Suchen Menü

Hilfe wer kennt sich aus?

Also mein Mann und ich wollen noch kirchlich heiraten. Ich bin katholisch mein Mann evangelisch. Er war schon mal verheiratet. Da wir ja eh evangelisch heiraten möchten, ist das doch egal, oder? Wir müssen uns die "Erlaubnis" vom kath. Pfarre unserer Gemeinde holen, um ev. heiraten zu könne. Jetzt erzählt der mir, das ginge ja eigentlich nicht denn vor meiner Kirche sei mein Mann ja noch verheiratet. Will der mich verarschen? Gehen tut das doch schon, bloß will dieser blöde Pfaffe das wahrscheinlich nicht. Sowas von rückständig gibts doch garnicht. Wer kann mir da was zu sagen? Mein Mann hat damals nicht kirchlich geheiratet.
Da könnte ich mich schon wieder aufregen. Wenn wir unser Taufzeugnis haben, sollen wir mal einen Termin ausmachen zum quatschen. Der kriegt was zu hören. Es gibt doch nicht einen kath. und einen ev. Gott. Und wenn er das glaubt, dann kann ich auf den kath. Gott gut verzichten. Also ehrlich, der kann uns doch nicht verbieten zu heiraten.
Bitte helft mir!
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Hilfe wer kennt sich aus?

Hallo,
jaja die liebe Kirche. Also ich an deiner stelle würde es nochmal versuchen(telefonisch) und wenn es dann nicht klappt, würde ich mich beschweren (bei der nächsten Diozöse heißt das glaub ich). Und frag mal bei seinem "Kollegen" nach,der müßte das doch wissen.
Diese Pfaffen meinen, das nur sie die einzig wahren verkünder Gottes wortes sind. Und diese Heiner wollen uns Vorschriften machen, wie wir unsere Ehen zu führen haben.
*Kopfschüttel*
P.S. Sag, wenn er dir die erlaubnis nicht gibt trittst du aus und Konvertirst.
HEHE mimi

Re: Hilfe wer kennt sich aus?

Ich verstehe dich total gut!Ich bin aus der Kirche ausgetreten,weil ich oft die Meinung der katholischen Kirche nicht vertreten konnte! Weil ich aber an Gott glaube, lasse ich unser Kind jetzt altkatholisch taufen! Die sind viel offener! Ich verstehe nur nicht warum dein Mann nicht kirchlich heiraten darf, wenn er vorher nur standesamtlich geheiratet hat? Da will der Pfarrer wirklich nicht! Lg Sandra und Luki

Re: Hilfe wer kennt sich aus?

Hi Melle,
was ist denn das für eine Knalltüte? Es ist für die Protestanten egal, ob man schon mal verheiratet war! Klar geht das, bei Freunden von uns war's genau umgekehrt, aber das selbe Problem, die sind jetzt kirchlich (evangelisch) verheiratet. Wenn ich sowas höre, kann ich nur mit dem Kopf schütteln *tststs* Unser Pfarrer (katholisch) meinte damals, als wir heirateten:"Dem Herrngott ist es doch letztlich egal, welcher Konfession sie sind. Da oben gibt's keine zwei Türen!" (ich war evangelisch, bin aber konvertiert). Wenn das mal alle so sehen würden! Es gibt ein Kirchenkreisamt (für alle Gemeinden in Eurem Kreis), da kannst Du Dich informieren (und beschweren, falls der Euch Steine in den Weg legen will). Ansonsten laßt Euch von einem anderen Pfarrer trauen, wenn er schon vorher so ein Theater macht. Viel Erfolg und lG, Meike

Re: Hilfe wer kennt sich aus?

Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem. Ihr Mann war schon einmal standesamtlich verheiratet. Die ev. Kirche erkennt die standesamtliche Trauung voll an. Als ich kirchlich geheiratet habe, wurde ich auch schon mit meinem neuen Nachnamen angesprochen, während du bei einer kath. Trauung mit Mädchenname angesprochen wirst. Darin liegt die Ursache. Wenn der Pastor sich querstellt kannst du da glaube ich nicht vielmachen. Meine Bekannte war bis zu ihrer Trauung, sie haben dann rein evangelisch geheiratet, übrigens sehr aktiv in der kath. Kirche und hat trotzdem ihren Pastor nicht überreden können.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
LG Angelika

Wir wollen ja auch ev. heiraten!!!

Trotzdem braucht man von dem Pastor der Gemeinde sozusagen eine Überweisung an die Kirche, die die Trauung dann durchführt. Das wir nicht kath. heiraten könne ist mir klar. Bich ich auch nicht traurig drum.
LG Melle

Re: Wir wollen ja auch ev. heiraten!!!

Bist du dir da sicher? Als wir geheiratet haben, sagte uns der ev. Pastor, das wir diese Genehmigung, heißt glaub ich Dissenz, von der kath. Kirche bräuchten, wenn mein Mann eine ev. Frau in der ev. Kirche heiraten wollte und diese Trauung von der kath. Kirche auch als kirchliche Trauung anerkannt werden sollte. Falls wir auf die Anerkennung keinen Wert legen würden, könnten wir auch so heiraten. Kann sich aber inzwischen geändert haben. Ist nämlich schon 6 Jahre her.
LG Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen