Suchen Menü

Huhu könnt ihr mir helfen ? Blähungen

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ( 4 Wochen ) quält sich fürchterlich mit
Blähungen und kommt kaum noch zum schlafen !
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Sab - Tropfen ?
die sollen ja angeblich wirklich helfen !?
Bin mir nur nicht sicher ob man die ohne weiteres
nehmen kann.....
Schon mal Danke für Eure Tips
Liebe Grüße Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Huhu könnt ihr mir helfen ? Blähungen

Sab Simplex hat uns nicht wirklich geholfen. Wir hatten 8 Wochen ein ständig schreiendes Baby und haben sämtliches ausprobiert. Es hat dann plötzlich von ganz allein genau nach 8 Wochen (zum Glück!!!) aufgehört. Es muß aber nicht sein das bei Deiner kleinen die Tropfen nichts bringen. Sie sind wohl wirklich unbedenklich - ich würd´s einfach versuchen. Ansonsten hilft wohl Scharfgarbentee. Hat hier mal jemand empfholen.
Viel Glück...
LG

Re: Huhu könnt ihr mir helfen ? Blähungen

Hallo Yvonne!
ich gehöre zwar nicht mehr in diese Forum, aber vielleicht kann ich dir ja ein wenig weiter helfen?!Also die Tropfen haben bei meinen Kindern nur bedingt geholfen(obwohl wer weiß wie doll es ohne geworden wäre?)Ich bin dann noch zu Kümmelöl zum einreiben des Bauches übergegangen.Außerdem habe ich noch Kümmelzäpfechen genommen!!Hat wahre Wunder bewirkt.Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich auch noch die Füße meiner Kleinen in die Hand genommen und habe sie kräftig gegen ihren Bauch nach oben gedrückt.Dadirch wurde die Luft nach draußen befördert.Diese Methode kostet allerdings etwas Überwindung, da die Kleinen das natürlich nicht besonders witzig finden.Meine Tochter hat dann immer fürchterlich gebrüllt11Aber immer noch besser als stundenlange Bauchweh!!!Auch kann ich dir ein Tragetuch sehr Empfehlen.Nachdem ich meine beiden in so ein Tuch gebunden hatte,wurden die Bauchweh schlagartig besser und weniger!!Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter Helfen!!LG Tanja

Re: Huhu könnt ihr mir helfen ? Blähungen

Hallo Yvonne,
hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät - komme erst jetzt wieder zum stöbern. Nils ist 10 Wochen alt und ein typisches "3-Monats-Kolliken"-Kind. Er bekommt die Flasche, schluckt auch wenig Luft dabei (Sauger schließt gut ab an den Lippen) und das Pulver rühre ich anstatt es zu schütteln. Ich gebe ihm 15 Tropfen Sab vor jeder Mahlzeit (oder in die Flasche, aber wenn er nicht alles trinkt ist es doof, also vorher mit dem Löffel) und es hilft wirklich. Was bei ihm noch gut ist, ist schöckeln in der "Fliegerhaltung", also hinstellen, sie mit der Bauchseite auf Deinen Unterarm mit dem Kopf in Deiner Armbeuge halten. Ich lauf dann immer was rum und durch den Druck auf den Bauch wird Nils immer schnell ruhig und oft schläft er auch ein, wenn er da so entspannt liegt. Wenn er auf dem Rücken liegt ist es schlimmer, aber wenn ich dann mit seinen Beinen "Fahrrad fahre" gehts auch besser, ebenso massieren im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel, ausstreichen i.R. Leiste. Dann kann die Luft aus dem Bauch in den Darm weichen. Hast Du die Möglichkeit, bei einem Kurs zur Babymassage mitzumachen? Das hat uns sehr geholfen.
Ich wünsch der kleinen gute Besserung und Dir, daß neue Methoden gut helfen und wirken.
Alles Liebe,
Kerstin

Nachtrag zu Sab

Sab Simplex wirkt nur entschäumend. Eine Überdosierung ist nicht möglich. Eine Bekannte hatte eine Dosierung vom Krankenhaus bekommen, die die Angaben im Beipackzettel extrem überschritten. Nachfrage beim Kinderarzt ergab, daß sie das ohne Probleme machen könnte. Und es hat geholfen und mit Ende des 3. Lebensmonats war der Spuk eh vorbei. Es ist nicht schädlich, weil es nur die Bläschen platzen läßt, die die Schmerzen verursachen.
LG; Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen