Suchen Menü

Hochstühle

Hallo!
Wir wollen uns bald einen Hochstuhl anschaffen und da dachte ich mal, ich frag euch, womit ihr denn so zufrieden oder unzufrieden seid. Manchmal denkt man ja an Kleinigkeiten nicht, die einen dann später Ärgern. Wir suchen auf alle Fälle einen, den man auch an den Tisch stellen kann und einen kleinen Tisch vornedran hat. Aber es soll keiner sein, den man später zu Tisch u. Stuhl umbeuen kann.
Außerdem suchen wir noch einen Tischsitz für unterwegs. Wäre lieb, wenn ihr eure Erfahrungen schreibt. Danke Speedy
Bisherige Antworten

Re: Hochstühle

Hi Speedy,
ich habe selbst noch keine Efahrung mit Hochstühlen, gebe Dir aber gerne die Testergebnisse aus "Stiftung Warentest 9/2000" weiter:
Stokke Tripp Trapp (290,- + 50,- für Sitzverkleinerer) - sehr gut
Herlag Tipp Topp (190,- + 50,-) - gut
Chicco Mamma (250,- + 50,-) - befriedigend
Peg Perego (240,-) - befriedigend
Alle anderen nicht umbaubaren Modelle haben schlechtere Noten bekommen. Was Du vor dem Kauf testen solltest: Wie gut läßt sich das Teil in der Höhe umbauen. Da gibt es wohl Modelle, bei denen die Größenanpassung sehr aufwendig ist. Außerdem sollte die Sitzfläche anpassbar und die Fußstütze höhenverstellbar sein. Man sollte auf Klemmstellen, scharfe Ecken und Kanten achten, Standsicherheit und Durchrutsch gefahr (Schrittgurt) prüfen.
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter?
Gruß,
Sabine
Hier

Re: Hochstühle

Hallo Speedy, also wichtig ist, daß dein kleiner Knopd schon sitzen kann. Okay, meiner konnte selber auch noch nicht freihändig sitzen, aber er machte dazu schon die Anstalten. So kaufen wir einen. Mit einer Sitzverkleinerung. Zum Stabilisieren. Aus Erfahrung!! Der Tisch sollte eine kl. Kante haben. So fliegt nicht gleich soo schnell was runter, wenn die kl. Hände quer über den Tisch fegen. Dann sollte der Tisch nach außen ausziehbar sein. Die kleinen werden ja auch größer und dicker:-))), da sollten sie gut Platz haben. Der Fußteil sollte verstellbar sein. Wir haben eine, der läßt sich abschrauben und nach unten verstellen. Umständlich, aber jeder Mechanismus kostet. Mehr haben wir nicht. Es gibt welche, die kann man in Liegepos. bringen. Aber davon halte ich nichts. Wenn der Kleine mal beim Essen einschlafen sollte, dann kommt er in die waagerechte. DAs ist gesünder für die Wirbelsäule. Warum soll der eigendlich nicht für später nutzbar sein? Tisch und Stuhl in einem? Ist doch praktisch und günstiger. Naja, das mußt du selber wissen. Schaut euch aber bloß gut um. Wir haben den Fehler gemacht, im nächstbestem Geschäft einen eingekauft. Und im Katalog sehe ich dann, daß es den selben auch deutlich billiger gab. Echt ärgerlich. Viel Spaß dann. Ach noch was: Leg bloß eini Folie unter den Hochstuhl. Fall ihr Teppich habt,echt empfehlenswert. Da geht die Sauerei nähnmlich erst richtig los. Tschüß und viel Spaß beim Einkaufen

Re: Hochstühle

Meine Maus kann zwar noch nicht sitzen, aber ich habe mir/uns den TrippTrapp-Stuhl gekauft und bin jetzt schon begeistert. Erst mal gibt es ihn in vielen tollen Farben (ich habe natürlich blau genommen - bin ein Blau-A-Holic), und er ist ja bis zum Erwachsenenalter nutzbar. Ich habe ihn jetzt als normalen Stuhl zusammengebaut, so steht er im Babyzimmer zum Stillen oder eben Sitzen. Später stellt man ihn an den großen Tisch mit heran. Der Stuhl ist nicht umkippbar, das war mir am allerwichtigsten. Selbst wenn ich mit meinen über 80 Kilo darauf rumkippel, es klappt nicht. Es gibt von einer anderen Firma einen Tisch, den man an den Stuhl anbauen kann (Baby Walz hat ihn mir gezeigt), fand ich aber überflüssig. Entweder ich fütter direkt in den Mund, dann kann ich alles, was ich brauch, auch auf einem normalen Tisch abstellen, oder Saskia isst selbst, und das will sie bestimmt mit allen zusammen tun. Nachteil ist einzig und allein der Preis. Stuhl kostet 290 Mark, der Bügel (den man braucht für's Baby) nochmal 50, dazu kommt, wenn man will (und ich wollte) noch ein Sitzkissen (nochmal 50). Also ein teures Vergnügen, dass bei mir durch einen 200-Marks-Gutschein von Kollegen und diversen Geldgeschenken zur Geburt finanziert werden konnte, gottseidank. Lieben Gruß, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen