Suchen Menü

Ich möchte langsam abstillen ... aber wie?

Hallo,
Felix wird demnächst 4 Monate alt und ich habe mich entschlossen ganz langsam abzustillen, so daß er mit 6 Monaten abgestillt ist. Über das Für und Wider habe ich mir lange Gedanken gemacht und ich glaube es ist okay langsam abzustillen, zumal ich das Gefühl habe daß er nicht mehr richtig satt wird. Aber WIE stelle ich es an? Nur mit Beikost? Oder erstmal mit Fläschen? 1er oder Pre?
Wie habt ihr abgestillt? Fragen über Fragen ...
LG
Momo
Bisherige Antworten

Re: Ich möchte langsam abstillen ... aber wie?

Hallo Momo, ich fange jetzt auch an, langsam abzustillen. Mein Söhnchen ist jetzt 5 Monate und wir führen diesen Monat die Mitagsmahlzeit ein, nächsten Monat die Nachmittagsmahlzeit und dann im nächsten Monat den Rest. Ich würde an Deiner Stelle nur eine feste Mahlzeit pro Monat einführen, da die kleinen Verdauungsapparate doch echt damit zu kämpfen haben. Den Rest würde ich dann mit Pre-Milch ersetzen, die ich dann langsam in 1er oder 2er Milch umstellen würde. Ich hoffe, daß ich Dir ein bißchen helfen konnte :-)
vlG Susanne, die abstillen echt schwer findet, da der Kleine irgendwie Brustfixiert ist :-)))

Da hab ich mal 'ne Frage zu!

hallo, ich habe zwar gerade erst mit dem Stillen angefangen, aber mache mir Gedanken, was mit der Muttermilch bzw. Brust passiert, wenn man einfach eine Mahlzeit ausläßt und durch Fläschchen ersetzt. Abpumpen bringt ja nichts, denn dadurch wird ja wieder neu produziert. Also einfach drin lassen? Aber spannt das dann nicht ganz furchtbar in der Brust? Grüße von einer ahnungslosen Annette

Re: Da hab ich mal `ne Frage zu!

Hallo Annette
also wenn ich extern am arbeiten bin und somit während 6-8h nicht stillen kann, achte ich darauf nichts zu trinken, sondern erst kurz vor der Heimfahrt... dann sofort andocken. Klappt bei mir persönlich ganz gut, hatte nie Probleme (mache das allerdings auch nicht jeden Tag, sondern ca. 1 mal pro Woche). Alles Gute
Regula

Re: Da hab ich mal `ne Frage zu!

Hallo Annette, am Anfang des Stillens produziert die Brust Milch auf Vorrat, so daß leicht Spannungen bzw. Milchstaus auftreten können, sofern das Kind eine Mahlzeit ausläßt. Später, so ab der 6.-8. Woche, fängt die Brust an, nach Bedarf des Kindes zu produzieren und fühlt sich nicht mehr so prall an. Bei mir war das nie ein Problem, wenn mal eine Mahlzeit verschoben wurde. Beim ersten Mal z.B. als Niklas durchgeschlafen hat, hat die Brust gespannt. Schon in der nächsten Nacht war alles o.k. Ich muß dann auch nie ausstreichen, oder so. Ist aber bei jedem anders :-) Ich wünsche Dir eine schöne Stillzeit. Ich persönlich finde Stillen super einfach und sehr schön.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen