Suchen Menü

Hitzepickel und Schwitzen

Hallo!
Nico hat seit ca. 1 Woche immer wieder einen leichten Ausschlag wenn es warm ist und er schwitzt, so ganz kleine hautfarbene und rötliche Pickelchen, im Brustbereich, Rücken Hals und auch in den Ellbeugen. Haben das eure Kinder auch, sind das Hitzepickel und können die in den Ellbeugen auftreten ohne daß man gleich an Neurodermitis denken muß?
Was soll ich tun? Pudern?
Über Tipps wäre ich dankbar.
PS: Gibt es hier Kinder die mit 5 Monaten immer noch Milchschorf haben?
Lg Melanie
Bisherige Antworten

Re: Hitzepickel und Schwitzen

Hallo Melanie,
Rebecca (16 Wochen) hat das auch seit einer Woche. Allerdings ist der Auschlag an den Armen, auf dem Bauch und auch seit gestern im Gesicht richtig rot. An den Armen kommen noch helle, rauhe Stellen hinzu - sie sieht schlimm aus. Der erste Anruf beim KA ergab, man solle die rauhen Stellen eincremen mit einer richtigen Fettcreme oder Öl. Bringt aber bisher nix. Da die roten Pusteln jetzt recht immer schlimmer werden, werde ich morgen nochmal beim Arzt anrufen. Bin genau so ratlos zur Zeit wie Du. Pudern würde ich aus dem Gefühl heraus allerdings nicht...
Gruß,
Stefanie

Re: Hitzepickel und Schwitzen

Hi, habe shcon mehrfach gehört (auch vom Arzt), kein Öl. Denn das gibt der Haut nicht die Feuchtigkeit, di esie benötigt. Öl sollte nur in der Windelpflege für den "Notfall" für unterwegs zum Säubern verwendet werden.
Für (oder gegen *gg) Erik´s trockene Haut benutzen wir Melkfett aus der Apotheke, teuer, aber bei ihm hilft´s.
Viel Erfolg morgen beim Anruf, hoffe, er kann euch weiterhelfen!
Viele Grüße
Katrin

Re: Hitzepickel und Schwitzen

Hallo,
also meine Tochter hat es extrem mit den Pickelchen. Die sind vermehrt an den Beinen und Armen, weniger in den Beugen. Aber Hitzepickelchen und ND sehen auch ganz verschieden aus. Wir machen dabei gar nix, sie jucken nicht, sie sind nicht schlimm nur eben nicht gerade schön. Und wenn es kälter wird, verschwinden sie von ganz allein. Sie hatte auch mit 2 Jahren (!) immer noch -vereinzelt- Milchschorf. Ist ebenfalls lediglich nicht so schön, hat aber ansonsten keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung ;o)
Mein Sohn hat mit 7 Monaten noch ganz kleine Stellen Milchschorf, und hat auch in abgeschwächter Form Hitzepickelchen. Dazu hat er sehr trockene Haut, aber der Arzt meint, es sei keine ND.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hitzepickel und Schwitzen

Hallo!
Olli ist jetzt 7 Monate alt und hat ND. Ich war mit ihm auch bereits 4 Wochen in einer Spezialklinik und es hat gut geholfen. Wir haben die ND gut in den Griff bekommen (ganz ohne Cortison!!!). Er hat seit letzter Woche auch diese kleinen Hitzepickelchen. Ich kann Euch ein paar gut Tipps geben. Packt die Kleinen, auch wenn es etwas kühler ist, nicht zu warm ein. Denn da kann es sein, dass es anfängt zu jucken. So schnell frieren die nicht. Bitte benutzt kein Öl oder so was. Eine gute Fettsalbe ist die "Asche Basis Fettsalbe" aus der Apo. Kosten 50gr so um die 5,50 Euro. Vielleicht hat ja der KiA auch Proben! Die ist richtig richtig gut!!! Gegen den Milchschorf hilft Olivenöl. Olli hatte es super-schlimm. Frühs und abends mit Olivenöl (ALDI ist am Besten) eingerieben und das verschwindet mit der Zeit von selbst. Nicht kratzen oder so, das reizt. Erwartet aber nicht gleich Wunder. Das kann etwas dauern.
Ich würde auch direkte Sonnenstrahlung vermeiden. Die Babyhaut, besonders bei Kindern mit empfindlicher Haut, ist noch gar nicht davor geschützt.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen