Suchen Menü

Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

Hallo,
ich brauche mal Eure Tips als erfahrene Mamas. Seit gestern hat mein Kleiner (17 Tage alt) eine wunden Popo, heute ist es noch schlimmer geworden (knallrot und er weint schrecklich, wenn ich ihn beim Wickeln saubermache). Ich nehme Pampers Windeln (von Anfang an, gab bisher auch keine Probleme) und säubere seine Haut erst mit trockenem Tuch, dann mit Einmal-Waschlappen und klarem Wasser und dann tupfe ich alles nochmal trocken (verwende sonst keinerlei Pflegemittel).
Jetzt habe ich wegen des Wundseins die Weleda Wundschutzcreme benutzt.
Aber ich muß doch die Creme-Reste (die kaum weggehen) und Stuhlreste (hat momentan ständig vollgesch...ene Windeln) beim Wickeln säubern - und dann weint er so dolle, daß ich mitheulen könnte.
Was soll ich bloß machen? Wie macht Ihr das, wenn Eure Mäuse wund sind?
Vielen Dank im voraus für Eure Tips.
Ciao, Petra
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

Hallo Petra, mein Kleiner war auch mal so wund, ich bin mit ihm zum Arzt gegangen, weil ich ihm auch nicht weh tun wollte beim wickeln. Er hatte eine Windeldermatitis. Dagegen haben wir dann eine Creme verschrieben bekommen und nach zwei Tage war sein Popo wieder in Ordnung. Lass ihn doch erstmal möglichst oft ohne Windel Strampeln, dass hilft auch schon (ich leg dann immer zwei Handtücher drunter, damit nix daneben geht, wenn er pullert. Wenn es nicht besser wird, geh am Besten auch zum Arzt, denn vielleicht ist es ja auch eine Windeldermatitis, die kommt durch die Wegwerfwindeln häufig vor. LG und gute Besserung für deinen Spatz Alena+Clemens

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

Hallo, das kenne ich, hatte Franziska auch. Egal, was ich gemacht habe, es wurde schlimmer. Bin dann zum Arzt, der mir eine Creme verschrieben hat, da es bei meiner Maus ein Pilz war, den man mit normalen Wundcremes nicht wegbekommt. Wenn weiße Pünktchen zu sehen sind, könnte es ein Pilz sein. Wenn es kein Pilz ist, kannst Du nach dem Waschen den Po trockenfönen. Franzi hat es geliebt und Du vermeidest Reibung. Muttermilch auf die wunden Stellen und an der Luft trocknen lassen soll auch helfen. Und dann, um möglichst weitere Reizung zu vermeiden, mindestens 2-stündlich wickeln (außer nachts).
Gute Besserung Deinem Wurm ! LG Kathi mit Franzi (13 Wo)

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

Hallo Petra!
Bei meinem Großen kam das häufiger vor - war immer ganz schrecklich! Wenn es keine Windeldermatitis oder ein Pilz ist, könnte Palliativ-Creme helfen. Die bekommst du in der Apotheke. Sie ist zinkhaltig, das fördert die Heilung. Aber sicherheitshalber würde ich auch zum Arzt gehen!
Herzliche Grüße und gute Besserung für deinen Wurm, Ellen

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

HI Petra,
was Jannis gut hilft ist die Calendula Creme von DM Babylove!
Versuche es doch mal,die zieht gut ein und muß nicht dauernd entfernt werden!
Bis dann
Sandy

Vorsicht beim Föhnen!

hi Petra,
das mit dem Trockenföhnen ist ein super Tip auch von unserer Hebamme gewesen - aber wir haben ein Mädchen, die machen beim Pullern nicht einen so langen Strahl wie Jungs! Also schön vorsichtig sein, sonst pullert er Dir in den Föhn, und das kann ja böse enden. Vielleicht kannst Du ihm mal auf dem Bauch liegend den Po föhnen, jedenfalls hilft es bei Nina, umd das wundsein VORZUBEUGEN. Ansonsten gibt es in der Apotheke auch weleda HEILSALBE, die nehm ich wenn Nina wund ist. Habe auch mytosil gekauft für den schlimmen Fall, aber mal dran gerochen - stinkt furchtbar, würde ich nicht kaufen. LG Iris und Nina 15 Wo.

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

hi petra,
dein armer wurm. von der pflege her machst du anscheined alles richtig.
du kannst ihn täglich eine weile nackig stramplen lassen, jedenfalls untenrum, falls dir das zu kalt vorkommt.
stillst du? vielleicht hast du dann etwas gegessen, was er nicht verträgt, z.b. säurehaltiges (obst, getränke).
wenn es nicht besser wird, hat er vielleicht eine windeldermatitis oder einen pilz, das kommt leider öftre mal vor, dann solltest du mal zum kia gehen.
gute besserung an den kleinen popo ;o)
ariane

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

Hallo Petra,
meine Kleine war auch einmal furchtbar wund. Da haben wir von der Hebamme folgendes Programm "verordnet" bekommen: Reinigung mit Wasser (am besten fließend - Popo unter den Wasserhahn halten / keine Waschlappen oder Tücher, da die reiben) - Trocknen mit Föhn (dringend den Tip von Scully beachten!) - Muttermilch auf Seidentüchchen und in die Pofalte legen. Außerdem oft windeln und frei strampfeln lassen.
Von Zinkhaltiger Salbe hat unsere Hebamme uns dringend abgeraten, da das Zink über die Haut in den Blutkreislauf käme. Besser Weleda oder von Bübchen die Salbe.
Manchmal hilft auch ein Kamillen-Sitzbad (Kamillosan - aber nicht so kräftig wie für Erwachsene machen). Und wenn Du Waschlappen verwenden willst, nimm lieber Mull-Waschlappen; die sind schön weich. Übrigens sind die feuchten Tücher vom DM-Markt Marke babylove angenehm für die Haut und nicht zu teuer.
Gute Besserung
Wurzeline & Jule (seitdem nie mehr wund)

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

Hallo Petra,
hab die Beiträge der anderen nicht gelesen, könnte also ein "doppelter Tipp" sein *g* aber ich hab mit Bepanthen viel Erfolg gehabt, bin da echt begeistert von. Beim Wickeln nehm ich zum Saubermachen Feuchttücher beim großen Geschäft und dann wird noch mal mit Baumwollwaschlappen und Wasser gewaschen und anschließend trockengerieben. (Ein bischen an der Luft liegen lassen tut auch gut).
Bei den Windeln mußt Du mal gucken, es gibt die ja glaub ich mit Lotion und ohne. Da würde ich dann wechseln. Ich nehm aber die von Schlecker, die sind wesentlich günstiger und mein Zwerg hat absolut keine Probleme mit wundem Po.
LG
Nicky

Re: Hilfe - mein Kleiner ist furchtbar wund! Was nun?

Hallo Petra,
mein Franz-Josef (5 1/2 Monate) hat auch einen ganz wunden Popo, da er momentan unter Durchfall leidet. Sonst benutze ich für den Windelbereich immer Dr. Leyh's Babysalbe (habe ich bei meiner Großen schon benutzt) und hatte/habe nie Probleme gehabt. Aber durch den aggressiven Durchfallstuhlgang ist der Popo doch arg rot, und ich habe einen Tip von meiner Hebamme bekommen, und zwar Rose-Teebaum-Salbe. Ich weiß allerdings nicht, wo Du sie bekommst. Hier bei uns bekommt man sie nur in der Altstadt-Apotheke, heute nachmittag werde ich mir die Salbe holen und hoffe, daß sie wirklich ein so guter Tip ist.
LG und alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen