Suchen Menü

Ich muss mich mal auskotzen....

Hallo Mädels, ich war heute arbeiten (als Nachhilfelehrerin im Studienkreis) und hab fast das heulende Elend gekriegt. Ich habe einen Schüler, 15 Jahre alt, der war seit 4 Wochen nicht im Unterricht. Anrufe zu Hause brachten nix, keiner ging ran oder AB, aber zurückgerufen hat nie jemand, obwohl ich mehrmals draufgesprochen und um Rückruf gebeten habe. Heute war Christoph dann wieder da und ich hab ihn gefragt, was denn los war. Er bekam ganz wässrige Augen und meinte, Probleme zu Hause. Ich hab erstmal meine anderen Schüler beschäftigt und bin dann mit Christoph auf den Balkon zum reden. Mich hat fast der Schlag getroffen! Die Mutter hat seit 3 Jahren einen neuen Mann und Christoph versteht sich mit dem überhaupt nicht. Der Mann hat dann vor einigen Wochen die Mutter vor die Entscheidung gestellt, entweder ich oder dein Sohn! Und was macht diese Frau?! Entscheided sich gegen ihr eigenes Kind! Christoph wohnt jetzt in einer Jugendwohngruppe, die wohl wirklich schön ist und alle sind dort sehr nett (fast wie 'ne richtige Familie, meinte er), aber er vermisst halt seine Mama. Oh Mann, der Junge tut mir so leid! Ich wußte gar nicht, was ich sagen oder machen sollte, also hab ich ihn einfach in den Arm genommen und dieser große, freche, schlaksige Junge hat sich an mich gekuschelt und geweint wie ein Schloßhund. Das läßt mich einfach nicht los und ich muss ständig an Christoph denken. Was ist denn das bitte für eine Mutter?! Ich versteh sowas einfach nicht...Annette
Bisherige Antworten

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Hi Annette,
als das las kamen mir die Tränen. Ich verstehe diese Frau nicht. Wie kann ich mein eigenes Kind für diesen Mann im Stich lassen? Leider weiß ich auch keinen Rat, aber vielleicht kannst du ja mal mit der Mutter reden oder gibt's eine Behörde die vielleicht helfen kann?
Ach, ich weiß einfach nicht was ich sagen soll. Der Junge tut mir so leid.
Ich bin einfach nur sprachlos.
Daniela

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Naja, kann man mit einer Mutter noch reden, die eine solche Entscheidung schon getroffen hat? Ich wüßte auch gar nicht wie ich dieser Frau gegenübertreten sollte. Und das mit den Behörden: die müssen ja die familiäre Situation geprüft haben, bevor sie Christoph an die Wohngruppe gegeben haben...Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass Christoph ihr ganz bald fehlt und sie ihn wieder zu sich zurückholt. Wo sind denn die Mutter- und Beschützergefühle dieser Frau? Die müssen doch noch irgendwo sein? Seit etwas über einer Woche ist Christoph jetzt in dieser Wohngruppe. Vielleicht braucht sie noch ein bißchen...Annette

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Hoffentlich kommt diese Frau noch zur Besinnung. Manoman also ich versteh die Welt nicht mehr. Was muß in dieser Frau vorgehen? Die einzige Erklärung die ich hab, ist das sie diesem Kerl total hörig ist und eigentlich gar nicht weiß was sie sich und ihrem Sohn überhaupt antut.
Hoffentlich werden ihr die Augen geöffnet und das ganz schnell.
LG Daniela

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Hallo Annette,
echt schlimm, aber leider kein Einzelfall. Mein Neffe hat auch so eine Mutter. Die kümmert sich auch nur alle Jubeljahre mal um ihn. Er wohnt bei seinen Großeltern, meinen Schwiegereltern. Bei denen hat er es aber echt gut, die wollen natürlich alles wieder gut machen, was diese Person ihm antut. Mein Neffe ist jetzt 6 Jahre alt und letztens hat er zu mir gesagt: Christoffer hats echt gut, der hat so eine tolle Mutter. Da wußte ich gar nicht, was ich sagen sollte.
Liebe Grüße
Heike

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Hallo Heike,
ich glaube da kann man gar nix sagen. Ich wäre auch total perblex. Ich find's einfach grausam zu welchen Dingen die Leute fähig sind. Eben hab ich im Videotext von dem Ehepaar, ich glaube aus Hamburg, gelesen die ihr 9 Monate altes Kind totgeprügelt haben. Mir sind die Tränen gekommen und wenn ich dann Lucas anschaue, gut er kann einen schon manchmal auf die Palme bringen, aber das ist doch kein Grund ein Kind zu schlagen. Sowas muß ich mir vorher überlegen. Diese Welt ist manchmal ganz schön grausam.
LG Daniela

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Hi Daniela,
ja das habe ich vorhin auch gelesen. Was geht wohl in solchen Leuten vor. Und ich habe Momente, da denke ich an die Zukunft und das, was er wohl alles mal erleben wird. Und hoffe, dass er niemals schlimmes erfahren wird.
LG Heike

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Du kannst wohl nicht vermeiden, dass dein Kind auch mal was Schlimmes erfährt, aber als Mutter/Vater kann man das doch soooo erleichtern oder mildern, indem man einfach nur da ist und sein Kind liebt. Mehr will mein Christoph ja auch gar nicht. Er versteht sich zwar nicht gut mit diesem Stiefvater, aber auch das wäre zu ertragen, könnte er bei seiner Mama sein. Das muss eine Mutter doch wissen, oder? Man war ja schließlich selber mal Kind. Bei meinem Kinderarzt hängt was Schönes an der Wand:
?Kinder?
Sind so kleine Hände, winzge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann.
Sind so kleine Füße, mit so kleinen Zehen.
Darf man nie drauf treten, könn sie sonst nicht gehn.
Sind so kleine Ohren scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen, werden davon taub.
Sind so schöne Münder, sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen, die doch alles sehn.
Darf man nie verbinden, könn? sie nichts verstehn.
Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen, gehen kaputt dabei.
Ist so?n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.
Grade kleine Menschen, wär?n schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat, hab?n wir schon zuviel.

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Würden sich die Menschen einfach an das Gedicht halten. Wäre alles so schön und friedlich.
LG Daniela

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

HAllo!
Das Gedicht kannte ich noch net,find ich SUPER.Werd ich mir abschreiben,einrahmen und bei mir aufhängen.
LG Sue

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Das Gedicht ist ein Lied von Bettina Wegener, sehr ergreifend!
LG,
Gitte

das hat meine mami fueher immer gesungen, da

kommen mir aber gleich die traenen - bin heut mal wieder eine ziemlich sentimentale kuh....
LG
antonia

vielleicht sieht sie es ja wirklich bald ein,

allerdings, wenn sie schon 3 jahre mit dem typen zusammen ist, dann kann man es ja nicht mehr auf den ersten hormonschub schieben - nicht, dass ich es dann gut finden wuerde. ich kann mirs nur so erklaeren, dass die frau von dem mann abhaengig ist und sich dem druck nicht gewachsen fuehlt und dann eben denkt, der junge is schon gross genug, der kriegt das schon hin - hoffentlich ueberkommt sie noch die einsicht!!! oh mann, manchmal fehlen einem wirklich die worte - aber vielleicht konntest du ihm etwas helfen? auch wenn es nur kurzfristig die traenen gestillt hat, wars ja wenigstens ein bisschen hilfe.
lg
antonia

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Ja, da geht einem echt der Hut hoch. Wir haben im Bekanntenkreis auch so einen Fall. Unser bekannter hat aus erster Ehe eine Tochter, di ebei der Mutter blieb. Eines tages, die Tochetr war 9, hat der Freund der Mutter ebenso ein Ultimatum gestellt und was ist? Die Tochter lebt seit dem beim Vater. Okay, da hat sie es sehr gut, hat inzwischen auch zwei Halbgeschwister, aber was muss das für ein Gefühl sein? Meine eigene Mutter wollte mich nicht haben, da musste ich gehen?
Da fragen wir uns immer wieder, was alles in der Welt passiert und dann kommt das in der -wie man meint- engsten Bindung vor.
Ich kann sowas auch nicht verstehen.
Aber helfen (außer zuhören!) kannst du dem Jungen nicht, er ist versorgt und muss nun lernen, "allein" zu leben.
Ist aber echt hart!
Viele Grüße
Katrin

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Mein Gott wie schrecklich, weiss gar nicht was ich sagen soll, bin total sprachlos.
Gruß von einer entsetzten Sandra

mir kommen echt die tränen

ich bin fassungslos wie kann eine mutter sein eingen fleisch und blut einfach so weg geben wegen einen mann.
ich versthe es echt nicht wie man so herzlos sein kann.
wenn ich geschiden oder allein wäre und ich jemanden kennelernen würde und er nicht mein kind akzeptiert denn würde ich ganz schnell vor die türe werfen und wenn es mein traummann wäre.mein kind geht vor alles.
ich vertshe diese blöde frau nicht.
lg steffi

Re: Ich muss mich mal auskotzen....

Hi Annette,
also ich kenn die Situation nicht und setz mich mit meiner Antwort sicher total in die Nesseln, aber jede Geschichte hat zwei Seiten. Und wir kennen die andere nicht. Erstens finde ich es hart zu sagen was für eine schlechte Mutter das sein muss, niemand hier hat geschrieben was für einen schlechten Vater er haben muss, weil warum lebt er nicht bei dem? Und dann wissen wir auch nicht was die Mutter versucht hat um die Situation in Ordnung zu bringe. Sicher, kann sein, dass die Frau unfähig ist und das nicht die beste Lösung ist, kann aber auch sein, dass sie seit Jahren versucht hat eine Lösung zwischen sich, dem neuen Mann und dem halbwüchsigen Sohn zu finden. Wissen wir nicht. Eine Frau einfach so zu verurteilen finde ich aber nicht gut, Frauen haben schon genug Probleme, da müssen wir uns nicht noch gegenseitig die Augen auskratzen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen