenn sie keine "scharfe" Milch abkönnten ... .
Studien erwiesen, dass Babys Knoblauchmumi mögen, sie saugten bis zu 50% länger dran. Aber wenn ein Kind das nihct abkann, nützt auch die beste Studie nix ...
Also fröhliches Testen, ich würde sagen, es ist alles (außer Alk., Nikotin, Kaffee und schw. Tee) zunächst erlaubt, erst wenn etwas nicht vertragen wird, dann ist es besser das Lebensmittel wegzulassen.
Aber es gibt Kräuter, die die Milchmenge beeinflussen, so regt z.B. diese Fenchel-Kümmel-Anis-Mischung an, während z.B. Salbei und Pfefferminze, aber auch Hagebutte das Gegenteil bewirken ... .
Viele Grüße
Katrin

Re: Ich stille und habe große Sorgen was meine Ernäh-

Ich habe alles gegessen. Fast ohne Probleme bei Konstantin. Nur Pfefferminzkaugummi verursachte einen wunden Po. Aber wenn sowas passiert, findet man meist schnell die Ursache...
Und einmal habe ich den Lauchauflauf, den es sonst abends gibt (da der Kleine durchschlaeft, gab es nach dem Auflauf nichts mehr zu trinken bis zum naechsten Morgen) mittags gegessen. An dem Abend hatte der Kleine boese Bauchschmerzen. Aber auch hier war die Ursache schnell klar, und in Zukuft gibt es den Lauchauflauf wieder nur noch abends ;o)
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen