Suchen Menü

Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 1

komme ich doch eben heim vom Arbeiten, ist die kleine Maus noch wach. Das ist ja nichts neues, gab es ja immer schon. Erzählt mir doch mein lieber Mann, daß sie heute überhaupt recht unruhig schläft, daß heißt sie schläft ein und ist nach kurzer Zeit wieder wach. Ich bin immer noch ahnungslos, es kann ja sein, sie hatte ja überhaupt heute einen etwas unleidlichen Tag. Dann komme ich in die Küche und sehe die leere Flasche mit der abgepumpten Milch,..., ausgespült??? Wie kann das denn sein, das macht doch mein lieber Mann sonst nicht, also frag ich ihn. Und was kommt zur Antwort. Zur Essenszeit von Klein-Elena kam ein Bekannter und der war natürlich wichtiger, also Kind zur Oma abgeschoben und geratscht (Männer ratschen natürlich nieeee!). Ich hasse so etwas. Ich habe mich eigentlich klar und deutlich ausgedrückt (denke ich mal!), als ich sagte, daß mein Mann die Kleine füttern, für´s Bett fertigmachen und ins Bett bringen soll. Aber nein, schon wieder wird eine Anweisung von mir ignoriert. Wenn es das erste Mal wäre, dann würde ich ja ein Auge zudrücken, aber leider kommt es ja immer wieder vor, z.B. als ich sagte, daß ich es nicht mag, daß Elena in diese blöde Lauflernhilfe gesetzt wird. Aber nein, der Stefan und der Marcel waren da auch schon drin und es hat ihnen nicht geschadet (blos hat der arme Marcel eine Narbe auf der Stirn, weil er mit dem Ding die Treppe runtergefallen ist! Aber aus Schaden wird man ja nicht klug!) und so muß Klein-Elena mit ihren 5 Monaten auch da
Bisherige Antworten

Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 2

rein. Aber zurück zum heutigen Abend. Es wäre ja kein Wunder, daß sie unruhig ist, ich persönlich möchte nicht abgeschoben werden, blos weil ein Bekannter kommt. Ich kann ja auch nicht sagen, ohh, da kommt eine Freundin, still du doch mal fertig. Aber nein, Elena kennt ja die Oma, das verkraftet sie schon. Blos hat die Oma sie ja auch noch nie gefüttert und sie ist sowieso so sensibel, wenn es um ihr Abendessen und ihr Zubettgehritual geht. Ich hoffe sie wacht heute noch ein paar mal auf und dann wecke ich jedes Mal meinen Mann *grr*, soll er sie doch einmal in der Nacht beruhigen!!!
Vielen Dank fürs Zuhören
Susa

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 2

Hallo Susa
Jaja die Männer(o;Warum soll es denn Dir da besser gehen als mir*g*
Ich hab mit meinem Mann auch schon endlose Diskusionen gehabt.Die letzte ist noch gar nicht lange her.Ich gehe auch wieder arbeiten(aber nur 3 halbe Tage)und in der Zeit ist der Kleine bei meinem Mann(weil ich beide Omas nicht als Babysitter wollte(o;)
Ich hab ihn mal gebeten Nils die Flasche zu geben,weil der Kleine ja fast nur mich gewöhnt ist.Und er meinte nur ob ich der Ansicht bin das er zu blöd ist dem Kind die Flasche zu geben.Hat er dann gemacht und mein Sohn hat so rumgekaspert und nur ein bißchen getrunken .Ich konnte es mir echt fast nicht mehr mit ansehn.Mein Mann wird dann auch ziemlich schnell ungeduldig und wenn ich ihm dann vorsichtig sage was er "falsch "macht motzt er natürlich rum das ich ihm da nicht reinreden soll wenn er es schon macht.Also hab ich ihn dann mal gewähren lassen.Einen Nachmittag sind wir nach Hause gekommen und mein Mann hat sich aufopfernd um seinen Sohn gekümmert(er gibt es zwar nie zu wenn ich mal Recht habe aber an der Reaktion sehe ich dann das er es angenommen hat)Jedenfalls war der Kleine knatschig,weil ...müde und hungrig.Mein Mann nimmt den Kleinen und meint zu mir das er ihn dann mal ins Bett legt.Ich wollte zwar gerade sagen das Nils erst mal Hunger hat und nicht schläft bevor er was bekommt aber im letzten Moment hab ich daran gedacht das ich mich ja dann raushalten soll.

Re: 2. Teil

Also hab ich mal nix gesagt und die beiden machen lassen.
Nach einer viertel Stunde kam mein Mann dann mit dem Kleinen zurück und hat ihn mir entnervt gegeben(o;
Ich hab ihm eine Flasche gemacht und ihn danach ins Bett gelegt wo er auch eingeschlafen ist.
Das war dann natürlich auch wieder nicht richtig.
Ich hätte ihm ja schließlich sagen können das der Kleine erst was zu essen bekommt.Aber hätte ich was gesagt wäre es auch wieder nicht richtig gewesen.
Jaja so ist das(o;
Mein Menn ist im Moment aber ganz leib und kümmert sich echt süß um den Kleinen.Daran merke ich dann wirklich immer das er darüber nachgedacht hat(auch wenn er es nieeeee zugeben würde wenn ich Recht hab(o;)
Aber so sind sie halt
LG Tatjana

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Tei

Also bei der Lauflernhilfe pflichte ich Dir bei. Die sind ja wohl gemeingefährlich.
Ansonsten hab ich mich schon auch über Deine Ausdrucksweise gewundert:
"Ich habe mich eigentlich klar und deutlich ausgedrückt (denke ich mal!), als ich sagte, daß mein Mann die Kleine füttern, für´s Bett fertigmachen und ins Bett bringen soll. Aber nein, schon wieder wird eine Anweisung von mir ignoriert." Hoffentlich war nur Deine Wut ursächlich dafür und zwischenzeitlich hast Du Dich beruhigt? Normalerweise gibst Du Deinem Mann doch wohl keine Anweisungen, oder doch? Falls doch, müsstest Du Dich nicht wundern, wenn er sich denen wiedersetzt, meine ich. In einer Ehe spricht man Dinge doch ab, oder nicht?
LG
Jilli

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Tei

Hallo Jilli,
naja, gestern war wohl sehr viel Wut dabei. Eigentlich bin ich auch nicht soooo bestimmend, ich formuliere eigentlich mehr alles in Bitten, so in der Richtung, mach das bitte Du und nicht Deine Mutter. Er weiß ja eigentlich, daß Klein-Elena etwas komisch wird, wenn es am Abend nicht normal abläuft.
Susa (die sich wieder beruhigt hat und es heute nicht mehr so ernst nimmt)

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 2

diese Lauflernhilfen sind gemeingefährlich und sowieso für ein Kind, das gerade erst 5 Monate alt ist völlig ungeeignet und mit Sicherheit für die Wirbelsäule nicht gut. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich dieses Ding wegpacken, notfalls heimlich zum Sperrmüll stellen. Dann hätte sich das Problem ein für alle Mal erledigt. Wenn bei uns so ein Ding rumstehen würde, hätte mein Freund unseren Kleinen mit Sicherheit auch dort reingesetzt. Aus irgend einem Grund muß das Teil ja da sein. Ansonsten habe ich ihm freie Hand gelassen, wenn es um unsern Kleinen ging. Er ist der Vater und somit die Hälfte der Eltern. Wir Mütter haben natürlich mehr Übung im Umgang mit den Kindern, aber Väter sollen sich auch mal "durchwurschdeln" und machen dabei auch Fehler. Na und? Wie oft habe ich schon heimlich Hemdchen und Strampler richtig rum gedreht, den Kleinen auf seine bevorzugte Einschlafseite gedreht und so weiter. Dennoch freue ich mich, wenn mein Freund "Babydienst" übernimmt. Immer nur rumnörgeln würde ihm die Lust total nehmen, sich überhaupt um seinen Sohn zu kümmern.
LG - Martina

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 2

Hallo Martina,
das war ja eben gerade der Knackpunkt. Er hatte "Babydienst" und hat ihn wegen einem Freund an seine Mutter übergeben. Und gerade das wollte ich ja nicht!
Susa

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 2

Sorry, aber glaubst du nicht du übertreibst etwas?! Also entweder du vertraust deinem Männe wenn du arbeiten gehst oder nicht, dann bleib aber zu Hause oder sieh dich nach einem anderen Babysitter um. Aber die Art wie du die Situation beschreibst läßt mich darauf schließen das dein Mann es dir, egal wie, nicht wirklich recht machen kann, wenn es um euer Kind geht. Ich weiß selbst, man neigt dazu zu vermitteln wie man es selbst macht mit den Kindern und Mann muß das dann auch so tun >>stimmt aber nicht

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 2

Hallo Bianca,
ich habe ja eigentlich nichts dagegen, daß die Oma ab- und zu auftaucht. Ich habe auch nichts dagegen, daß Elena den Unterschied kennenlernt, wie mein Mann und ich mit ihr umgehen. Ich weiß auch, daß mein Mann anders mit ihr umgeht wie ich, und auch dagegen habe ich nichts. Ich habe eigentlich nur etwas dagegen, daß mein Mann sie an die Oma "abgeschoben" hat, weil halt mal ein Freund von ihm gekommen ist. Es ist meines Erachtens eine Art Verantwortungsgefühl, wenn er auf die Kleine einmal am Abend aufpaßt, was ja nicht unbedingt oft vorkommt (so ungefähr einmal in zwei Wochen). Es relativiert sich also, wenn Du sagst, ich sollte stolz sein auf meinen Mann, daß er sich um Klein-Elena kümmert, denn er hat sich ja eben gerade nicht um sie gekümmert, sondern sie zur Oma abgeschoben.
Susa

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 1

Hallo!
Ich kann dich zwar verstehen, ich wäre auch sauer irgendwie, aber ich finde es doch ein bisschen heftig, wie du deinen Mann beschreibst: du sprichst von "Anweisungen" und dass du ein "Auge zudrückst" und dich "klar und deutlich ausgedrückt hast"- das hört sich nach ziemlichem Kommandoton deinerseits an. Mein Mann und ich besprechen alles, wie wir was machen wollen- aber selbst, wenn er mal was anders macht- es ist genauso sein Kind wie meins, und er hat genau solche Rechte wie ich (natürlich auch Pflichten, wobei ich zuhause bin).Außerdem ist er eine eigenständige Persönlichkeit.
Da du arbeiten gehst, find ich es schon krass, ihm dann noch - sorry, vielleicht ein bisschen heftig ausgedrückt- hinterherzuspionieren (ausgespülte Flasche)- das zeigt doch nur, dass du ihm in der Kindererziehung nicht hundertprozentig vertrauen kannst. Klar war das mit der Oma nicht ganz ok- aber entweder du verlässt dich auf ihn und lässt fünfe gerade sein oder du guckst dich nach einer anderen lösung um.
Sorry, das klingt alles vielleicht ein bisserl hart, aber die "Schuld" ist nach deinen Schilderungen nicht allein bei ihm zu suchen.
Alles Liebe
Alva

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 1

Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen, denn auch ich bin über den Ausdruck "Anweisungen" gestolpert. Schließlich ist mein Mann nicht mein Angestellter, sondern der Vater meiner Tochter, mit Eigenständigkeit und Verantwortung. Dass er gewisse Dinge halt anders macht, sei ihm auch gegönnt, auch wenn es mir nicht unbedingt passst.Ich denke, jeder Elternteil erfüllt seinen "Job" nach bestem Wissen und Gewissen.Vielleicht müsse wir Mütter lernen, Verantwortung abzugeben und dem Vater seinen Part auch zuzutrauen.Ich gehe auch einige Stunden die Woche arbeiten und lasse die beiden ihren Weg, miteinander klar zu kommen. Fällt mir nicht immer leicht, weil Paulina eher auf mich fixiert ist, aber letzendlich habe ich nicht das Recht, meinem Mann zu sagen, wie er mit seinem Kind umzugehen hat. Es gibt wichtige Dinge, wie z. B. das Gehfrei, da sind Absprachen natürlich sinnvoll und notwendig, denn da geht es eindeutig um die Sicherheit des Kindes. Aber das "normale Alltagsleben", grad wenn ich nicht da bin- ist NICHT meine Sache!Lg Jutta

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 1

Hallo Jutta,
genau das ist das Stichwort "Verantwortung". Es ist ja nicht so, daß ich immer am Abend fort bin, sondern nur Ausnahmsweise, und da wäre es dann halt einmal der "Job" von meinem Mann, auf Elena aufzupassen. Es würde trotz der ganzen Diskussion, glaube ich, niemandem gefallen, wenn frau mal weg ist, weil sie z.B. mit einer Freundin im Kino ist oder so, und der Mann einen Babysitter anruft, weil ein Freund kommt, mal ganz überspitzt gesagt *grins*. Ich verlange ja auch nicht, daß er sich nach mir richtet, daß alles was ich sage, Gesetz ist, sondern nur, daß er halt einmal in zwei Wochen auf Elena aufpaßt.
Susa

Re: Ich könnte gerade an der Wand hochgehen!!! Teil 1

Alle Alva,
find ich lustig, hinterherspionieren *grins*, das war nämlich so auffällig, daß jeder danach gefragt hätte. Außerdem gehe ich ja nicht Vollzeit arbeiten, sondern ich bin nur ein kleines bißchen freiberuflich für ein Berufsbildungswerk tätig und muß da einmal in zwei Wochen für 4 Stunden hin. Es ist also eigentlich mehr ein Hobby von mir, andere gehen ins Fitnessstudio (schaut irgendwie lustig aus mit drei s) und ich mach halt Erwachsenenbildung. Ich mute also meinem Mann nicht zu, jeden Abend auf Klein-Elena aufzupassen, sondern daß ich weg bin ist eigentlich mehr die Ausnahme und nicht die Regel, und da wird er doch mal auf unser kleines Töchterchen aufpassen können *grins*.
Susa

Total nett!

Hallo Susa! Also, das finde ich jetzt ja total sympathisch, dass Du Dir die Zeit nimmst, jedem einzelnen zu antworten!Lg von Jutta

Find ich auch!!! Aber total!!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen