Suchen Menü

Ich glaub, ich spinne...die Angst frißt mich langsam auf...

Hallo Ihr alle,
das geht an die Angsthasen mit ihrem ersten Kind (so wie ich)-ich habe vor lauter Angst und Sorge um meine Kleine (die lustig vor sich hin lächelt und wächst und gedeiht)nachts schon schreckliche Alpträume und bin tagsüber entnervt. Liegt es daran, daß ich vor 2 Jahren ein Kind verloren habe (12.SSW) ??Ich bin den ganzen Tag allein mit dem Kind (Mann arbeitet lange)wohne am Stadtrand (alles weit weg) und habe totale Angst, daß ich sie z.B. beim Baden fallen lasse oder selbst hinfalle oder sonstigen Wahnsinn..in mir pulsiert diese dauernde Unruhe als würde ich mir nicht trauen und mich dauernd heimlich beobachten...fühl mich total daneben-manchmal denk ich ich spinne!! Wem geht es ähnlich? Ich bin eigentlich sonst gar normal!!Gibt es etwas zur Beruhigung, das sich mit dem Stillen verträgt?
(Mit dem Biertrinken wollte ich jetzt nicht unbedingt anfangen :)
Liebe Grüße Gitta
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub, ich spinne...die Angst frißt mich langsam auf...

Vesuch es mit Bachblüten! Mimulus soll da recht gut helfen!

Re: Ich glaub, ich spinne...die Angst frißt mich langsam auf...

Hallo, du \"Nervöse\"!
Ab und zu ein Baldrin, hat auch noch keinem geschadet und macht auch nix, wenns ein bisschen in die MUMI übergeht (wird höchstens dein Mäuschen etwas schläfrig *schmunzel*).
Frageam besten deinen FA was du gegen deine Befürchtungen, Ängste und Nervösen Störungen tun kanst. Viele jungen \"Mamas\" gehts so wie dir-ist ganz normal. Es kommt sicher die Zeit, in der du wieder ausgeglichener und selbstbewusster im Umgang mit deiner Kleinen wirst. Hab nur Geduld und ausserdem- ein bisschen ängstlicher und vorsichtiger, ist besser als andersrum!!
Alles Liebe und mehr \"Gelassenheit\"
wünschen dir
Linda und Miles (7Wochen)

Re: Ich glaub, ich spinne...Danke Eva und Linda :)

Gute Tips - Vielen Dank. Vielleicht liegt\'s ja am Vollmond ???*lach* - Tja mit der Gelassenheit, das ist so eine Sache!! LG Gitta

Re: Ich glaub, ich spinne...die Angst frißt mich langsam auf...

Hallo, ich suche eigentlich nur jemanden der mir einen Rat geben kann über Bachblüten, wir versuche seit mehr als 1 Jahr Schwanger zu werden, zum zweiten mal, es war beim ersten schon sehr schwierig, ich habe jetzt gehört das Bachblüten da gut helfen sollen, weiß aber nicht an wen ich mich da wenden kann, kann mir jemand einen Rat geben? Tanja

Re: Ich glaub, ich spinne...die Angst frißt mich langsam auf...

Hallo Gitta,
mir gings ähnlich, mir hat die Hebamme Johanniskrautkapseln und Aufbaukalk von Weleda empfohlen, es ist dann auch besser geworden, ich weiss aber nicht obs nicht auch von allein besser geworden wäre, aber der Glaube das es hilft versetzt ja auch Berge
Gruß Karina

Re: Danke Karina-bin froh, daß es anderen auch so geht :)

Re: Ich glaub, ich spinne...die Angst frißt mich langsam auf...

Liebe Gitta,
ich habe zwar keine Alpträume, aber ich glaube, ich kann Deine Angst gut nachvollziehen. Vor allem am Anfang hatte ich das Gefühl, meine Kleine (inzwischen 8 wochen) ist so zart, dass jeder Regentropfen ihr wehtut (grins). Oder ich habe auch Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Manchmal überprüfe ich, ob sie noch atmet, wenn sie im Tiefschlaf ist.
Ich denke, das ist eine ganz tiefsitzende Verlustangst.
Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, dass ich wirklich mein eigenes süßes, gesundes Baby habe, dass mir dieses Glück zuteil wurde, Mutter zu werden (auch wenn ich dabei nicht immer glücklich bin sondern auch schlaflos und gestresst und hungrig....).
ICh jedenfalls habe manchmal Angst, dass dieses Himmelsgeschenk wieder genommen wird. Ich glaube aber die Angst wird mit der Zeit weniger, wenn ich mich an die Kleine gewöhnt habe und es für mich zur Selbstverständlichkeit geworden ist, eine Familie zu haben.
Grüße S.

Re: Ich glaub, ich spinne...an Silvia :)

Hallo liebe Sylvia, das hast Du schön gesagt mit den Regentropfen :)
Ich laufe auch ständig und schaue nach ihr, höre sie weinen, auch wenn sie nicht weint *au weia* und dachte schon mehrmals, wenn sie so regungslos und etwas blass tief schlief, daß....was für ein schrecklicher Gedanke...jedesmal blieb mir vor Schrecken fast das Herz stehen. Ich ärgere mich gleichzeitig, so ein Angsthase geworden zu sein!! ..Graust Dir auch schon vor den Impfungen??? Grüße zurück, Gitta

Re: Ich glaub, ich spinne...an Silvia :)

Ach ja, die Impfungen... da gab es in den Foren ja schon heftige Diskussionen drüber. Ich persönlich werde sie nicht schon im 3. Monat impfen lassen, das finde ich doch zu früh. Das ist so eine Sache... einerseits hat man Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung, andererseits will man auch nicht, dass sie Schäden durch eine Krankheit davonträgt.
Wichtig ist: unsere Angst darf uns nicht lähmen!
Schließlich ist bis hierher alles gut gegangen, und wir haben schon Schwangerschaft und Geburt überstanden! Mach Dir nicht zu viele Sorgen
LG Silvia

Re: Ich glaub, ich spinne...an Silvia :)

Hallo Sylvia und Gitta,
mein kleiner (15 Wochen) hat seine ersten Impfungen bereits erhalten ! Ich kann Euch sagen, meine Angst vorher war auch ziemlich groß, aber wir haben es überstanden ! Unser kleiner war danach zwar den ganzen Tag aufgedreht und wollte Abends nicht zur Ruhe kommen, aber ansonsten hatte er keine Nebenwirkungen davon getragen ! Wir haben ihm Abends ein Paracetamol-Zäpfchen (lt. KA) gegeben, danach schlief er friedlich bis zum nächsten Morgen durch ! Also, habt keine Angst, denn jemehr Angst Ihr habt, umso mehr überträgt es sich auf Eure kleinen und die müssen darunter leiden ! Nehmt etwas zu spielen mit, um die kleinen abzulenken !
Aber ansonsten seid Ihr mit Euren Ängsten nicht alleine, die anderen geben es einfach nur nicht gerne zu !
Alles liebe
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen