Suchen Menü

Hilfe trockene Haut! Welches Pflegemittel hilft?

Mein Sohn (4 Monate) scheint die Veranlagung zur Neurodermitis doch von mir geerbt zu haben. Er hat besonders an den Beinen, am Bauch
und am Kopf sehr trockene, schuppige Haut. Ich creme schon mit verschiedenen Mitteln, aber bislang ohne großen Erfolg. Mir selber hilft eine
Lotion die Harnsäure enthält (Eucerin mit 3% Urea), aber ich weiß nicht, ob man die auch für Säuglinge verwenden darf. Ich habe schon mal
den Hersteller angemailt, aber bislang noch keine Antwort bekommen. Hat jemand die gleichen Probleme? Wer weiß Rat?
LG Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Hilfe trockene Haut! Welches Pflegemittel hilft?

Hi, ist bei uns auch so, leider verträgt meine Kleine auch kaum was von der Beikost und hat dann auch sehr trockene und schuppige Haut. Ich geb einfach Olivenöl ins Badewasser und die Stellen creme ich mit Linola Gamma Salbe, d. hat der Kinderarzt mir empfohlen. Es geht zwar nie ganz weg, aber es wird viel viel besser und Rötung und Schuppen sind nach 2 Tagen weg, sie hat halt dann nur noch leicht trockene Haut. Probier es doch mal aus! LG Susanne und Luzie

Re: Hilfe trockene Haut! Welches Pflegemittel hilft?

Hallo Elisabeth.
Ich denke mal das du soweit alles eingehalten hast, also nicht zu oft baden und so.
Mit dem eincremen ist das so eine sache. Die ersten Wochen habe ich bei Timo immer eine Lotion verwendet von Penaten, doch dann bin ich umgestiegen auf Weleda Produkte. Sind sehr gut!!!!! Ohne Chemie ... etc. Informier dich mal drüber. Kann ich wirklich nur empfehlen. Im Gesicht hat mein Kleiner auch nichts vertragen, also hab ich es sein lassen, gar nicht genommen. Ich hab dann nur alle 2 oder 3 Tage das gesicht gecremt, von Bübchen Gesichtspflegecreme.
Jetzt ist er fast 6 Monate und ich verwende nichts mehr!
Er badet im Kleiebad von der Firma Töpfer und fertig. Nichts mehr mit eincremen. Das trocknen die haut auch zu doll aus.
Jedenfalls um mal auf dem Punkt zu kommen, Timo hatte vor einigen Wochen auf den Wagen, bzw. an den Seiten, also kurz vor den Ohren ganz trockene Haut, wie Flechten, trocken und schuppig und rot und auf der Stirn hatte er auch etwas. Und an den Händen. Jedenfalls meinte meine Hebamme das kommt durch das Zahnen, er entwickelt dann eine säure die er mit den händen im gesicht, ja verbreitet. Wir waren dann beim Doc. der sah das sofort und meinte das sind Hautekzeme, eine Neuroderm. sei das nicht. Er hat mir eine Salbe mitgegeben und nach " 2 " Tagen war alles weg! Ich war begeistert. Die salbe war auch sehr stark. Ist wie eine art Cortison. Daher hab ich es nur ein paar mal angewendet.
also ich würde damit schnell zum arzt.
LG Silvana

Re: Hilfe trockene Haut! Welches Pflegemittel hilft?

Hallo Elisabeth,
mien Soh ahtte auch immer ganz trockene schuppige Huat. Es wurde sogar ein Allergietest gemacht, jedoch ohne Befund.
Mein Arzt hatte mir auch verschieden Cremes verschrieben, auch extra angerührte. Es hat aber immer nur geholfen, solange ich sie regelmäßig benutzt habe. Dann hat mein Arzt mir empfohlen beim Baden "Meersalz" beizufügen und seitdem hat es sich deutlich gebessert und ich benutze gar keine Creme mehr.
Liebe Grüße
Sabine

Beim Schreiben telefoniert-deswegen viele Fehler!!

Re: Hilfe trockene Haut! Welches Pflegemittel hilft?

hallo elisabeth,
victoria (5.5 monate) hatte auch eine sehr trockene, schuppige haut (gesicht und bauch); ich befürchte auch, dass sie neurodermitis entwickeln könnte da es bei uns in der familie liegt. der kinderarzt hat uns eine hydratisiernde lotion mit 2% urea empfohlen (excipal von spirig) die inzwischen das gesamte hautbild super gebessert hat (zu beginn sieht die haut ein paar tage recht schlimm aus, das soll normal sein).
liebe grüsse,
marion

Re: Hilfe trockene Haut! Welches Pflegemittel hilft?

Ich habe Jamie neulich mit einem rückfettenden Ölbad gebadet. Außerdem creme ich ihn mit der Gesichts- und Körpercreme von Babydream (Rossmann) ein - die hat ihm besser geholfen als die von Weleda. Wenn es zu schlimm wird, nehme ich Lenicet-Salbe aus der Apo. Ist sehr fetthaltig und durch das darin enthaltene Zink heilt sie auch sehr gut!! (Ist ziemlich unbekannt - aber sehr gut! Auch für Erwachsene!) LG Anja

Re: Hilfe trockene Haut! Welches Pflegemittel hilft?

Anna hat da auch Probleme mit. Wir wissen noch nicht, ob eine Allergie oder evtl. auch Neurodermitis vorliegt, oder ob sich das alles wieder gibt.
Am Anfang hab ich vom KiArzt Harnstoffsalbe bekommen (Achtung! Ist viel schwächer dosiert als die käuflichen!), hat aber nicht geholfen. Linola Gamma fand ich auch nicht gut.
Ich habe dann einfach mal Bepanthen ausprobiert => wesentlich besser!!! Haut ist fast heile und beschwerdefrei.
Er hat sie mir jetzt auch verschrieben (wobei man bei der echten Bepanthen zuzahlen muß, aber er sagt, die anderen, die auch den Wirkstoff Dexpanthenol haben, wirken einfach nicht so gut. Bepanthen hat wohl eine super Salbengrundlage.)
Ansonsten hab ich noch nen Tip gehört: Melkfett!
Schwören 2 Freundinnen drauf.
LG AnnaL + Anna (schon 22 Wochen alt......ui..... :-) )

Tipp von meiner KÄ

Hallo ...
meine KÄ hat mir den geraten, den Kleinen innerhalb des ersten halben Jahres nur mit Olivenöl einzureiben. Sie sagt, die meisten Cremes und Lotion usw. reizen die Haut und begünstigen Hautkrankheiten...
Ich weiss nicht, ob was dran ist, hab ehrlich gesagt meinen Kleinen trotzdem mit Penaten Lotion gecremt. Aber ich denke, die Ärztin weiß wovon sie redet ?!
Liebe Grüße
Annett
P.S. Zu häufiges Baden soll auch nicht so gut sein.

Danke für Eure Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen