Hygiene-Fimmel?
Ich bin noch im "Entbindung-imApril-Forum" und in den letzten Vorbereitungen für unseren Zwerg. Jetzt hat mir meine Mutter buchstäblich die Hölle heiß gemacht, weil ich angeblich alles viel zu locker sehe - ich müsste alle Babysachen (die neuen ok, aber auch geliehene) nochmal so heiß wie möglich waschen und auch die Unterlage für die Matratze usw. Bei allem, was neu ist und stinkt, sehe ich das ja noch ein, aber was ist mit gewaschenen Sachen, die nur ein paar Monate in einem Karton waren. Dreht meine Mom durch oder muss ich jetzt unsere Waschmaschine füllen?
Wie empfindlich sind denn die Kleinsten?
Ach ja: Was nicht ausgekocht werden kann, wird "totgebügelt" - kein Witz...
Bin jetzt ganz fertig, weil mir die "Rabenmutter" geradezu eingetrichtert wurde...
Tina
Re: Hygiene-Fimmel?
Ich habe damals die Babysachen (sowohl die neuen, als auch die geliehenen) als ich sie bekommen habe, gewaschen und dann in den Schrank geräumt. Das war schon etliche Wochen vor der Entbindung. Lass Dich nicht verrückt machen. Sag Deiner Mutter einfach, Du hättest alles noch mal gewaschen und Du hast Deine Ruhe. Auf Diskussionen würde ich mich nicht einlassen - Du regst Dich nur unnötig auf und Deine Mutter ist zufrieden.
& liebe Grüße
Katharina
Re: Hygiene-Fimmel?
Re: Hygiene-Fimmel?
die kleinen Babys brauchen nicht mehr Hygiene als wir Großen. Das handhabe ich seit jeher so und fahre sehr gut damit. Die Beratungshebamme beim ersten sagte mal: Fläschchen sterilsieren? Muß nicht sein - sie sterilisieren ja Ihre Kaffeetassen auch nicht, oder?
Ein durchschlagendes Argument für mich, und genauso ist es überall... habe Verständnis mit deiner Ma; Als du klein warst, wurden die Kinder z. T. 2 x gebadet pro Tag und den Müttern wurde große Angst vor Keimen eingetrichtert.
LG
Franziska
Re: Hygiene-Fimmel?
auch Babys können meiner Meinung nach ein paar Bakterien vertragen. Insbesondere wenn du dein Baby stillen willst. Ich habe die Klamotten allerdings trotzdem 1x frisch gewaschen. Aber nicht so heiß wie´s geht und gebügelt habe ich noch keine Babysachen - das würde ich nur tun, um sie ansehnlicher zu machen, aber nicht um etwas abzutöten.
Meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt und lebt gut mit unserem normalen Dreck. Sie ist putzmunter und kerngesund. Laß die übertriebene Hygiene lieber weg. Das fördert Allergien. Gegen Schadstoffe (Chemie in Textilien) hilft nur häufiges waschen, nicht heißes. Also solche Sachen sogar lieber öfter waschen oder am besten viel gebrauchtes verwenden, da ist bestimmt nichts mehr drin.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen und laß dich nicht beirren! Mach es so, wie du es für richtig hälst!
Kerstin
Re: Hygiene-Fimmel?
Ansonsten sehe ich es auch nicht so eng mit der Hygiene. Leon nimmt auch alles in den Mund, nur wenn etwas draussen auf den Boden gefallen ist, wird es mit ausgekocht.
Flaschen sterlisieren, Sauger auskochen: Mach ich natürlich! Aber wenn ich grad mal wieder nicht mit dem Spülen etc. hinterherkomme gibt´s auch mal eine "nur gespülte und nicht sterilisierte" Flasche und Leon lebt noch :-)
Geniess die schwangere Zeit die dir noch bleibt! Waschen und Bügeln kannst Du noch genug in deinem Leben....
Mel
PUUUUH und DANKE!
Das scheint mir auch alles irgendwie besser, was Ihr schreibt! Vielen Dank für Euren Rat und einen wunderschönen Babyfrühling und-sommer wünsche ich Euch allen!
Tina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen