Suchen Menü

Hunger nach dem Stillen

Unser Sohn (14 Wochen) macht wohl gerade einen Wachstumsschub durch und hat nach dem Stillen oft noch Hunger und wird richtig "wild", wenn kaum mehr Milch kommt. Bisher habe ich ihm dann immer Fencheltee gegeben und eben dann früher wieder gestillt. Gibt es sonst eine ander Möglichkeit ihn satt zu bekommen? Die Breie zur Beikost sind wohl noch viel zu früh und Pulver zur Flaschennahrung möchte ich noch nicht kaufen, da ich ja kaum was brauche und andererseits möchte ich ja auch nicht abstillen. Also bleibt wohl nur noch Tee, oder?
Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Hunger nach dem Stillen

Hallo Christine,
leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben, denn ich habe da noch keine Erfahrung. Unser kleiner Sohn ist jetzt 2 Wochen alt.
Allerdings kenne ich das Problem mit dem Hunger nach dem Stillen. Eine Stillsitzung dauert bei uns bis zu 1 Stunde und selbst danach habe ich das Gefühl, daß er noch mehr haben möchte. Die 1 Stunde sind allerdings mit Unterbrechung, denn er ist wohl ein Genießer und braucht so mal seine Pause. Ab und zu schläft er an der Brust auch ein.
Ich habe Angst, so ein dickes Kind zu bekommen, denn er hat innerhalb von 8 Tagen 400 g zugenommen. Meine Hebamme sagte, Stillkinder dürfen so viel zunehmen. Ich habe aber das Gefühl, daß er mich bald ganz aussaugt.
Wie hast Du das mit dem Tee gemacht? Welche Temparatur hatte der Tee und wieviel hast Du ihm gegeben?
Viele Grüße
Conny

Re: Hunger nach dem Stillen

Hallo Conny,
unser Sohn hatte zur Entlassung im Krankenhaus schon wieder sein Geburtsgewicht erreicht und bei der ersten U schon fast ein Kilo zugenommen (hatte am Anfang viel zu viel Milch). Der Kinderarzt meinte, es wäre ok solange er voll gestillt wird und das würde sich spätestens mit einem Jahr wieder verlieren. Jetzt mit 14Wochen hat sich das schon wieder relativiert.
Mit dem hunger hat es sich auch soweit gegeben. Habe ihn fast alle zwei Stunden angelegt und dann war die Milch auch wieder da. Den Tee habe ich einfach relativ stark gemacht, also ein Beutel auf eine Tasse und habe dann mit Wasser (kannst es ja vorher abkochen und abkühlen lassen...ist mein zweites Kind, ich habe einfach frisches Leitungswasser genommen)aufgegossen, bis es die richtige Temperatur hatte. Jakob hat dann so um die 50ml getrunken und war dann zumindest bis zum nächsten Stillen zufrieden. Außerdem habe ich jetzt angefangen Stilltee zu trinken. Den gibts jetzt mittlerweile auch nicht nur in der Apotheke sondern auch in der Drogerie (z.B. beim dm)
Grüße
Christine

Re: Hunger nach dem Stillen

falls noch akut, leg den Kleinen öfter an. Keinen Tee geben, je öfter du ihn anlegst umso mehr Milch wird kommen, wenn du jedoch Tee gibst saugt er ja nicht bei dir. Versuch mal ihn tagsüber (meist reichen 1-2 Tage und die Milchmenge pendelt sich neu ein) in einem kürzeren Rythmus anzulegen. Zufüttern muß in keinem Fall sein!
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen