Ich glaub, ich hab einen Fehler gemacht ...
So ein Mist aber auch, das hab ich jetzt davon! Mein kleiner Florian (11 Wochen) kann sein Köpfchen schon sehr gut alleine halten, macht er wirklich sehr ausdauernd und ganz prima! - Allerdings nicht in Bauchlage, denn ich hab ihn so gut wie nie auf den Bauch gelegt, auch nicht mal so zwischendurch. Seit 2 Wochen lege ich ihn jedesmal nach dem Wickeln auf den Bauch und er kriegt seinen Kopf gerade mal 1 cm in die Höhe, weiter kann er noch nicht. Meist dreht er ihn dann zur Seite, bleibt so liegen und macht keine Anstalten, den Kopf mal in die Höhe zu heben. Wie kann ich ihm das denn jetzt noch beibringen? Spätestens nach 2-3 Minuten fängt er an zu Schreien, weil ihm diese Lage überhaupt nicht gefällt. Ich blöde Kuh, warum hab ich ihn auch immer nur auf den Rücken gelegt? Habt ihr ein paar Tips für mich, was ich jetzt noch ausprobieren könnte oder kommt das vielleicht irgendwann von alleine, weil er keine Lust hat, platschig auf seiner Nase oder mit Kopf zur Seite zu liegen? Bin für jede Antwort und jeden Rat dankbar.
LG
Ulrike + Flo
Re: Ich glaub, ich hab einen Fehler gemacht ...
probier doch einfach mal, ihn im Sitzen bei Dir auf die Beine in Bauchlage zu legen (quer rüber) und dann streichel seinen Rücken, das beruhigt und vielleicht weint er dann nicht so schnell.
Lieben Gruß
Nicky
Re: Ich glaub, ich hab einen Fehler gemacht ...
Ansonsten: keep cool! Der Flo kapiert das schon irgendwann.
Alles Gute, Anja und Johannes (11 Wochen).
Re: Ich glaub, ich hab einen Fehler gemacht ...
Du kannst ihn ja immer mal wieder probeweise auf den Bauch legen, aber wenns ihm zu viel wird, tu Dir und ihm den Gefallen und dreh ihn wieder rum. Er kanns ja noch nicht und wird davon völlig frustiert. Eine Möglichkeit zum "Trainieren" ist, in Dir auf den Bauch legen und Dich dabei langsam immer weiter zurück lehnen. So hat er als Ansporn, den Kopf zu heben, das Gesicht von der Mama vor sich. Oder leg Dich ihm gegenüber auf den Boden, dann kann er ebenfalls die Mama ansehen. Aber bitte nicht zuviel verlangen, er ist schließlich erst 11 Wochen alt und noch kein Hochleistungssportler.
LG, Beate
Re: Ich glaub, ich hab einen Fehler gemacht ...
Re: Ich glaub, ich hab einen Fehler gemacht ...
erst gibts geschrei, weil sie nicht auf dem bauch liegen wollen, und später, weil sie nicht mehr auf dem rücken liegen wollen *gg*.
mein absoluter tip: leg ein kleines zusammengerolltes handtuch unter seinen brustkorb oder leg ihn mit dem brustkorb über deinen unterarm. wirkt wunder, sag ich dir. nach 4 tagen hatte meine lütte den boge raus und das köpfchen blieb ganz lange oben!
gruß, ariane
p.s.: am besten sollte er nackt dabei sein.
Re: Ich glaub, ich hab einen Fehler gemacht ...
mein Grosser war auch so eine faulsocke und den hab ich sogar manchmal auf den Bauch gelegt. Dann hat er immer seine Nase in der Unterlage vergraben und hoffte auf Hilfe (der hat nicht mal den Kopf auf die Seite gedreht!!). Meine Cousine (die ist Kinder-Krankengymnastin) hat mir dann gezeigt, dass ich ihn nicht einfach so auf den Bauch legen soll, sonder vom Rücken auf den Bauch drehen. Dann halten sie erst mal den Kopf hoch. Und auch zurück immer drehen und nicht einfach hochnehmen (so merken sie die Bewegung). Und vielleicht versuchst du einfach mal ein Stillkissen unter seiner Brust? Dann muss er nicht sein ganzes Gewicht halten.
Aber irgendwann kommt das auch von alleine. Mein Grosser kann jetzt auch in der Bauchlage seinen Kopf heben. Ist allerdings schon 5 Jahre.
LG
Ike
Ich auch ...
willkommen im Club, uns geht's genauso.
Ich dachte immer: Warum soll ich meinen Kleinen zu etwas zwingen, was er nicht möchte? Tja ... Wir waren dann ganz normal bei der U-Untersuchung, und der Ärztin ist aufgefallen, daß Patrick seinen Kopf immer auf die rechte Schulter legt, anstatt ihn gerade zu halten. Also "dürfen" wir zur Krankengymastik.
Und die Therapeutin meinte, daß Patrick (er ist jetzt 4 Monate alt) mit der Entwicklung 1 - 2 Monate im Rückstand sei, weil ich ihn eben auch nicht auf den Bauch gelegt habe und er daher nie üben mußte, seinen Kopf gerade zu halten. Er müßte schon viel weiter sein.
Die Therapeutin meinte, das sei aber nicht schlimm, und wenn wir konsequent üben, dann wird er in der Entwicklung auch bald so weit sein, wie er sein sollte.
Ich muß ihn jetzt jeden Tag mehrere male auf den Bauch legen und soll ihn, wenn er deswegen weint, auf keinen Fall hochnehmen. Denn so würden die Kleinen lernen, daß sie aus der ungeliebten Bauchlage befreit werden, sobald sie anfangen zu weinen. Wenn es ihm nicht mehr gefällt, soll Ich versuchen, ihn abzulenken, seine Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, so daß er aufhört zu weinen, und ihn erst dann nehmen.
Wir üben das jetzt täglich so ca. 5 x, und siehe da, es wird wirklich besser, und er haßt die Bauchlage auch nicht mehr so wie am Anfang.
Mach Dir keine Vorwürfe, wir alle wollen doch nur das beste für unsere Babies. Du bekommst das schon auf die Reihe.
Liebe Grüße
conny
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen